Kauft ihr gebrauchte Sachen?
Hey, Ich finde das Thema sehr spannend viele finden gebrauchte Sachen zu kaufen ja eklig oder schlimm manche finden das aber auch super für die Umwelt und einfach eine gute Sache. Was ist eure Meinung dazu? Seit ihr aktiv auf Seiten wie Vinted, Ebay Kleinanzeigen oder der gleichen?
Lg und danke im Voraus 💖
38 Stimmen
17 Antworten
Ich kaufe das meiste gebraucht.
Der Grund dafür, weshalb ich angefangen habe fast alles Second Hand zu kaufen war, dass ich halt keine unfairen Arbeitsbedingungen und so weiter unterstützen wollte, in denen Menschen ausgebeutet werden. Ich versuche also das meiste Second Hand zu kaufen und wenn ich etwas neu kaufe, dann darauf zu achten, dass es fair produziert wurde. Zudem ist gebrauchte Kleidung und co. nachhaltiger und man spart Geld.
Ich habe keine Ahnung, was daran eklig oder schlimm sein soll gebrauchte Sachen zu kaufen. Also ja, ich würde keine gebrauchten Unterhosen oder so kaufen, aber was spricht dagegen ein gebrauchtes T-Shirt oder ein gebrauchtes Buch zu kaufen?
Also ich finde es super gebrauchte Sachen zu kaufen. Ich bin auf Vinted aktiv. Dort kaufe und verkaufe ich Sachen.
Ja. Unterschiedliche Menschen haben halt unterschiedliche Ansichten, was wertvoll ist und wie hoch der Wert sein sollte. Also können sie auch Dinge verkaufen, die noch in Ordnung sind. Und bei Erbschaften ist dies oft so. Man hat nicht immer dieselben Interessen wie andere Menschen (in diesem Fall, wenn sie verstorben sind).
Und die Ansicht von Wert und wertvoll ändert sich bei Menschen auch innerhalb bestimmter Zeiträume.
Ich kaufe so gerne auf Little Vintage Collective. Ist eine super Seite um hochwertige Kinderbekleidung und Ausstattung, auch von Marken, zu kaufen.
Kommt alles von professionellen Händler:innen. Die Auswahl ist toll. Macht viel mehr Spaß als auf Vinted oder Ebay.
Hier geht es zu LVC: https://littlevintagecollective.de/
Nur Autos und Immobilien.
Und Dinge, die ich haben will und es neu nicht mehr gibt.
Out of Print Bücher zb.
Alles hat einen Ökologischen Rucksack.
Ich finde es schön zu teilen. Auch den ökologoschen Rucksack kann man teilen...
Ich verwende Verschenkläden im beide Richungen.
Für alle die das nicht kennen: Ein Raum; alle können nicht mehr benötigte aber noch grundätzlich gute Sachen unentgeltlich bringen; alle können diese Sachen unengeltlich mitnehmen.
In meiner Stadt gibt es drei größere dieser Einrichtungen in Kultur- und Nachbarschaftsvereinen und diverse Ecken in Treppenhäusern.
Wir haben eine Verantwortung für die Resourcen die verbraucht wurden und die Umwelt die zerstört wurde um unsere Konsumgüter herzustellen.
Wen man die Sachen teilt, teilt man auch diese Verantwortung.