Warum läuft heutzutage so eine schlechte und unerträgliche Musik?

8 Antworten

Das ist halt der heutige Mainstream. Das hören halt die meisten Menschen, aber es ist kein Problem, wenn man das nicht mag. Es gibt auch heutzutage noch gute Musik, aber man muss halt danach suchen. Im Radio läuft nur ein klitzekleiner Bruchteil der Musik von heute.

Es gibt auch heute noch Bands und Musiker, die Musik im Stil der Musik vor 2000 machen. Ebenso sind auch noch viele Bands und Musiker aus den 80ern oder sogar aus den 60ern aktiv und veröffentlichen noch neue Musik. So hat letztes Jahr beispielsweise Depeche Mode ein neues Album mit dem Titel "Memento Mori" veröffentlicht, was jetzt sicherlich kein Mainstream ist. Da sind jetzt auch keine Hits drauf wie damals in den 80ern und man braucht auch mehrere Durchläufe, um die Songs wirklich erfassen zu können.

Und dann muss man auch sagen, dass der Mainstream früher auch nicht immer das Gelbe vom Ei war. Es gab früher auch schon viel Schrott. Ich verweise nur mal auf alles von oder mit Dieter Bohlen, "Da da da" von Trio oder die ganzen Bands, die in den 70ern von Chinn und Chapman betreut wurden.

Es zwingt dich auch niemand die moderne Mainstream-Musik zu hören. Erstens gibt es viele Radiosender, die die Musik aus den 80ern, 90ern etc. spielen und dann könntest du auch Musik auf YouTube oder einem Streaming-Anbieter hören oder kaufst halt CDs.

Ich kann ja die Mainstream-Musik von heute auch nicht ausstehen und ich find schon seit den 90ern immer weniger im Mainstream, was mir gefällt. Aber trotzdem finde ich auch in der heutigen Zeit moderne Musik, die mir gefällt. Heute ist es ja auch einfacher denn je an neue Musik zu kommen und das auch oftmals kostenlos. Früher musste man ja noch die Musik kaufen, aber dank Hilfsmitteln wie YouTube gelang man heute einfacher an für einen selbst neue Musik.

Bei mir läuft gerade richtig gute Musik

https://youtu.be/yOhdtNcaUgg?si=rW9oKNrak7uYh8Yv

Der Musikgeschmack hat sich eben verändert und die Musik geht mit der Zeit.

Vieles ist nur noch Mathematik statt Emotionen, und Kreativität

Marks09
Beitragsersteller

Der Song fühlt sich an, als würde ich im Urlaub an der Bar sitzen und Cocktails trinken, oder im Restaurant verbringen. Ich find diese Musik angenehm, doch mein Geschmack ist nun mal anders,

1. Dein Musikgeschmack muss nicht der der Masse sein!

2. Es gibt weitaus mehr Sender, die Musik aus den 80ern abspielen.

3. Du kannst auch auf Apps wie z. B. Spotify zurückgreifen und Deine eigene(n) Playlist anlegen.

Marks09
Beitragsersteller
Dein Musikgeschmack muss nicht der der Masse sein!

Dann Frag ich mich wieso in den 90er ausschließlich Eurodance auf der Top 1 in den Charts war und Scooter mit seinem maßlos übertriebenem Technosong "Nesaja" Wochenlang auf der 1 in den Charts lag und jeder den Song Privat hörte. In jeder Diskothek, in jedem Auto usw.

alarm67  13.10.2024, 13:26
@Marks09

Schon mal gehört:

Die nachfolgenden Generationen haben vielleicht, aber nur vielleicht, heute einen ganz anderen Musikgeschmack, der mit Deinem NULL zu tun hat.

Nicht das Radio macht was verkehrt, die richten sich nach den aktuellen Charts und nach das, was die Masse heute hören möchte, DU denkst verkehrt!

Aber auch für Deine Generation gibt es nach wie vor die entsprechenden Sender!

Es ist mir ein Rätsel wie man sich heute über Musik beschweren, kann.

Die Auswahl war ja noch nie so gross von 1940 bis 2024 alles dabei und zudem kostenlos zugänglich /alle Genres weltweit. Nimmt man die klassische Musikentwicklung mit dazu, dann gehts noch weiter zurück in die Vergangenheit.

Wenns dir gefällt dann hörst du eben 80er Jahre Mainstream, wo ist das Problem. Auch in diesem Bereich gibt es noch allerlei zu entdecken, was du noch nicht kennst.

Den Mutigen jedoch, steht die ganze Welt offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Du sprichst von guter und angenehmer Musik, und listest dann Finch und Harris und Ford auf. Das sind zwar Musiker, die durchaus ihre Fanbase haben, aber eben für sehr viele als unangenehm betrachtet werden. Und jetzt auch nicht unbedingt nahe an dem sind, was Mitte der 2000er im Trend war. Lege dir doch einfach einen Account bei einem Streamingdienst wie Spotify, Deezer, Apple/Amazon music an und lege dir eigene Playlists an

Marks09
Beitragsersteller

Du hast den Taxt nicht richtig durchgelesen. Die aufgelisteten sind Beispiele für die heutige Zeit. Das wieder einige angefangen haben die Musik von früher zu spielen.

Das ich Finch aufgelistet habe, heißt nicht das ich ein Fan von ihm bin. Einige seiner Songs sind kontrovers und gefallen mir überhaupt nicht wegen der vulgären Ausdrucksweise und der falschen Töne. Diese höre ich mir gar nicht an. Doch der Song Nachbarn ist ein richtiges Brett und derzeit mein Lieblingssong.

Da fällt mir ein schönes Erlebnis ein. Vor 2 Jahren fahre ich von Köstritz an der Oder Richtung A12 die Landstraße bei 30 Grad Sonne, die Fenster auf, und die Musik aufs Maximum. Das war ein unbeschreibliches Gefühl. Zumal ich in Köln wohne und ursprünglich aus Polen komme was den Osten Deutschlands zu meiner Lieblingsgegend macht.

Bei Harris & Ford sehe ich jetzt keine Kontroverse. Außerdem sind das nicht die einzigen Lieder die ich höre, sondern wie gesagt, aus den 80ern bis Heute. Wobei der Eurodance in den 90er mein Favorit ist.