Wo kann man Rottsky kaufen?

7 Antworten

Zu allererst muss ich mal fragen: Wieso genau ein Rottsky? Falls es wegen dem Aussehen ist, ein Husky und ein Rottweiler sind zwei völlig unterschiedliche Hunde, man weiß also nie wie das Ergebnis aussehen wird. Und da den einen zu finden, der genau so aussieht wie auf dem Bild, das wird schwierig.

Zweitens: für einen Rottsky braucht es einen reinrassigen Husky und einen reinrassigen Rottweiler und vor allem zwei Züchter, die genau diese Hunde züchten wollen. Ein reinrassiger Rottweiler geht in der Regel für 1200 bis 1800€ weg, ein reinrassiger Husky für 1000 bis 1600€. Ein Mischling hingegen bringt nur 500 bis 1500€, weshalb Züchter sich natürlich nicht darauf spezialisieren. Ihr müsstet also Glück haben, dass jemand zufällig nicht aufgepasst hat und eins der Tiere ungewollt von der richtigen Rasse gedeckt wurde.

Deshalb nochmal die Frage, warum soll es genau ein Rottsky sein? Wäre eine andere Rasse nicht auch in Ordnung?

Und habt ihr auch die Kapazität und das Wissen einen solchen Hund aufzuziehen? Sowohl Huskys als auch Rottweiler sind sehr anspruchsvoll und schwer zu erziehen, der Mischling wird das also auf jeden Fall auch sein und deshalb als erster Hund absolut ungeeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RUBYNIA10  27.02.2023, 12:42

Also ...bei deinem "Zweitens" mußt ich wirklich schmunzeln....wenn's nicht so traurig wäre , daß es schon genug Vermehrer gibt , sagt dir "Hybrid -Rasse" sicher nix...da kostet ein Welpe knapp 2000€ , egal was da drin steckt.

LilliaSarah3212  27.02.2023, 12:58
@RUBYNIA10

Wenn du dich, wie du hier durchscheinen lassen möchtest, mit dem Thema auskennst, dann weißt du ja, dass Rottskys keine offizielle Hybrid-Rasse sind und falls du oben gelesen hast, dann weißt du auch warum. Aber ich sage es gerne nochmal: Rottweiler und Huskies sind sowohl vom Wesen als auch vom Aussehen her völlig unterschiedlich. Man weiß also nie, was bei einer Mischung rauskommt. Bei Hybrid-Rassen soll ein bestimmtes Ziel erreicht werden, deshalb gibt es zum Beispiel so viele Pudel Hybriden, damit der Hund weniger haart. Was relativ einfach ist, weil zum paaren dann Hunde gewählt wurden, bei denen die Fellstruktur ein rezessives Gen ist, bei Pudeln ist es dominant. Das Ziel wäre hier dann wohl, einen dunklen Hund mit den schönen blauen Augen eines Huskies zu züchten. Tja. Schwierig. Züchte mal ein paar hundert und schau wie das ausgeht. Da wirst du von A bis Z alles haben, denn die blauen Augen sind bei Huskies untereinander zwar dominant, wenn man eine andere Rasse hinzu nimmt aber schon nicht mehr. Aber was erzähle ich dir, du weißt das ja sicher, wenn du das Thema Hybrid-Rasse schon ansprichst. Auch sicher, dass eine solche Rasse gewissen Standards unterliegt, die die jeweilige Züchtung erfüllen muss um Hybrid genannt zu werden. Also alles gut, oder? ;)

RUBYNIA10  27.02.2023, 13:08
@LilliaSarah3212

Ja, ein Mischling bleibt ein Mischling , selbst wenn er eine Goldplakette hätte..und davon sind die Tierheime voll. Übrigens zT wahre Schönheiten -man sollte sie sich wirklich mal anschauen. ;)

William1307  27.02.2023, 12:48

Kein vernünftiger Züchter der einen reinrassigen Deckrüden bzw. eine Hündin mit Zuchtzulassung hat wird die für sowas hergeben. Es können also nur Hunde von irgendwelchen dubiosen "Vermehrern" verpaart werden. Und was dann dabei rauskommt - naja..

Hummel643  09.07.2023, 21:10

Mein allererster Welpe/Hund war ein Rottsky. Das war vor 28 Jahren. Anspruchsvoll = Nein, schwer zu erziehen = Nein, loyal = Ja, Tricks lernen = sehr schnell, usw.

Vor 8 Jahren hab ich meinen 2. Rottsky gekauft welcher immer noch an meiner Seite ist. Ich bereue keine einzige Sekunde mit meinen Rottskys. Und ich würde jederzeit wieder einen Rottsky haben.

Huskymixe findet man in jedem TH zu Hauf. Geht es dir nur um dunklen Hund mit blauen Augen? Oder was versprichst du dir von der Mischung. Dir ist klar, dass nicht jeder Huskymix mit einem Black and Tan Hund, so aussieht?

Mixe findest du in jedem Tierheim. Wenn es dir um einen bestimmten Mix geht, sieh dich mal auf den Seiten der entsprechenden Tierschutzorga um. Mittlerweile arbeiten viele auch rassespezifisch.

Sei dir bewusst, das ein Hund aus 2.Hand durchaus größere Baustellen haben kann. Und Rottweiler und Husky sind beides keine Rassen, die man einem Neuling bedenkenlos anvertrauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

LilliaSarah3212  27.02.2023, 12:33

Das lese ich hier viel zu selten! Alle reden darüber wie süß und aufgeweckt Huskies sind, wie intelligent und beschützend Rottweiler. Jeder spricht hier Empfehlungen aus aber keiner spricht darüber wie schwer beide zu erziehen sind! Dann holen sich Leute einen solchen Hund, die vorher noch nie auch nur mit einem golden Retriever Gassi waren und wundern sich, warum der Hund macht was er will. Und zack, ein Tier mehr unnötig im Tierheim. Das sollte alles viel strenger kontrolliert werden.

Jekanadar  27.02.2023, 12:44
@LilliaSarah3212
Das sollte alles viel strenger kontrolliert werden

Da sehe ich vor allem die Verkäufer/Vermittler in der Verantwortung. Klar, man kann den Menschen nur vor den Kopf sehen, aber eine VK ist nicht das Ding. "Meine Orga" stellt nicht mal mehr alle Hunde online. Wer einen Greyhound will, tritt in Kontakt, erzählt, was er sich vorstellt, was er leisten kann und was nicht - den Rest erledigen die Pflegestellen.

Du bekommst nicht den Hund, den du willst, sondern den, der zu dir passt. Zugegeben, viele Menschen wissen nicht, was sie eigentlich möchten...

LilliaSarah3212  27.02.2023, 13:02
@Jekanadar

Man sollte einfach einen allgemeinen Sachkundenachweis einführen, ohne welchen man keinen Hund kaufen darf. Dann hätten wir schonmal sehr viele unfähige Tierhalter weniger

Jekanadar  27.02.2023, 14:06
@LilliaSarah3212

Wenn ich nach dem gehe, den ich gemacht habe... Da hat es gereicht, wenn man wusste wo vorne und hinten ist. Das Problem sehe ich darin, dass Hunde nur schwer generalisierbar sind. Wenn man den Test so weit runterbricht, dass er für alle gültig ist, dann ist er kaum aussagekräftig.

LilliaSarah3212  28.02.2023, 11:36
@Jekanadar

Ist der etwa so einfach? Ich habe nie reingeschaut, war nicht nötig. Bin mit Hunden aufgewachsen, hab alles von klein auf gelernt, auch von einem befreundeten Züchter. Dachte da wäre etwas mehr Anspruch dahinter

Jekanadar  28.02.2023, 12:05
@LilliaSarah3212

Wer auch nur ein wenig Hundeverstand hat, kommt da locker durch. Ankreuztest wie beim Führerschein. Das einzige, was ich wirklich lernen musste, waren die ganzen Fragen zu Impfen und Läufigkeit. Aber dafür hab ich 'nen Tierarzt.

Das ist pures Auswendiglernen. Egal, was der gesunde Menschenverstand zu den Fragen sagt. Und für meinen Greyhound passt das alles sowieso nicht.

Rottskys sind charakterlich sehr tolle Hunde. Ich selber besitze einen Rottsky Rüden. Rottskys haben natürlich wie jede andere Hunderasse den Drang zum Gassi gehen. Wobei ich sagen muss das er nicht so einen Laufdrang wie ein reinrassiger Husky hat. Intelligenz ist bei meinem Rüden sehr hoch wie auch bei einem reinrassigen Rottweiler. Mein Rottsky ist mehr athletisch als ein Rottweiler aber nicht so flippig wie ein Husky. Von anspruchsvoll ist bei meinem Rüden nichts zu sehen.

Warum Menschen entscheiden das es nur reinrassige Hunde geben soll kann ich nicht verstehen. Auch Mischlinge sind tolle Hunde.

Meiner Meinung nach passen diese beiden Rassen wunderbar zusammen. Und ich bin kein Modehundfan. Es ist jetzt mein 2. Rottsky in den letzten 28 Jahren und ich bin absolut begeistert. Diese Rasse ist sehr loyal, athletisch und intelligent.

Diverse Gebrauchsrassen-Mixe findet man im Tierschutz, Züchter züchten Rassehunde und produzieren keine weiteren unnötigen Mischlinge. Vermehrer werden hier nicht unterstützt.

Warum in aller Welt man sich absichtlich einen Mix aus zwei so anspruchsvollen Rassen, die komplett unterschiedlich ausgelastet werden müssen, werde ich wohl nie begreifen? Oder geht es mal wieder nur um die Optik?