Warum ist meine Katze nicht mehr verspielt?

6 Antworten

Sie hat wahrscheinlich eine Verhaltensstörung

Man kann eine Katze nicht mit 2 Wochen von der Mutter trennen, das führt zu Depressionen oder ähnliches

Habwaszutun
Beitragsersteller

Die alten Besitzer haben gesagt dass die Katze die Mutter verloren hat

Regenspringer  03.07.2016, 13:21
@Habwaszutun

Dann nehme ich an du hast sie mit der Flasche aufgezogen. Da muss man aber sehr viel beachten. Aber ich kenne deine Katze ja nicht, vielleicht geht's ihr ja auch richtig gut (ich will dir ja nichts vorwerfen). Versuch einfach mal neue Spiele auszuprobieren damit sie ein bisschen Abwechslung bekommt, das könnte helfen

Das kann ja wohl kaum sein, dass die Katze 2 Wochen alt war, als sie bei dir eingezogen ist. Das wäre ein Vollsäugling gewesen, den du hättest stündlich mit Aufzuchtmilch aus dem Fläschchen füttern müssen, und anschließend Bauchmassage, Pomassage... . War das so? Wenn nicht, schätze ich eher, dass das Tier 2 Monate alt war, was es auch nicht wirklich besser macht. Hatte sie damals noch blaue Augen, als sie zu dir kam? Dann war sie auf jeden Fall zu klein, um allein zu leben.

Was da mit deiner Miez geschieht, sind beginnende Verhaltensstörungen aufgrund fehlender Sozialisierung und nicht artgerechter Einzelhaltung.

Deine Katze ist vermutlich etwa 1 Jahr alt. Ist sie wenigstens bereits kastriert? Sonst kommt zu ihrem trostlosen Dasein noch die bevorstehende Dauerrolligkeit dazu, aufgrund der sie auch noch tumorgefährdet wäre (wenn sie weiblich ist).

Deine Fellnase braucht ziemlich dringend einen felinen Freund mit dem sie Sozialverhalten lernen kann. Dass eine einjährige Katze sich schon aufgibt und nur noch herumliegt, ist tragisch. Katzen spielen bis ins hohe Alter, vorausgesetzt, sie werden zu mehreren artgerecht gehalten.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Und wenn sie nicht kastriert ist, hol das bitte dringend nach.

Habwaszutun
Beitragsersteller

Er hat auch seine Mutter verloren

polarbaer64  03.07.2016, 20:26
@Habwaszutun

Wenn er keine blauen Augen mehr hatte, war er mindestens 8 Wochen alt, als du ihn bekamst. Ein 2wöchiges Kätzchen ist übrigens gerade mal um die 15cm lang und kann noch nicht laufen:

https://www.youtube.com/watch?v=8Fqr1k2j1qs

Es ist wohl ein Kater, da du von "er" sprichst. ER gehört dringend kastriert. Das ist schon ein halbes Jahr überfällig. Bitte melde ihn am besten gleich nächste Woche zur Kastration an.

Ein schwarzer Kater ist einfach ein Hauskater in schwarz. Man kann auch EKH (Europäisch Kurzhaar) sagen. Das ist keine Rassekatze. Die Rasse hat auch nichts mit den blauen Babyaugen zu tun, die haben alle Katzen. Die, die später grüne oder bernsteinfarbene Augen bekommen, verlieren dann das blau (da fehlen einfach noch die Pigmente). Natürlich gibt es Rassekatzen mit blauen Augen, die auch im Erwachsenenalter noch blaue Augen haben.

Dass er seine Mutter in jungen Wochen verloren hat, habe ich schon registriert. Der Punkt, ab dem es eben falsch lief, war der, dass er einzeln aufgewachsen ist. Er hatte niemandem, der ihm das "Katze sein" beigebracht hat. Er wäre besser mit seinen Geschwistern noch 4 Wochen zusammen geblieben, um dann mindestens zu zweit bei dir einzuziehen.

Es ist ja noch nicht aller Tage Abend, er ist noch jung. Hol ihm einen kleinen Freund aus dem Tierheim. Er wird anfangs etwas irritiert sein, da er den Umgang mit anderen Katzen nie gelernt hat. Aber er lernt es noch, dauert nur etwas länger, als bei Katzen, die es von klein auf gewohnt sind. Nur: Lass ihn nicht allein, das wäre grausam. Er braucht Artgenossen.

Habwaszutun
Beitragsersteller

Er hatte keine blaue Augen und ist nicht kastriert und die Katze ist schwarz (hat das eine Bedeutung der Rasse?)

BrightSunrise  03.07.2016, 18:12
@Habwaszutun

@Habwaszutun Ohne dir nahe treten zu wollen, aber du scheinst keine Ahnung von Katzen zu haben.

Vielleicht spielst Du mal was andres mit der Katze, viell. gefällt ihr das alte Spiel nicht mehr.

Vielleicht liegts auch daran, dass sie schon sehr früh von der Mutter getrennt wurde, dann könnte dies auf eine Verhaltensstörung hindeuten....

Irgendwann werden die Miezen ruhiger, sind nicht mehr so verspielt wie am Anfang, allerdings ist Deine Katze ja noch nicht mal ein Jahr jung, da müsste sie eig. noch verrückt nach Spielen sein....

Jede Katze ist unterschiedlich auch im Verhalten, natürlich kann es sein das es der Katze grade nicht gut geht.  Mit 2 Wochen ist schon sehr früh von der Mama getrennt zu werden.
Versuche es doch mal mit Katzenminze oder Baldrian nur ein wenig auf das Spielzeug geben es gibt auch katzenspielzeug mit diesen Mitteln,das animiert Katzen zum Spielen. Ansonsten würde ich die Katze mal dem Tierarzt vorstellen, kann ja nicht schaden.

Deine Katze muss viel zu sehr verwöhnt sein. Bei meinen Freund ist es genau so er hat 3 Katzen. Nach einem Jahr waren sie schon so verwöhnt das sie schon fast an keiner Naus interressiert waren. Da hilft nur eins: abwarten bis ihr langweilig wird!