Wo kann man eine Katze geschenkt bekommen?

7 Antworten

Das ist die falsche Frage...

Wo bekommt man eine Katze?

- Im Tierheim

- Bei der Katzenhilfe

- Beim Züchter

Wo sollte man keine Katze holen?

- Vom Bauernhof (oftmals krank)

- Von Ebay- oder anderen Kleinanzeigen (Scharlatane)

Katzen sollte man gar nicht nehmen, wenn sie verschenkt werden. Da kannst du davon ausgehen, dass die noch nie einen Tierarzt gesehen haben, nicht geimpft und entwurmt/entfloht sind, dass sie viel zu jung von der Mutter weggenommen werden (vor Beginn der 13.Lebenswoche) und somit die ganze soziale Entwicklung fehlt.

Im Tierheim oder im Tierschutz allgemein werden alle Katzen dem Tierarzt vorgestellt, geimpft, wenn sie alt genug sind auch kastriert und gechippt. Dort werden die Tiere nicht zu jung abgegeben, und man kann darauf gehen, dass man ein gesundes Kätzchen bekommt.

Tierheime geben artgerecht Katzenkinder auch nicht einzeln ab, da man Katzen mindestens paarweise hält. Einzelabgabe erfolgt nur, wenn man schon Katzen zuhause hat, oder wenn es sich um ein erwachsenes Tier handelt, dass nach der Eingewöhnung in Freigang darf. Katzenkinder dürfen aber noch nicht in Freigang, daher keine Einzelhaltung.

Geschenkt also NEIN! Im Tierheim bezahlt man eine geringe Schutzgebühr(30-100€), dafür ist vieles schon bezahlt, was du sonst hättest bezahlen müssen bei einem geschenkten Kätzchen.  Alleine die Grundimmunisierung (2x impfen mit 8 und 12 Wochen) kostet etwa 60€, Wurmkur 10€, Flohmittel 10€, Chip 30€, Kastration Kater 50-80€ - Katze 120 - 150€.

Also überleg dir das gut, wenn du dir tatsächlich ein geschenktes Kätzchen antun willst. Da kommen erstmal Kosten auf dich zu.

Wenn du nicht mal bereit bist,für dein Haustier zu zahlen,wie sieht es dann aus,wenn die Impfungen und Entwurmung anstehen? Was ist,wenn das Tier krank wird? Tierarztkosten sind extrem hoch.

Geh in ein Tierheim-hier musst du zwar auch für eine Katze zahlen,aber die sind schon Geimpft und Entwurmt und freuen sich auf ein neues Zuhause.

Woelfin1  31.05.2017, 13:26

Danke für´s Danke sagen ;)

2flawless2
Beitragsersteller
@Woelfin1

Danke für's Danke sagen für's Danke sagen ;)

du hast offensicht zuviel geld....

 denn

 GESCHENKTE Katzen sind i.d.regel die teuerst möglichen, denn sie werden NICHT ohne Grund verschenkt, denn sie haben meist keine vollständigen Impfungen, keine Entwurmungen, mithin also den Bauch voller Probleme ! und du bit binnen weniger Monate viele € bei TA los

im Tierheim bekommst du Katzen mit allem drum und dran, du erfährst, was sie für besonderheiten/Vorlieben usw haben und bist auch der sicheren Seite.

ich habe aber auch "kostenlose" Katzen für unseren Stall und Garten bekommen: aber ich habe selbst annoniciert und bekam jeweils in 35 JAhren  auf diese weise 10 teils wilde , teils zahmere  Tierschutzkatzen, die alle weit über 10 und bis zu 18 JAhre alt wurden.

natürlich waren alle geimpft und kastriert !  aber eben keine Schmusekatzen, DAS mußte ich mir erst erarbeiten

also: Frag mal im Tierheim/Tierschutz nach Freigängerkatzen nach, die eine neues GArten-zuhause suchen

viel Glück

und ne kleine Spende kannst du dort auch gerne zurück lassen.... denn überleg mal, was Impfen, entwurmen und kastrieren kostet!

auf bauernhöfen - da schmeißen sie dir katzen nach weil einfach schon so viele da sind.

aber ... die haben so gut wie alle irgend eine krankheit - schon von geburt an - und sind kostspielig in der aufzucht.

habe selbst ein hofkätzchen das die mutter verlohren hat aufgenommen und aufgepäpelt, aber das ist nichts für anfänger.

alle 2-3 stunden füttern - weil sie noch zu jung war - dazu kahm noch mindestens alle 2 wochen zum TA - sie hatte starken wurmbefall und heftigen husten mit enzundenen bronchien sowie enzundenen magen - aufbaupulver unter das futter mischen, hustensaft verabreichen sowie medikamente gegen die entzündungen, magenschutz und einmal kahm ne infusion dazu.

und das alles obwohl die kleine beim besuch am hof gesund gewirkt hat und auch kräftig. tja, das aussehen kann täuschen, was man als kräftig hätte sehen können war ein blähbauch.

kostenlos heißt nicht billig.

Rikkin  31.05.2017, 10:02

die scherereien mit der zu gekoteten wohnung sollte ich vieleicht auch erwähnen. die kleine konnte das wärend ihrer krankheit ja nicht wirklich kontrollieren und es schoß manchmal einfach so rauß wärend dem laufen.

Im Tierheim. Die Katze ansich kostet dort nichts, die Aufwandsentschädigung zwischen ca 80 und 120 € (je nach Stadt) kommt durch Kastration, Impfung etc zustande.

L. G. Lilly