Quereinsteiger ausbildung als Kauffrau für Büromanagment, wie funktioniert das?
Wie schon oben in der Frage steht würde ich gerne eine quereinsteiger Ausbildung machen in bereich Büromanagment. Ich bin ja eigentlich ausgelernte Friseurin aber hab vor 1,5 Jahren ne allergie bekommen und in der Firma gearbeitet, weil ich ein anderes Ziel hatte aber es kam zu viel dazwischen weshalb ich mir diesen Wunsch erst mal nicht erfüllen kann.
Also wollt ich das machen nur weiß ich nicht wo ich mich alles bewerben kann und wie ich das am besten formuliere und ob ich in dem Bereich überhaupt qualifiziert bin. Auf was kommt es an wenn ich in diesen Beruf rein möchte?
Übrigens hatte ich mir auch überlegt eine Umschulung zu machen aber daher das ich eine eigene Wohnung habe wäre mir das zu wenig Lohn auch wehn ich wohngeld dazu bekommen würde.
Ware total nett wenn ihr mir Tipps geben würdet und mir da etwas aushelfen könntet.
3 Antworten
Wie soll das funktionieren, als Quereinsteiger eine Ausbildung zu machen?
Entweder Du bewirbst Dich für einen Job als Quereinsteiger in dem die Bildung eines Bürokaufmannes verlangt wird oder Du machst eine neue Ausbildung, aber das hat mit Quereinsteiger nichts zu tun, denn das ist ein Neuanfang.
Daher überlege nochmal was Du vor hast und laß Dich vom Arbeitsamt beraten wie man Bewerbungen dazu schreibt.
quer-einsteigen und umschulen sind im grunde dasselbe, nur unter anderen voraussetzungen. du hast bereits eine ausbildung und willst eine weitere anfangen.
die umschulung wird ggf. vom jobcenter gefördert, eine "normale" ausbildung auch im höheren alter ist genau so wie die allererste in der jugend.
suche dir stellenangebote für diese ausbildung und nimm immer kontakt zum unternehmen auf, ob sie auch ältere bewerberinnen als umschüler akzeptieren. damit ersparst du dir viel arbeit.
und wenn du glaubst, dass du als ältere "azubiene" genau so viel geld bekommst wie im alten job, dann bist du auf dem falschen dampfer. azubis sind genau so geringverdiener wie umschüler.
findet sich nicht anderes als tippse bei euch in der region? handwerkerin als helferin ?