Wo kann man Songs basierend auf seinen Musik Geschmack finden?

6 Antworten

Bei mir ganz stark Social Media und Konzerte

Ich habe einen Facebook Account, der ausschließlich für Musik da ist. Ich folge sämtliche Künstler, die ich mag.

Dann kriegt man schnell mit, wer was gemeinsam mit anderen Künstlern macht. Z.B. gemeinsame Konzerte, Features, andere Künstler auf dem selben Label, etc.

Meistens sind die dann alle recht ähnlich.

Bei YouTube bringt der Algorithmus dir ja Sachen, die dir gefallen könnten. Wenn du also einen Song hörst, sind die nächsten vorgeschlagenen Sachen an der Seite eventuell ähnliche Songs. Würde dafür aber mal einen neuen YouTube Account erstellen oder es einfach ohne Anmeldung machen, da sonst vieles von den Vorschlägen durch deine vorherigen Videos beeinflusst ist und die Vorschläge weniger mit dem gerade geschauten zu tun haben.

www.music-map.com

Die Seite funktioniert so wie du es beschreibst, nur dass man Künstler eingibt, die man mag, und es werden ähnliche vorgeschlagen.

Auf Spotify werden einem aber eigentlich auch viele Lieder basierend auf den Hörgewohnheiten vorgeschlagen. Erstelle zum Beispiel eine Playlist mit ein paar Liedern, die du gut findest, und am Ende der Playlist werden ähnliche Lieder vorgeschlagen. Ab und zu werden ganze Playlists generiert, die darauf basieren wem du folgst und welche Lieder du hörst.

Nachtrag: music-map.com funktioniert auch mit Genres und Liedern, habe es gerade ausprobiert. Allerdings scheint die Seite nur die bekanntesten Lieder zu kennen.

Bei YouTube Music funktioniert das allerbestens. Ich bin so auf Barclay James Harvest und auf Chris de Burgh gestoßen, deren Musik ich sehr mag, obwohl ich sie vorher gar nicht kannte. Leider braucht man einen Bezahl-Account, um ohne Reklame Musik zu hören.

Ich finde oft bei YouTube ähnliche Sachen die dann vorgeschlagen werden.