Wo kann man (viel) im Alltag sparen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Tricks der Supermärkte kennen, du musst vergleichen, lerne die Kilopreise der wichtigsten Nahrungsmittel auswendig die du immer mal wieder kaufst, nutze Sonderangebote wenn Sie mindestens 20% günstiger sind, kaufe Eigenmarken der Supermärkte statt Markenware.... du musst die Stiftung Warentest lesen du musst Finanztest lesen, jede Ausgabe über 50 € kommt auf einen Wunschzettel und bleibt dort mindestens zwei Monate stehen. Wenn man es dann immer noch braucht dann kann man es kaufen und in der Zwischenzeit Preise vergleichen. Kaufe nachhaltig also eventuell teurer aber langlebiger.

Keine Abos machen, immer bar bezahlen, dann gibt man tendenziell weniger Geld aus. Dinge nicht auf Kredit kaufen. Ein Haushaltsbuch führen und jede Ausgabe eintragen und am Ende des Monats schauen warum und wieso ist nicht billiger gegangen wäre.

Plapperpinguin
Beitragsersteller

Ja, Spontankäufe durch Wunschzettel vermeiden und am Ende des Monat "reflektieren" spart viel. Danke!

Singuli  03.07.2024, 21:12
@Plapperpinguin

Gern geschehen, ich habe meine Antwort noch etwas erweitert in der Zwischenzeit😁

Plapperpinguin
Beitragsersteller
@Singuli

Ja, eigentlich muss noch nur Produkte genau analysieren und miteinander vergleichen und keine unüberlegten, voreiligen Schnell- und Spontankäufe tätigen 😅

Singuli  03.07.2024, 21:14
@Plapperpinguin

Ja und vor allem im Supermarkt immer die Kilopreise vergleichen und auch daran denken dass große Packungen nicht unbedingt billiger sind sondern meistens teurer.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Wenn man an den großen/relevanten Ausgaben richtig spart oder noch wichtiger sein Geld gut investiert, dann muss man an den Kleinigkeiten überhaupt nicht sparen.

Natürlich wenn ich 25 mal im Monat auswärts essen gehe kann ich sehr viel Geld sparen wenn ich stattdessen selbst koche.

Um die Eingangsfrage zu beantworten. Unnötige Energiefresser beseitigen. Kann man sowohl auf das Heizen, Kraftstoff als auch Strom beziehen.

Wo kann man (viel) im Alltag sparen?

Das kommt darauf an womit man viel Geld ausgibt. Es ist einfach zu sagen "Geh nicht zu starbucks sondern mach dir den Kaffee selbst" oder "Hör auf zu rauchen", wer keinen Kaffee trinkt und nicht raucht spart mit diesen Ratschlägen nichts.

Mach ne Aufstellung deiner Kosten und dann siehst du ja wo unnötig viel Geld verschwindet.

Ganz Pauschal kann man folgende Aspekte prüfen:

  • Rauche ich und kann/will ich aufhören oder weniger rauchen?
  • Esse/Trinke ich viel auswärts und kann ich das einfach ersetzen z.b. durch selbstgemachten Kaffee oder selbstgeschmiertes Brot ?
  • Habe ich nen Abo oder ne Mitgliedschaft die ich nicht nutze? Netflix seit 4 Monaten nicht mehr angemacht, seit 8 Monaten nicht mehr in der Mukkibude sowas halt
  • Wann habe ich das letzte mal meine Verträge gecheckt (Internet, Handy, Strom...) und gibt es da was günstigeres?
  • Vergammeln bei mir viele Lebensmittel? Wenn ja kann ich mein Einkaufen optimieren das ich nicht so viel überschuss kaufe

Wie gesagt welches deine Kostenfresser sind zeigt eine Haushaltsbuch/eine Kostenaufstellung.

Beim Einkaufen kann man viel sparen, indem man genau plant, und sich anschaut, was gerade Saison hat. Gerade bei Obst und Gemüse gibt es da enorme Preisunterschiede. Man sollte ich nicht verführen lassen von irgendwelchen Produkten, sondern konsequent nach Einkaufszettel einkaufen.

Ansonsten sollte man alle Ausgaben auf den Prüfstand stellen. Von Versicherungen über Strom, Ausgaben für Klamotten, Anschaffungen. Wichtig ist aber, dass man nun nicht immer das Billigste nimmt, sondern das längerfristig günstigere. Das ist nicht immer einfach, weil man z.B. dem T-Shirt oft nicht ansieht, ob es nach 3 Wäschen auseinanderfällt oder 10 Jahre hält.

  • keine Zigaretten
  • kein Haustier
  • keine Urlaubsreisen
  • kein eigenes Kraftfahrzeug
  • keine unverhältnismäßig große Wohnung (=höhere Miete und Energiekosten)

Ich schätze, das sind die größten Kostenfaktoren. Danach geht es um die Feinheiten, die dann von Person zu Person variieren mögen.

Dass man Wasser nicht kaufen muss, gilt natürlich für alle :)