Luftbefeuchter schlecht für Katzen?

3 Antworten

Hallo.

Die optimale Luftfeuchtigkeit für Katzen ist dieselbe wie für Menschen: 60%.
Gerade jetzt im Herbst (OMG, es ist schon wieder Herbst) und im Winter, wenn die Raumluft durch Heizen austrocknet, ist ein Luftbefeuchter sogar gut für sie.

Ein einfacher Luftbefeuchter ist nicht schädlich. Aromazusätze sind bei Haustieren aber nicht so gut. Die Zusätze nimmt die Katze von ihrem Fell auf, wenn sie sich putzt.

L. G. Lilly

Hallo Pizzaschaf

ein Aroma Diffuser, mit Duftzusätzen ist schädlich, Teils auch giftig für Katzen.

Luftbefeuchter, Luftwäscher, Ultraschall-Verdampfer und was es da OHNE irgendwelchen Duftzusatz gibt, sind sehr gut für Mensch und Tier.

Aber man sollte 2 Dinge bedenken. Luftbefeuchter sind oft umstritten, da es zu Schimmelbildung kommen kann.

Mal gut und regelmäßig Lüften, oder einfach einen Tischbrunnen bzw. Trinkbrunnen aufstellen tut es auch. Ich hatte Jahrelang auf der Fensterbank wo die Heizung darunter ist, auch einen Trinkbrunnen stehen. Heute steht im Winter eine Schale Wasser drauf.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen