Wo kann man eine Waschmaschine anschließen?

5 Antworten

Wo kann man eine Waschmaschine anschließen?

Bei Anschluss im Keller müssen je ein Frischwasser-Zulauf und ein Ablauf vorhanden sein. Dies ist in der ehemaligen Waschküche im Keller der Fall, wo ein Waschbecken existiert.

Dort kann man ein Eckventil für den Wasserzulauf und ein entsprechendes Rohr für den Wasserablauf vorsehen.

Ebenso gehört ein Zwischenzähler für den Wasserverbrauch sowie eine Zuordnung des Stromanschlusses zum Schaltkreis der betr. Wohnung dazu. - So etwas haben wir für unsere Mieter vorgesehen.

Der Anschluss im Bad der jeweiligen Wohnung ist die zweite Möglichkeit. Sie ist, was die Zählerzuordnung angeht, am einfachsten.

Wenn dir nicht klar ist, wie das in deiner Wohnung funktioniert, sprich doch mal den Vermieter oder Hausverwalter an, was für deine Wohnung vorgesehen ist.

◇♧◇

Ich kenne aus früheren Kleinwohnungen in meinen jüngeren Jahren noch die Möglichkeit, sich mit Kleinwaschmaschinen zu behelfen - aber das geht höchstens in einem Ein-Personen-Haushalt. Eine Alternative war damals der Waschsalon.

Das ist von Wohnung zu Wohnung unterschiedlich.

Ich hatte in meinen Wohnungen schon alles: Unten im Keller (Waschraum), aktuell in der Küche, meine Nachbarin hat sie im Bad.

Im Keller nur, wenn es einen Stromanschluß, Wasser und Abfluß gibt und du die Genemigung dafür hast, sonst nur in Bad oder Küche.

123abcdef933
Beitragsersteller

und wenn in bad und küche der platz nicht reicht?

Britta979  28.11.2022, 03:14
@123abcdef933

Dannmußt du entweder was rausschmeißen oder in den nächsten Waschsalon gehen.

Britta979  28.11.2022, 03:17
@123abcdef933

Sehr viel teurer als zu Hause waschen, je nachdem wie oft du waschen mußt.

Wenn du im Keller einen "Waschraum" mit dem entsprechenden Anachluss hast, kannst du die natürlich da hin stellen.

123abcdef933
Beitragsersteller

und wenn nicht?

Topsictop  28.11.2022, 03:12
@123abcdef933

Dann wird die nichts anderes als dein Bad übrig bleiben 😃 du brauchst ja zwingend einen Wasseranschluss

Topsictop  28.11.2022, 03:15
@123abcdef933

ja geht, ich hätte in der Küche zwar keinen Anschluss für die Maschine, aber wenn du da alles hast, dann geht das natürlich.

Topsictop  28.11.2022, 03:18
@123abcdef933

du müsstest dann warscheinlich den selben Anschluss und Abwasser für die Spüle, Waschmaschiene und Spülmaschine hernehmen.

SamaMoldo  28.11.2022, 03:24
@123abcdef933

Dann klär das mit dem Vermieter ab, auch wegen der Breite. Meist ist ein Platz vorgesehen.

Da, wo die entsprechenden Anschlüsse vorgesehen sind.