wo kann man günstig gute, gesunde hunde kaufen? cavalier king charles spanie

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde für Dein Problem mehrere Lösungen geben. 1. Könntest Du einen Cavalier King Charles Spaniel aus einem Tierheim holen, allerdings wirst Du dann wohl bezüglich des Alters einige Kompromisse eingehen müssen. Der Hund würde sich jedoch auf jeden Fall über ein neues Heim freuen. 2. Besteht die Möglichkeit einen gesunden, jedoch zum Beispiel durch eine Zahnfehlstellung nicht ausstellungs- und zuchttauglichen Hund von einem Züchter zu holen. Die sind dann preislich sehr viel günstiger. 3. Wäre noch die Möglichkeit, wenn es denn soetwas gibt über den Verband Deutscher Kleinhundezüchter ein in Not geratenes Tier aufzunehmen. Alles andere, diverse kleinanzeigen ect. lass lieber sein. Der Preis welchen Züchter verlangenist nicht willkürlich festgesetzt, der beinhaltet sehr viele äusserst wichtige Faktoren um eine gesunde nachzucht, also die Welpen zu erhalten, Wenn Du und hier bewahrheitet sich dieser Spruch sehr sehr oft billig kaufst kommt Dir das im Endeffekt sehr teuer zu stehen.

peach24
Beitragsersteller

danke, sehr guter tipp. ich hatte letztens was über nen unterbiss bei so einem hund gelesen und das er deshalb sehr günstig sei ich wusste aber nicht wie sich das gesundheitlich auswirkt. ich wusste eben nicht das es da fast nur um die optik wegen ausstellungen geht. das wäre mir ja egal. danke ich werd mich mal umhören, das wäre ein guter kompromiss für mich!

omnia  06.11.2010, 22:04
@peach24

vdh züchter. -ich denke die haben die strengsten auflagen. es geht ums wohl der tiere. da kommt es nicht aufs geld an!

Für wenig Geld bekommt man leider auch nicht viel. Du musst auch bedenken, welche Kosten man als Züchter mit den Welpen hat und da ist es unmöglich, einen gesunden, gut sozialisierten Hund für wenig Geld zu bekommen. Aber im Tierheim gibt es auch reinrassige Hunde, es gibt auch Orgas, die setzen sich für bestimmte Rassen ein. Aber ein Hund vom Tierschutz hat auch seinen Preis zwischen 200-350€. Wie hier dennoch schon gesagt wurde, ist die Anschaffung des Hundes der geringe Kostenfaktor. Das ganze Zubehör, Versicherungen abschließen, gutes Futter, Steuer, Tierarzt etc. wird bei der Erstanschaffung auch in die Hunderte, wenn nicht Tausende gehen - je nachdem, ob man auf Qualität wert legt. Ich denke wenn man nicht bereit ist, Geld in das neue Familienmitglied zu investieren, oder nicht investieren kann, sollte man es lassen. Denn ohne Geld kann man einen Hund nicht unterhalten und ohne Geld bekommt man nun mal auch keinen guten Hund. Ich kenne viele Züchter, bei denen manche Leute echt nachfragen, ob sie einen Hund geschenkt haben könnten, da sie doch Kinder haben und nicht so viel Geld usw. da kann man leider nur den Kopf schütteln...

peach24
Beitragsersteller

das die erstanschaffung eines hundes in die tausende geht ist mir völlig fremd, sorry, das ist überzogen, ich hatte bereits einen und eine durchschnittsfamilie wie wir kann es sich ganz gut leisten. bei meinem speziellen rassenwunsch ist es halt die erstanschaffung die mich belasten würde. wenns nicht geht würde ich halt mal beim tierheim gucken oder noch warten. ich will nichts geschenkt, ich will nur preise und möglichkeiten vergleichen, das sollte jeder tun. teuer ist auch nicht immer gleich gut! ich lege wert auf qualität aber man muss es eben nicht übertreiben, meine kinder und wir haben einen normalen lebensstandard, wir kaufen gute und günstige sachen, vieles beim discounter und anderes bei anderen händlern! und beim hund wird es auch so gemacht.

Mellylein  25.05.2010, 23:08
@peach24

Mit Anschaffungskosten meine ich Hundebett, Napf, Spielzeug, Leine, Halsband und und und. Und wenn man nun mal Hochwertiges möchte, dann geht es schon in die Tausende. Ich schreib ja auch Hunderte, aber auch bis in die Tausende, wenn man eben Qualität möchte. In die Hunderte wirds auf jeden Fall gehen. Bei Haustieren ist es aber leider so, das teurer auch gleich besser ist, solang man nicht etwas ganz überzüchtet holt. Wie gesagt, die Züchter verkaufen zwar für viel Geld, dennoch machen sie kaum Gewinn, da sie viel in die Welpen investieren, man meint zwar es sei viel Geld, ist es aber letztendlich für die Züchter nicht. Ich habe an Futterkosten für zwei kleine Leichtgewichte rund 60€ (ohne Leckerchen), und dazu kommen dann eben noch Steuer, Versicherung, evtl. Tierarzt, evtl. neues Zubehör. Leider ist es häufig so, dass die Leute die Kosten so gering wie Möglich halten wollen, sprich Supermarktfutter, sogar melden manche ihre Hunde erst gar nicht bei der Gemeinde, versichern schon mal gar nicht und und und. Und da bin ich nun mal der Meinung, wenn man nicht bereit ist für sein Tier richtig zu sorgen, sollte man es lassen und leider fängt dies schon damit an, dass man eben einen günstigen Rassehund möchte, der aber bitte schon alles mitbringt. Du könntest ja auch 2-3 Monate etwas Geld zur Seite legen, damit du dir einen vom Züchter holen kannst. Sagt ja keiner, dass man eben mal so als Normalverbraucher 1000€ für einen Rassehund hat.

Kessy94  26.05.2010, 07:13
@peach24

Finde Deine Einstellung gut, aber wir im Tierschutz können unsere Hunde auch nicht wie im Discounter so preiswert machen!!!! Wir nehmen für einen reinrassigen Hund 350 Euro und für einen Mischling 290 Euro. OK, bei einem unkastrierten Mischling gehen wir je nach dem was wir reingesteckt haben auch mal was runter. Nur leider denkt jeder das wir die Hunde einfach mal geschenkt bekommen!!!! Das ist nicht so, wenn wir ein Tier aus dem Ausland holen, bezahlen wir die Tiere und kommen auch noch für den Flug auf. Wenn wir mal ein Abgabetier bekommen wo der Vorbesitzer nichts von haben will, dann ist das für uns ein Geschenk, das heisst: Wir können wieder von wo auch immer zwei Hunde retten!!!! Wir bekommen auch Tiere übers Veterinäramt, aber die sind meistens verfloht und verwurmt und mit denen gehen wir dann auch noch zum TA. Also ohne Kosten läuft bei uns auch nichts! Und da wir keine Unterstützung erhalten, sind wir auf die Schutzgebühren angewiesen!!!! Wir wollen keinem das Geld aus der Tasche ziehen, aber wir wollen einfach das unser Verein überlebt!!!! Wir können aber wenigstens was zu unseren Hunden sagen, da sie bei uns mit im Haus leben!!!! Was auch nicht bei jedem Züchter der Fall ist!!!! LG Kessy94

Mellylein  26.05.2010, 08:40
@Kessy94

Hatte ja auch geschrieben, dass der Tierschutz eine Schutzgebühr in Höhe von 200-350€ nimmt. Das ist ja bei jedem Tierschutz anders und eben je nachdem ob das Tierheim das Tier kastriert hat oder der neue Halter das selber übernehmen muss etc. Aber das ist schon wahr, ein Tier kostet nun mal, für den Züchter sowie für den Tierschutz und da sind die Preise schon angemessen. Denn niemand hat was zu verschenken, geschweige denn, würde man diese Tiere billig abgeben, kämen sie wahrscheinlich sowieso in schlechte Hände.

peach24
Beitragsersteller
@Mellylein

ich hatte von arco den tipp bekommen einen hund in der rasse zu kaufen der sich wegen der farbe oder anderen kleinen unterschieden nicht mehrzur züchtung eignet, dann bekommt man ihn günstiger. ich denke das mache ich so das ist ein guter kompromiss und ich muss nicht tausende investieren! ich spare ein weilchen, ich habe es ja eh erstmal nur grob überdacht und noch nix geplant.

Turbomann  18.03.2013, 17:44
@Mellylein

@ Mellylein,

genau so ist es. Wenn man schon von vornherein nicht das nötige Polster hat, dann sollte man darauf verzichten.

ich könnte ko...........wenn man ständig zu lesen bekommt, die Preise sind so teuer und dann noch in Raten zahlen will!!! Wo ist denn hier die Logik? Warum legt man sich die Raten nicht jeden Monat beiseite, muss der Hund sofort dasein, am liebsten noch gestern? Ein Hund läuft nicht davon, dafür gibt es zu viele.

Hört sich jetzt bitterböse an und so ist das auch gemeint: seine Kinder hat man doch auch nicht in Raten bekommen oder?

Wenn man dann immer liest, mache Ratenvertrag, mit Perso- Kopie? Da bekommt man Brechreiz. Das sind dann genau diese Menschen, die den Hund wieder abschieben, weil die Kosten später nicht reichen oder die betteln wenn eine OP ansteht. Schon wenn man immer liest: suche günstige Hund !?! Hunde sind doch keine Gebrauchsgegenstände, sondern Lebewesen und da sollte man sich vorher überlegen, ob man auch die Kosten dafür hat.

Entweder man spart sich das Geld zusammen oder man sucht sich einen seriösen Züchter oder man weicht aufs Tierheim aus. Tierheime gibts wie Sand am Meer und seriöse Züchter werden sich niemals auf Ratenzahlung einlassen, die haben ihren Festpreis. Auch über Tiervermittlungen gibt es genug Hunde, aber da sollte man auch doppelt die Augen aufmachen, nicht überall wo Tierschutz draufsteht ist auch Tierschutz. Auch hier machen viele in Animal Holding und karren die Hunde tagelang vom Ausland hierher. Das wollte ich einem Hund nicht zumuten. Wenn ein Tierschutz keine Angaben machen will, woher die Tiere kommen oder man das erst bekannt gibt, wenn ein Vertrag unterzeichnet wird, Hände weg!

Wenn man etwas Geld zur Seite legt, die Augen aufmacht beim Hundekauf und nicht nur nach dem Bauchgefühl schaut, sich egal ob Züchter, Tierheim oder Tierschutz richtig informiert, dann bekommt man auch einen guten Hund.

spar dir den kaufpreis zusammen. hundert euro /monat sollte drin sein, denn d as kostet ein hund sowieso später im unterhalt. wenn du einen billighund kaufst, werden dich später die ta kosten auffressen. zudem suchst du einen gut sozialisierten hund, den wirst du dort nicht bekommen. ein hund sollte 10-15 jahre bei dir leben. da sind die anschaffungskosten das geringste und die stelle an der man nicht sparen sollte. sonst landest du bei solchen leuten:

http://www.juttas-hundestuebchen.de/html/bodyhinterdertur1.html

Hallo Peach24, also, entweder Du kaufst einen gesunden durchgeimpften und entwurmten und entsprechend sozialisierten Hund beim Züchter und gibst dafür auch das entsprechende Geld aus oder Du hoffst darauf, einen solchen im Tierheim zu finden. Kaufe auf alle Fälle keinen solchen Hund billig aus einem Kofferraum!!! Die Hunde kommen aus Käfighaltung sind nicht sozialisiert und haben meistens gesundheitliche Schäden! Jeder, der solch ein Tier billig kauft trägt Schuld daran, wenn die Tierquälerei weiter geht, denn so lange es einen Markt dafür gibt, wird die Hunde- und Katzenmafia die Tiere weiter so vermehren!!!! Viel Spaß mit Deinem neuen Hund auf den Du vielleicht doch noch bisschen sparen solltest :-) Gruß Ina

peach24
Beitragsersteller

danke für den einwand, regt dazu an, genauer hin zu schauen! ich hatte nicht vor mir tiere aus schlechten verhältnissen zu kaufen, wollte nur wissen, ob teure züchter die einzige möglichkeit sind oder obs da noch was anderes gibt. die züchter gehen auch preismäßig stark auseinander da weiß man nicht wonach man sich richten soll...

Ina2009  25.05.2010, 22:40
@peach24

Ok, super, da bin ich ja erleichtert :-) Finde die Frage auch gut, denn nur so kann auf diese Seite der "Schwarzzüchter" aufmerksam gemacht werden.

der reinrassig ist und das findet man dort sowieso nicht...

Natürlich gibt es auch reinrassige Hunde in Tierheimen.

Mal davon abgesehen: du wirst nicht drum rumkommen soviel Geld dafür auszugeben, wenn du einen gesunden, gut sozialisierten Cavalier King Charles Spaniel haben willst.

Bedenke bitte: die Anschaffungskosten eines Hundes sind das geringere Übel, denn der Hund wird dich und deine Familie im Laufe seiner Jahre bis zum Ableben einen Kleinwagen kosten! Wenn du schon bei der Anschaffung Geld sparen willst, wie wird das dann mit den monatlichen/jährlichen Kosten? Futter, Spielzeug, Tierarzt, Haftpflicht, Hundesteuer ... all das sind keine einmaligen Kosten.

peach24
Beitragsersteller

die monatlichen kosten belaufen sich aber nicht auf mehrere hundert euro!!! mein tierarzt macht bei hihen summen ratenzahlung.

BlackCloud  25.05.2010, 23:00
@peach24

Meine monatlichen Kosten:

Hundefutter: 50€ Haftpflicht: 6€ Spielzeug: 10-20€ Leckeres für Zwischendurch: 10-20€

Das sind bei mir 76-96€ pro Monat. Und ich gehe nicht mehr in eine Hundeschule, wenn das der Fall wäre und ich das mit dazurechnen würde, würden das dann monatlich 176-230€ werden (bei einer professionellen Hundeschule). Und das über Jahre!

Tierarzt und Steuer sind nicht mitgerechnet.

Neufiliebe  26.05.2010, 05:03
@peach24

wenn man einen billigen vermehrerwelpen kauft, dann können sich die ta kosten auf mehrere hundert euro monatlich belaufen.

peach24
Beitragsersteller
@BlackCloud

kaufst du jeden monat spielzeug für 10-20 euro? oder wolltest du mit dieser angabe nur die kosten höher darstellen? ein gutes spielzeug hält meist länger als einen monat! eine hundeschule brauche ich nicht. ich kenne mich mit hunden aus und werd ihn selbst gut durch sein hundeleben begleiten und ihn erziehen, ich bin mit meinen kindern zu hause und habe ausreichend zeit dafür. und für evtl. sehr hohe tierarztkosten gibts bausparverträge oder lebensversicherungen die man im notfall beleihen könnte. ich muss mich hier eigentlich nicht rechtfertigen vor leuten die ich noch nichtmal sehe und von denen ich auch nicht weiß ob ihre angaben stimmen. vielleicht wollen sich hier nur manche unter dem deckmantel der anonymität ein bisschen oberlehrerhaft als DIE hundeprofis aufspielen... wer weiß...ich denke die meisten hundehalter sind durchschnittsleute wie ich und das man auf preise achtet ist nicht nur normal sondern erfirderlich denn zu verschenken hat keiner was. und ein hoher preis ist nicht automatisch die garantie für gute qualität! außerdem kommen wir hier vom thema ab. ich wollte wissen wo man gute vernünftige hunde zu einem erschwinglichen, fairen preis kaufen kann und keine belehrungen über monatliche ausgaben bei der hundehaltung. ich habe mich informiert und weiß was sauf mich zukommt!

BlackCloud  26.05.2010, 17:17
@peach24

kaufst du jeden monat spielzeug für 10-20 euro? oder wolltest du mit dieser angabe nur die kosten höher darstellen? ein gutes spielzeug hält meist länger als einen monat!

Ja, ich kaufe tatsächlich jeden Monat Spielzeug für 10-20€, das hat auch seine Gründe. Ich nehme meinen Hund jeden Tag mit ins Büro und auch mal mit zu Außendiensten. Ich will nicht, dass sie sich langweilt, wenn ich mal grad keine Zeit habe, daher spielt sie viel mit Spielzeug, manchmal sind es auch Dinge für's Köpfchen. Und nein, diese Spielzeuge halten meist nicht länger als einen Monat, wenn sie jeden Tag damit spielt und auch drauf rumkaut.

eine hundeschule brauche ich nicht. ich kenne mich mit hunden aus

Und? Das tu ich auch. Ich hab mittlerweile meinen 5ten Hund und gehe trotzdem immer (auch wenn nur am Anfang) zur Hundeschule, weil ich die Bindung zwischen mir und Hund stärken möchte und sowohl was für die Sozialisierung meines Hundes tun will.

ich muss mich hier eigentlich nicht rechtfertigen

Und warum tust du es dann? ;-)