Wo kann man sein Schülerpraktikum machen (Spannend)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht wo deine Interessen liegen (das könntest du ja vielleicht nochmal schreiben) aber ich sag dir jetzt einfach mal was ich so interessant finde.

Ich plane beispielsweise vielleicht zu einem Anwalt oder Richter zu gehen. Meinen letzten Praktikumstag habe ich in einer Grundschule verbracht aber das ist natürlich auch nicht jedermanns Sache. Außerdem Interessiere ich mich sehr für Journalismus (in diesem Bereich ist es nur durch Corona momentan schwer etwas zu finden)

Generell würde ich dir raten mal zu überlegen wo überhaupt deine Interessen liegen. Was für Hobbys machst du? Wo dachtest du dir schon immer das es mega Interessant sein muss? Was siehst du als wichtig an? Das sind ein paar Frafen die du dir stellen kannst. Dann kannst du gucken, welche Berufe zu diesen Sachen passen.

Wenn dir gar nichts einfällt kannst du auch einfach mal nach einem online Jobsucher gucken. Dort werden dir dann Fragen zu deinen Interessen, deiner Persönlichkeit und deinen Stärken gestellt und anhand dieser Informationen wirst du dann verschiedenen Berufen zugeteilt. Das funktioniert natürlich nicht immer und wenn etwas rauskommt was du nicht möchtest dann beachte es einfach nicht weiter. Bei mir kam aber beispielsweise Schriftstellerin und Journalisten raus und beides finde ich sehr interessant.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen

Ich hatte meins beim Tierarzt gemacht.

Es war hart, aber echt interessant. Konnte einiges machen und sogar bei kleinen OPs dabei sein (z. B. Kastrationen und Zahnstein Entfernungen).

Moonlight1478  21.02.2022, 15:57

Ich hatte meins im Tierheim.

Macht eigentlich auch Spaß ist aber jedem sein Ding. Man putzt die Räume der Tiere und ist ihnen somit immer nahe.

Also ich war bei der Bundeswehr und es war mega spannend, da es dort viele Bereiche gibt. Ich habe dort jeden Tag was anderes gesehen und war echt interessant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bank, Tierarzt, Kindergarten