Arzt, Psychotherapeuten oder Psychologen. Bei wem von denen ist es am besten eine ADHS diagnose zu machen lassen?

2 Antworten

Mein Tipp : es gibt sogenannte ADHS Diagnostikambulanzen. Da habe ich meine Diagnose erhalten, nachdem mich meine Psychiaterin dorthin schickte.

In diesen Ambulanzen kann mittels verschiedener Verfahren so genau abgeklärt werden ob ein ADHS vorliegt, wie es nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstands nur möglich ist. ADHS wird häufig fehldiagnostiziert , vorschnell diagnostiziert, oder übersehen.

Die erforderliche Diagnostik ist aber sehr umfassend. Ich musste von mir , meiner Psychiaterin, meiner Familie und meinen Freunden ausgefüllte Fragebögen mitbringen. Vor Ort gabs dann natürlich Gespräche , Teste mit Computer und verschiedenen Geräten, Konzentrations- und Merktest, etc. Außerdem müssen physische Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Und all das ist auch wirklich nötig, um eine wirklich definitive Diagnose zu erhalten.

Deswegen würde ich DRINGEND dazu raten, dich an eine derartige Ambulanz zu wenden.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nur eine Diagnose mitnehmen willst, ist der Hausarzt doch die komfortabelste Adresse. Der macht dir das in 5 Minuten.

Da brauchst du nicht mehrere Stunden lange Sitzungen zu vereinbaren.