Wo kauft ihr eure Elektronik sachen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Amazon 55%
Media-Markt/Saturn (im Laden) 36%
Media-Markt/Saturn (online) 9%

11 Antworten

Amazon

Inzwischen kaufe ich elektronische Sachen meistens nur noch online, da ich hier auch meist mehr Auswahl habe und ich auch sehe, ob diese noch verfügbar sind. Ausserdem ist der Saturn/Media Markt in machen Belangen (deutlich) teurer als der Onlinehandel. Aber meist bestelle ich auch von anderen Seiten und nicht nur von Amazon. Wenn ich zum Media Markt/Saturn fahren würde, kann es sein, dass das Gerät z.B. bis dahin nicht mehr erhältlich ist. Schliesslich ist der nächste Media Markt/Saturn bei mir nicht gerade um die Ecke. Hier muss ich schon ne halbe Stunde mit der Bahn fahren, um zur nächsten Filiale zu gelangen. Zwar ist mir die Problematik mit dem Versand und so bekannt, aber ich bestelle höchstens 3 mal im Jahr was im Internet. Und dann auch gleich mehrere Dinge auf einmal. Es hält sich also stark in Grenzen bei mir.

Online, je nachdem in welchem Shop es Grade günstig ist.

Für PC Komponenten lande ich meistens bei Mindfactory. Komponenten meiner Wasserkühlung kaufe ich idr bei aquatuning, manchmal aber auch direkt im Herstellershop.

Manche Dinge kaufe ich bei Ali Express. Das sind dann aber Sachen bei denen ich genau weiß was ich bekomme. Und manche Sachen kaufe ich eben auch von Amazon aber eher selten Elektronik.

Entweder Amazon, oder Mindfactory.
Manchmal auch Conrad, CaseKing oder andere Alternativen.

Meistens vergleiche ich per https://geizhals.de/ die Preise vorher!

Mediamarkt oder Saturn ist mir persönlich zu weit weg und oftmals zu teuer.
Online lohnt sich nicht. Vor Ort haben die netten Damen und Herren eh meist weniger Ahnung als ich selbst, also brauche ich auch nicht mit irgendeiner Beratung argumentieren.

Ein Fernseher würde ich gern sehen, also Saturn etc..

Eine Zahnbürste oder Glühbirnen, Drucker, Handy = online, je nach Angebot auf verschiedenen Shops.

Amalia95  30.08.2021, 16:09
Ein Fernseher würde ich gern sehen, also Saturn etc..

Da schaue ich sie mir auch gerne an und kaufe dennoch woanders.... Saturn etc. sind einfach zu teuer. Und bei Amazon brauche ich mir keine Gedanken darum zu machen wie ich das Teil in mein Auto kriege.

Michael941  30.08.2021, 16:13
@Amalia95

Du, ist habe vor 10 Jahren das letzte mal einen Fernseher gekauft. Der läuft immer noch.

Mein PC ist kaputt gegangen. Da habe ich auch im Saturn einen gekauft. Lieferung wäre mir zu langsam gewesen...

Sonst kaufe ich schon die Produkte wo bester Preis. Der Hersteller produziert die billigeren Teile auch nicht anders, also warum mehr ausgeben...?

Alle wollen nur mein Geld. Viele versuchen auch mit Werbung die Geld abzuzwacken. Daher: Vergleichen! Internet hat jeder.

headshotd  30.08.2021, 16:16
@Michael941

PC bei Saturn... Uff.

Das würde ich an deiner Stelle niemals machen. Da kannst du besser online einen kaufen, bezahlst weit weniger und hast keine fragwürdige Konfiguration.

Lange warten musst du da auch nicht. Einige Seiten bieten Premium Express Lieferungen an.

Meist bei reichelt, wenn es schnell gehen muss, conrad, selten auch pollin, eBay oder anderes.

Wenn es sonst überall zu teuer ist bestelle ich auch mal bei aliexpress, aber eher ungerne wegen falschen Angaben und so, z.b. 5W widerstände die nur 3w aushalten.