Wo kann man eine Diagnose vom Arzt für eine Hypersensibilität/Hochsensibilität bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hausarzt sollte grundsätzlich der erste Ansprechpartner sein, damit dieser einen Überblick über alle Behandlungen der verschiedenen Fachärzte hat. Dieser hat normalerweise dann auch einen Überblick, welche Psychiater bzw. psychologische Psychotherapeuten es in der Region gibt.

Um herauszufinden, ob man hochsensibel ist, gibt es zunächst einmal Selbsttests (HSP-Test). Allerdings hat jeder Selbsttest die eigene Wahrnehmung als Grundlage, daher kann das Ergebnis je nach Tagesverfassung etwas variieren. Außerdem darf Hochsensiblität und psychische Instabilität nicht miteinander verwechselt werden.

Mit der Frage, ob man hochsensibel ist, sollte man sich am besten an einen psychologischen Psychotherapeuten oder Psychiater wenden. Es gibt aber, so weit ich informiert bin, kein eigenes Diagnoseverfahren für die Hochsensibilität. Es gibt aber Hinweise, dass hochsensible Menschen, welche in der Kindheit bzw. Jugend ungünstige Bedingungen hatten, leichter eine ängstliche Persönlichkeitsstörung entwickeln (diese steht im Diagnosesystem ICD-10 unter F60.6).

Hochsensibilität ist keine Krankheit und ist medizinisch umstritten, daher wirst du in dieser Form keine "Diagnose" bekommen.

Du kannst dich mit einem Psychologen ledeglich über die Aspekte, die für dich ungeklärt sind, unterhalten und ihn um eine Einschätzung bitten, aber da hört es leider auch schon auf. 🤷

Du nusst dich selbst intensiv mit dem Thema auseinander setzten, es gibt inzwischen unzählige Bücher darüber von hochsensiblen für hochsensible und auch Medizinern.

Ansonsten kannst du über deinen Hausarzt Mal einen medizinischen checkup machen lassen um Mangelerscheinungen im Bereich Vitamin D3, B12, Magnesium und Kalium festzustellen, oder auszuschließen.

Aufgrund der vermehrten Nervenfunktion hochsensibler Menschen sind diese Bausteine oft nicht ausreichend vorhanden, hierbei darfst du aber auch nicht außer acht lassen, dass gerade in unseren Breitengraden fast jeder zweite einen Vitamin D3 Mangel hat, erst wenn diese vier Mangelerscheinungen in Verbindung auftreten ist das ein Indiz für die physischen Auswirkungen einer Hochsensibilität.

Mich betrifft das Thema selbst, ich hoffe die Infos, die ich inzwischen gesammelt habe können auch dir weiterhelfen!

Beim Psychologen kann man alles bekommen . Aber was soll dir das bringen ?

verreisterNutzer  27.09.2020, 18:50

Will wissen ob ich das wirklich habe, um endlich eine Erklärung für gewisse Dinge zu haben.

Kann man so eine Diagnose auch beim Hausarzt bekommen?

kinglion6200  27.09.2020, 18:51
@verreisterNutzer

Ich denke das kommt auf den Hausarzt an und ob es eine anerkannte Krankheit ist . Im Zweifelsfall wenn es was psychisches ist kann ein Psychologe ein Attest für dich schreiben wenn dies erforderlich ist .

Lottimaus155  04.10.2020, 21:55
@verreisterNutzer

Es kommt halt auf den psychlogen an.

Wenn du Psychisch darunter leidest und ein Problem in gewissen Dingen hast.

Was an der hochsensiblität liegen könnten könntest du es Versuchen.

Ich war am Anfang nur wegen meiner Angstörung dort bis ich mit meinen psychlogen zusammen herausgefunden haben das ich hochsensible bin und das mit meiner Angstörung auch was zutun haben könnte.

Lottimaus155  04.10.2020, 21:58
@verreisterNutzer

Ich habe als Beispiel ein großes Problem mit bestimmten Geräuschen.

Ich war sogar beim Ohren Arzt gewesen um testen zu lassen ob ich wirklich so gute Ohren habe.

Bei mir ist das so das mich Atemgeräusche, Tür geknalle, gedchmatze wütend macht.

Das ist für mich einfach grauenvoll

Und wenn ich am Tag unter vielen Menschen war, wie in der Stadt bin ich Zuhause immer total gestresst und brauche sofort meine Ruhe.

verreisterNutzer  04.10.2020, 22:05
@Lottimaus155

Kann ich alles zu 100% auch bei mir sehen, diese Geräusche machen mich auch wahnsinnig. Hinzu kommt noch, dass wenn ich gerade eine Aufgabe in der Schule mache und es auch nur ganz wenige Geräusche gibt, mich das unfassbar stört. Oder wenn ich schlafen gehe und es nur ein Geräusch gibt, komme ich sofort aus der Einschlafphase. Bin auch total lichtempfindlich, wärmeempfindlich und kälteempfindlich. Psychisch genauso, eine kleine Bemerkung und das beschäftigt mich Tage und kann mich total glücklich oder total traurig und niedergeschlagen machen. Aber sehe es auch als eine Gabe, hochsensibel zu sein :)

Lottimaus155  04.10.2020, 22:10
@verreisterNutzer

Mir geht's genauso.

Dann bist du sehr wahrscheinlich hochsensible.

Wenn ich schlafe und dann irgendwas höre sei es nur geschnarcht von nebenan was ganz leise ist da drehe ich durch.

Oder Vögel die oben auf den Dach sind.

Am schlimmsten ist das wenn ich in meinen Zimmer bin und ich mich auf irgendwas konzentriere oder schreibe und ich dann höre wie einer die Treppe hoch geht.

verreisterNutzer  04.10.2020, 23:03
@Lottimaus155

Jaa ist bei mir genauso. Deshalb vermute ich auch dass ich Hochsensibilität habe, weil das kein "normaler" Mensch sonst empfindet 🤔

Privat915  20.03.2024, 17:44

Das wäre wenigstens mal eine Erklärung für Andere, damit man nicht immer nur ins lächerliche gezogen wird