IT und Polizei?

6 Antworten

Soweit ich unsere Exekutive einschätze, bist du mit Word und Excel im Rahmen des Computerführerscheins schon gut im Rennen ;-)

Aber Spaß bei Seite - ich würde einfach mal bei der entsprechenden Stelle nachfragen, was es da für Möglichkeiten gibt, und welche Vorkenntnisse notwendig sind bzw. helfen.

Nahezu jede Landespolizei sucht IT-Fachkräfte, die Richtung ist da erstmal nebensächlich für die Polizei. Mit einem Bachelor hast du schon mal gute Chancen.

CCamacho
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon Religion und Politik studiert und habe mich auf religiöse Extremismus spezialisiert. Deswegen dachte ich jetzt, mich weiter in dem Bereich der IT weiter zu entwickeln. Die terroristische Gruppen entwickeln sich auch weiter in der Richtung.

Mit freundlichen Grüßen

Die interessantesten Gebiete für die Polizei - Netzwerkverwaltung und -programmierung, Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung, Tracking, viel Betriebssystem, Nachrichtenverkehr - so etwas. Reich werden kannst du nicht bei der Polizeit, aber evtl. einen sicheren Arbeitsplatz finden.

Erdundige Dich doch mal bei der Persoalverwaltung der Polizei in deinem Bundesland, was sie suchen und ob die die Ausbildung evtl. auch dort machen kannst.

maria38000  22.12.2019, 18:48

Infos bekommst du auch im Internet. Google : Bewerbung Polizei und dein Bundesland z.B. nrw, rlp, hessen .

Auch das Landeskriminalamt (LKA) such immer mal wieder IT-Leute und bildet auch aus. Oder Bundeskriminalamt (BKA). Beide kümmern sich um Cyber-Kriminalität.