Bellen Cavalier King Charles Hunde viel?

4 Antworten

Gesundheitliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Cavalier King Charles Spaniel ist sehr häufig von Endokardiose, einer fortschreitenden Degeneration der Herzklappen, betroffen.[1] Diese entwickelt sich aufgrund einer genetischen Prädisposition. Die Gründerpopulation dieser Rasse bestand nur aus wenigen Hunden unter denen sich offenbar ein Anlageträger befand. Durch die anfangs unvermeidliche Verpaarung verwandter Nachkommen kam die rezessive Erbanlage gehäuft zusammen.[2] Auch Syringomyelie (Chiari-Malformation Typ I), eine Missbildung des Gehirns, die zu fortschreitenden neurologischen Ausfallerscheinungen führt, ist bei dieser Rasse weit verbreitet.[3][4] Des weiteren treten bei dieser Hunderasse verstärkt Schulterluxationen, Konjunktivitis sowie retinale Dysplasien auf.[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Cavalier_King_Charles_Spaniel#Wesen

Vor allem solltest du dir erst mal Gedanken da drum machen das es qualzuchten sind.

Schnauze zu kurz und der Kopf ist zu klein, was im späteren Verlauf zu vielen Problemen führt da kein richtiger Platz für das Gehirn da ist usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Launicorn
Beitragsersteller

Ist schon alles geschehen.

Das liegt nicht an der Rasse, sondern am Halter, ob er seinen Hund so erziehen kann, dass er nicht ständig alles und jeden anbellt.

Wenn Hunde mal anschalgen, wenn Fremde durchs Haus laufen, dann ist es normal, denn sie merken das am Schritt, ob das jemand ist den sie kennen oder Fremde.

Jeder Hund bellt, das kann du ihm nicht abgewöhnen, aber mit der konsequenten Erziehung ihn richtig erziehen.

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/cavalier-king-charles-spaniel

Hm das liegt nicht an der Rasse denke ich.
Aber die Charles Spaniel haben leider echt viele für sie bereits typische Krankheiten😕