Wo kann man sein E Mail Passwort finden?

Also auf dem Handy? Wenn man es vergessen hat?

Auf Gmail

5 Antworten

Hallo Lolw678,

das Passwort findest du in der Regel in deinem Kopf oder in einem Passwortmanager.

Ben

Lolw678
Beitragsersteller

Was ist ein Passwort Manager?

Und was macht man wenn man sein Passwort vergessen hat?😭

Ben Sellin  01.11.2021, 21:07
@Lolw678

Ein Passwort Manager kann dir komplexe und lange Passwörter bestenfalls erstellen und sicher verschlüsselt abspeichern.

Wenn man sein Passwort vergessen hat klickt man auf Passwort vergessen und hofft, dass man sich genügend Gedanken gemacht hat, wie man sein Passwort wiederherstellen kann, wenn man es vergessen hat.

Die meisten Leute finden ihr Passwort im Kopf, andere in einem Passwort-Manager, wieder andere sollen wohl noch Papierlisten haben. Wo du dein Passwort hast musst du wissen.

Wenn du es nicht mehr hast, Funktion "Passwort vergessen" nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

weitere beliebte Orte:

  • Zettel in der Schreibtischschublade
  • Notizen-App auf dem Handy
  • Notizbuch
  • der Ort, an dem man seinen Notgroschen aufbewahrt

Lolw678
Beitragsersteller

MAAAN, NATÜRLICH HAB ICH MIR DAS NICHT AUFGESCHRIEBEN

SeifenkistenBOB  01.11.2021, 21:14
@Lolw678

Kein Grund zu heulen oder mich anzuschreien!

Schonmal die "Passwort vergessen" Funktion ausprobiert?

Lolw678
Beitragsersteller
@SeifenkistenBOB

Seh ich anders, was würdest du tun wenn dir dein kompletter Lebensinhalt weggenommen wird?

SeifenkistenBOB  01.11.2021, 21:24
@Lolw678

Zu allererst würde ich mit Schlüsseln zu wichtigen Türen nicht leichtfertig umgehen.
Aber gut: Hätte, hätte, Fahrradkette hilft nun auch nicht weiter.

Die Sache ist, dass aus Sicherheitsgründen in so gut wie keiner E-Mail-App ein Passwort im Klartext gespeichert wird. Entweder sind die Passwörter verschlüsselt und für den Nutzer nicht entschlüsselbar oder gar nicht erst lesbar, oder es wird beim Konfigurieren der App ein Authentifizierungsverfahren genutzt, das danach weitestgehend unabhängig vom (Nutzer-)Passwort funktioniert.

Lolw678
Beitragsersteller

😭😭😭😭

Ein Passwort findet man im Idealfall in seinem Kopf. Im schlechtesten Fall als PostIt Sticker am Monitor.

  • Gelber Post-It unter der Tastatur
  • Keepass-Software auf dem Rechner
  • Liste der gespeicherten Kennwörter im Browser