Katze von Freunden geschenkt bekommen... wie weiter?

3 Antworten

als erstes nimmst du gleich ein zweites aus den Wurf. Dann stellst du beide dem Tierarzt vor und überlegst ob die Katze drinbleiben soll oder raus darf. davon hängt nämlich ab was alles getan und geimpft werden muss.

Der TA wird dich beraten und genau sagen wann was geimpft werden kann. die kleinen müssen entwurmt werden. du bekommst für beide einen Gesundheitspass und besprichst auch gleich wegen dem chippen. du wirst informiert wo du sie dann registrieren kannst.

Jetzt kannst du schon mal notwendiges Zeug, Spielzeug und einen großen Vorrat Streu (im ernst...braucht man gutes und viel davon)und Futter und ein paar klos kaufen.

Optional kannst du überlegen ob du sie versichern willst. Kastrieren solltest du so bald wie machbar. sind sie mal grundimmunisiert müssen die Impfungen unter bestimmten Abständen wiederholt werden

maringo86  15.05.2020, 04:43

Ich denk mal, dein Tierarzt wird dich lieben...vermutlich schickt er dir sogar zu Weihnachten und Ostern eine Grusskarte -von Hand signiert. ..xD.

Im Ernst, du übertreibst es mit dieser Loyalität und Duckmeierei. :-p Kaum habn die Leutchen ihr neues Kätzchen im Arm, sollen sie schon in die Tasche greifen ...und den Vet schön reich machen. Quatsch sowas...und soo typisch opsessiv-kompulsiv deutsch :-/

Ein mitdenkender Mensch wird wohl kaum eine (ansonsten gesunde) Katze auch noch zusätzlich gleich zu Anfang verstören und verschrecken wollen - in dem er sie völlig grundlos durch einen Marsch in die Tiersarztpraxis traumatisiert.... Ich jedenfalls kenne keine einzige Katze die solche Fisimatenten geniesst :-p

Was das Chipieren betrifft,...sicher ist das per se keine schlechte Idee, aber auch kein Imperativ der «jetzt und sofort» sein muss. Lediglich bei Rassezuchtkatzen und jenen, die mal über die Grenze reisen sollen ist sowas Pflicht - ansonsten halt optional. Den Chip kann man da aber auch erst bei der Sterilisation setzen lassen.

"Par Klos kaufen"? für 1(!) Katze??...OMG, na wo kämen denn dann Leute mit Multicat-Haushalt noch hin, deiner Meinung nach :-D Selbst erfahrene Züchter mit 12-15 Tieren haben nur 4, 5...soll heissen ca. drei Katzen teilen sich datt Kistchen. Wenn man vernünftige Streu nimmt und täglich reinigt, dann brauchst kein Arsenal von Katzeklos auf Schritt und Tritt. ...(Btw, einige ganz clevere Katzen helfen sogar Streu sparen, wenn man ihnen erlaubt in die Duschwanne zu pinkeln.) xD

DogsDog  15.05.2020, 10:06
@maringo86

Wer ein Tier hat weiß das es von Anfang an Geld kostet. Hat man das Geld nicht oder ist nicht bereit das Geld aufn Tisch zu legen, darf kein Tier haben ! Solange das Tier nicht aus Verantwortungsvoller, erfahrenen Zucht kommt muss es zum tierarzt. Beim Züchter werden die Katzen Tierärztlich versorgt, vor Abgabe untersucht, geimpft und gechippt vorallem wenn sie später mal raus sollen.

Katzen trennen ihr Geschäft und aus dem Grund pro Katze mindestens 2 Klos. Nur weil andere Katzen genötigt werden nur ein Klo zu benutzen heißt das ja wohl noch lange nicht das es auch toll für die Katze ist. Teile du dir mal benutztes Toilettenpapier mit deinem Nachbarn.

Wie pervers kann man sein der Katze zu erlauben sonst wo in dwe Wohnungen zu urinieren.. wenn es passiert okay.. aber das erlauben um Streu zu sparen ist echt widerlich.

Falls du Tiere hast, solltest du sie vielleicht abgeben wenn die so krass unter deinen Sparmaßnahmen leiden müssen!

Lilly11Y  15.05.2020, 10:30
@maringo86

Wer von vornherein nur daran denkt, wo er etwas einsparen kann, sollte doch gleich auf ein Haustier verzichten.

L. G. Lilly

Userxxyx  15.05.2020, 11:23
@maringo86

Habe ich was von Sofort geschrieben? Lies genau. Und ausserdem, falls du es nicht weißt ist es sehr wichtig dass gerade kitten noch ziemlich häufig entwurmt werden, ihnen kann es noch bei der körperlichen Entwicklung schaden.

Nicht sofort, aber die Grundimmunisierung zu erreihen ist wichtig, das einhalten auch (auch wenn man natürlich bis auf wenige Ausnahmen nicht jedes Jahr hin muss.)

Und ja, mehrere Klos sind bei zwei Katzen (die ich ihr ja empfahl) wichtig. Ist auch besser als zu Schrubben, klar drängen sich auch gutmütige zu mehrt ins klo..

Also ich hatte 2 Kerle in der Wohnung, ergo 3 Klos (plus Ersatzklo, weil einer sehr gescharrt hat und klos nicht mehr richtig von Geruch säuberbar sind wenn sie zu zerkratz sind). Katzenschnupfen+Katzenseuche geimpft (da sie ja nicht raus kommen war mehr nicht von nöten) dann eben entwurmen und Flohschutzmittel (ja...das geht auch ohne rauskommen, aus eigener Erfahrung). Und ich bin fürs kastrieren so bald es möglich ist, da hab ich auch nur gute Erfahrungen (ja auch beim Weibchen (grad bei der) - nur kastrieren, nicht sterilisieren.) man muss sich schon mühe geben, das hat nichts mit dem TA unterstüzten zu tun - das sind LEbewesen für die man zu sorgen hat.

Und weil ich die Versicherung vorgeschlagen hab: ja man muss manchmal auch wegen einem Entenf urz zum TA (oft ist es doch was schlimmeres) und chronische Krankheiten können extrem teuer werden. Und wenn du lesen könntest, fragt ja der TE nach dem chippen, und ich habe geantwortet dass er das alles erklärt bekommt, habe nicht gesagt es muss sofort gemacht werden, obwohl natürlich alles erledigt sein muss bevor sie raus dürfen.

Übrigens mr. Besserwisser: bald hingehen ist gut. Mein jüngerer war nämlich offensichtlich gesund und es ging ihm gut, wurde dann aber krank. soll man da deiner Meinung noch zuwarten?

maringo86  15.05.2020, 22:41
@DogsDog
 Hat man das Geld nicht oder ist nicht bereit das Geld aufn Tisch zu legen, darf kein Tier haben !

...Hö?..Du würdest Tierhaltung also nur für reiche Leute, -die leichtfertig mit ihrem Geld rumschmeißen-, erlauben ??..Ziemliche Anmaßung, möchte man meinen. :-(

Ich dagegen bevorzuge Leute, die es auch mit wenig Sozialhilfe und kleiner Rente - dafür aber viel Herzwärme -, schaffen, selbst für fremde Hinterhofkatzen genügend Zuwendung und Futter zu finden.

...Sehr weit kämen diese wunderbaren Menschen allerdings nicht mit deiner Philosophie -den ewig geldgeilen, dafür aber selten echt kompetenten Pharmaindustrievasallen (soll heißen "dr. veterinae vulgaris") alle Kröten in den nimmersatten Rachen zu schmeissen. ...

Ich für meinen Teil füttere jedenfalls lieber Katzen statt fette Opportunisten.

Katzen trennen ihr Geschäft und aus dem Grund pro Katze mindestens 2 Klos. Nur weil andere Katzen genötigt werden nur ein Klo zu benutzen heißt das ja wohl noch lange nicht das es auch toll für die Katze ist. Teile du dir mal benutztes Toilettenpapier mit deinem Nachbarn.

...achso, brauch ich jetzt deiner Logik nach auch - zwei Gärten?!

Wenn das Kistchen gross genug ist und die Streu ausgiebig...-wo ist das Problem? Wenn sie gemeinsam aus dem gleichen Schälchen essen und auch sonst gemeinsam schlafen, sich putzen, ect., dann haben Katzen da keinen Trabbel mit. Isso!

(Und btw. Katzen putzen sich auch mal gegenseitig den Hintern. Rate mal, woher die den Waschlappen. bzw. feuchte Toilettenpapier dafür nehmen. :-D )

Wie pervers kann man sein der Katze zu erlauben sonst wo in dwe Wohnungen zu urinieren.. wenn es passiert okay.. aber das erlauben um Streu zu sparen ist echt widerlich.

Wieso?...Die Rede war von einer Duschwanne! -kein sonstiger x-Ort in der Wohnung :-p.

Duschwannen werden bei den meisten Leuten sowieso häufig gespült, -bei uns sogar recht oft.

Und das ganze Zeug das da runter kommt beim täglichen Waschritual eines Menschen, ja was glaubst du was DAS alles ist?!??...tote Hautzellen, abgefallene Haare, Hautfett, Kot, Blut und Urinreste von Genitalien...Alles eine ziemlich eklige Igitt-Brühe die an deinen Beinen herabläuft und auf den Boden deiner -ach so heiligen- Duschwanne.

Die Siff-Brühe die du da in so einer Duschwanne als Mensch abläßt ist dutzendmal widerwärtiger als ein paar Milliliter kätzischen Urins xD.

Ich lasse daher wesentlich lieber jede x-beliebige Katze dort pinkeln, als ich dort - einen Fremden duschen lassen täte.

Und nebenbei gesagt, meine clevere Katze (die weitaus klüger ist als Du) hat sich den Clou selber so erdacht. *pih...Ich werd den T*ufel tun und ihr sowas wegen irgendwelchen OKS-Spiessern verbieten

DogsDog  16.05.2020, 01:49
@maringo86

Wenn man sich im straßenkatzen kümmert ist das eine ganz andere Ecke..

Und so hart es auch klingen mag, ist nicht genug Geld für ein Tier da, schafft man sich keins an! Das sehe übrigens nicht nur ich so.

Ein Garten hat nicht mit katzenklos zu tun! Die Katzen haben doch keine andere Wahl wenn du ein Klo da ist. Was sollen so reinliche Tiere wie Katzen sonst machen? So wie deine Katze notgedrungen in die Dusche pi$$en.. wenn du meinst das deine Katze das macht weil sie es toll findet? Nein... weil sie keine andere Wahl.. Falsches Klo, falsche streu oder eben nicht sauber..

Normaler "schmutz" wie Hautzellen etc pp ist auch nicht mit Fäkalien zu vergleichen. Es ist einfach vom Kopf her ekelhaft das sich das arme Tier sonst wo entleeren muss. Wie kann man so sein wie du... kennst du mich persönlich? Weißt du ob mir meine Dusche und Badewanne heilig sind oder sonst was? Also ehrlich..

Es geht hier nicht um unsinnige kostspielige Behandlungen! Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied. Eine erst Untersuchung, Grundimunisierung und der Chip kostet nicht Die Welt.. Und denk bitte daran, es geht nicht um verwildert Straßenkatzen sondern um Hauskatzen/Freigänger.

Tut mir leid dich zu enttäuschen aber ein Katze kann nicht klüger sein als ich oder andere Menschen aber wenn ich mir deine Aussagen so durchlese gehe ich davon aus das deine Katze klüger ist als du :-D und was OKS Spießer sind kannst du mir ja auch gerne erklären bzw mir erklären wie du darauf kommst.. ach .. klar.. du kennst mich ja persönlich... Aber solche Aussagen zeigen mir noch mehr das ich dich absolut nicht ernst nehmen kann..

maringo86  16.05.2020, 15:40
@DogsDog

Hm ja, ..denk du dir dein Paralleluniversum wie's dir passt.

Mir sind solche Individuen die nix mit rationaler Vernunft am Hut haben, eh fremd. ...Hab' auch keine Lust mehr bildungsresistente Besserwisser ohne Credibility wie dich aufzuklären, die fremden Input nicht gelten lassen können.

Ich hab meinen Rat sowieso zuallerst an @linnfey adressiert und alle anderen Leser der Community, die an Katzen interessiert sind - statt stupiden Protokollen.

....[*und wech bin aus dieser intellekt-öden diskussion]

Die Katze bekommt man geschenkt. Den Tierarzt nicht.

Einmal zum Arzt. Da wird sie geimpft und geschippt. Einen Tierpass bekommst Du da auch.Serilisieren lassen soll man sie auch. Es gibt zu viele Katzen. Ein Bauer erseuft sie oder schmeißt sie im Sack gegen die Wand. Vergasen mit Auspuffabgasen geht auch ziemlich schnell. 2 Minuten hört man ihr Miauen. Dann wird es still.

Das kostet etwa 60 Euro.

Habt ihr überhaupt Zeit, geld und Geduld!? Ist eine große Verantwortung! Und man tut kitten/Katzen nicht einzelhalten!

linnfey
Fragesteller

Wir würden auch 2 Kitten nehmen, aber ich finde halt nichts im Internet darüber, wie man die registriert und sowas

maringo86  15.05.2020, 04:52
@linnfey

Lass das mit dem "Registrierzeugs" doch erst mal für später. Das ist überhaupt nicht wichtig, ...und in anderen Ländern Europas schert sich da selten wer drum bzw. gibts sowas nichmals. ...Das einzig wichtige ist, das du ein korrektes, liebevolles Vertrauensverhältnis zu deinem Kitten von Anfang an aufbaust. ...Alles andere kommt danach mit der Zeit, eins nachm anderen :-).

maringo86  15.05.2020, 04:56
@Haselnuss91

...Und dann hat der da so 'ne 0180 Sondernummer xD...Telefonberappung -äh, Beratung im Sekundentakt *lol.

DogsDog  15.05.2020, 10:07
@linnfey

Geh einfach mit beiden Kätzchen zum tierarzt, der erklärt dir alles. Sind die Katzen gechippt kannst du sie bei Tasso.de registrieren oder im deutschen Haustierregister, kannst du mal googeln dann findest du einiges