Wo kann man gesunde Süßigkeiten finden?

6 Antworten

Da gibt es wenig. Natürlich gibt es heute einige Sachen mit Süßstoffen, die mehr Protein als Basis haben. Ggf. würde man sie zu "nicht so ungesund" zählen können. Toll sind sie aber trotzdem nicht.

Wer seine Ernährung generell im Griff hat kann aber sicher zu so gut wie allen Süßigkeiten in kleineren Mengen greifen. Selbst die kalorienreichsten Süßigkeiten sollten in überschaubaren Mengen alleine keinen Schaden anrichten bzw. eine Abnahme verhindern.

Aber klar, sie machen es einen nicht leichter. Je mehr Kalorienbomben man sich gönnt, desto strikter muss der Rest der Ernährung sein, desto eher hat man es mit Heißhunger zutun, desto disziplinierter muss man sein. Man macht es sich eben nicht leicht.

Am Ende ist das aber alles Gewohnheit. Man kann sicher süße Speisen zubereiten ohne Unmengen von Zucker. Süßstoff, Geschmackspulver etc. können da Hilfreich sein, genauso wie Obst, gefrorene Früchte usw.

Ich sag mal so ne Schüssel Magerquark mit ein paar Flavdrops oder Geschmackspulver, etwas Süßstoff und ein paar TK-Beeren drin ist sicher nix, was groß schlecht ist und hat eine gewisse Süße. Natürlich ist das keine Tiramisu, ein Magnum Eis oder feinste Marzipanschokolade. Aber man hat einen süßen Geschmack, Protein, ein paar Antioxydanzien und Vitamine und eine enorme Sättigung.

Einen Ersatz der genauso gut schmeckt wie der leckere Süßkram, der auch noch gesund ist und genauso befriedigend gibt es nicht, sonst wären wohl alle rank und schlank und der Erfinder dieser Produkte weitaus reicher als die großen Konzerne wie Mars, Cola und co.

Teilweise gibt es auch noch Sachen mit mehr Fett, in Richtung Keto. Halte ich gerade in Bezug auf sowas wie Hunger und co. für besser als Unmengen an Zucker, bedeutet meist aber selbst zubereiten, was auch wieder Stress ist in einer Diät und häufig nicht lange gut geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Generell "gesündere" Süßigkeiten die man fertig kaufen kann gibt es oft bei DM und Rossmann. Sonst gibt es jegliche Alternativen in jedem größeren Geschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Gummizeugs ohne Zucker. Das wäre vielleicht ein Anfang. Und Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil ist gesünder als Vollmilchschokolade.

Aber alles ist natürlich nicht so gesund wie Obst, Gemüse und Vollkornbrot. ;-)

Am Anfang der meisten Supermärkten sind so bunte Sachen, die nennen sich „Obst“ und „Gemüse“.

Diadelosmuertos
Beitragsersteller

Noch nie gesehen

AlpaChinos  15.10.2022, 13:21

😂😂😂😂

du kannst zu ein Bioladen gehen da gibt es bestimmt welche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung