Wo kann man den Euro-Schlüssel einsetzte?

Euro-Schlüssel - (Toilette, Behinderung, CBF)

5 Antworten

...besonders helle Exemplare der Gattung Homo Sapiens bedienen sich einer Online-Suchmaschine - und die weist u.a. auch auf eine besonders gute Informationsquelle namens Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Euroschl%C3%BCssel

Dort ist folgendes zu lesen:

"Eine Liste der in ganz Europa gemeldeten Anlagen, die mit dem Euroschlüssel benutzt werden können, erscheint unter dem kostenpflichtigen Titel „Der Locus“ (ISBN 978-3-00-021877-4).

Im August 2007 ist die vierte Auflage erschienen. Darin sind über 9.000 Standorte von Behindertentoiletten verzeichnet.

Für Anlagen in Deutschland finden sich lediglich auf einigen Internetpräsenzen deutscher Städte/Regionen Standortangaben."

Berliner1987
Beitragsersteller

Du solltest mal meine Frage oben richtig lesen. Weil es geht mir nicht um Behindertentoiletten. Sondern darum wo ich den Euro-Schlüssel noch einsetzen kann außer auf Behindertentoiletten.

MUPFT  12.08.2011, 00:55
@Berliner1987

...was man unter 'einsetzen' versteht, könnte man ja diskutieren - aber zum Schließen kannst du ihn in jedes passende Schloß stecken. Wo man eine Auflistung über solche bekommen könnte, habe ich dir oben aufgezeigt - dabei ist mir egal, ob es Klos sind oder was anderes, das war ein ZITAT.

Wenn dir das Thema so wichtig ist, kannst du dich ja mal bemühen, selbst so eine Aufstellung zu machen - im Dienste der Gemeinschaft...

Das würde mich auch interessieren ob und wo es so eine genaue Auflistung gibt.

Ich verstehe es irgendwie nicht das die Leute hier die Frage nicht richtig verstehen, obwohl es ja hier doch so viele Rolli-Fahrer angeblich gibt.

...was nützt so eine Funktion, wenn es keine Liste darüber gibt - eigentlich sollte sowas der 'Provider' zur Verfügung stellen. Wenn ich daran größeres Interesse hätte, würde ich danach nicht hier fragen, sondern bei diesem CBF - oder selbst suchen...

Anton96  11.08.2011, 11:09

Was spricht dagegen auch hier zu Fragen?

Berliner1987
Beitragsersteller

Rate mal was ich davor ich hier gefragt hab gemacht hab. Ich habe beim CBF und bei Martin Dederichs (Schließzylinder Vertreiber) nachgefragt und die wissen es auch nicht. Und selber gesucht hab ich natürlich auch schon.

TOBschluessel  11.08.2011, 08:45
@Berliner1987

Ich vermute das es deshalb keine solche liste gibt weil diese zylinder meistens bestandteil von normalen schließanlagen sind und der aufwand alles zu erfassen für den hersteller selbst zu groß wäre. Die betreiber der jeweiligen anlage könnten das natürlich irgendwo zentral melden wie mit den toiletten auch. Aber warscheinlich wird die Toilettenliste auch nicht ganz vollständig sein..

Euro-Schlüssel? Das sieht mir eher nach einem uralten einfachen DOM IX5KG-Schlüssel aus. Patent abgelaufen und bei jedem guten Schlüsseldienst schnell und frei kopierbar.

So wie das aussieht hat der auch nur eine von 5 Bohrungen, also nur eine Zuhaltung plus Kugelsperre im Zylinder.

Wo der überall drin ist, kann kein Hersteller oder Schlüsseldienst sagen. Das wird nicht registriert. Aber sicherlich ist das ein frei kopierbarer, ziemlich unsicherer Schlüssel. Deshalb würde ich sagen, Toiletten und unwichtige Räume, aber sonst düefte der nirgends drin sein.

Wenn Deine Frage also darauf abzielte hiermit irgendetwas leer zu räumen, vergiss es. Wo das Schloss drin ist, hat keiner Geld oder Wertsachen - oder er ist wahnsinnig.

Fiddi  13.08.2015, 06:48

Hey RothSicherheit ich glaube Du hast die Frage irgendwie nicht ganz verstanden

Hallo "RothSicherheit", Dieses System ist zwar schon etwas aelter aber keineswegs zu unterschaetzen. Erst einmal handelt es sich um einen Bohrmulden-Wende-Schluessel mit genau 5 Zuhaltungen; dann kommt das systembedingte Profil in Form von oberen und seitlichen Bohrungen, in diese Bohrungen gleitet ein so genannter Profilabtaststift und gibt damit den Zylinderkern frei. Im Zylinderkoerper ist dazu oben und seitlich eine Nut. Im Standardfall ist eine Profilbohrung auf der flachen Seite und zwei an der Seite des Schluessels. Als Zusatzsicherung kommt die Zylindersperre in Form einer in den Schluessel gepresten Stahlkugel die einen Sperrstift frei gibt. Ich selbst habe diesen Zylindertyp als Schliessanlagen montiert und darf mich durchaus als Experte bezeichnen. Zum Schluss noch, vor ca. 10 Jahren musste mann noch die Sicherungskarte vorlegen. Jetzt stellt natuerlich DOM das ix6 her, eine verbesserte Variante des von mir dargestellten Systems. Am besten von nichts reden; von dem man nichts versteht ! ! !

Fiddi  13.08.2015, 06:43

Und was hat das jetzt mit der eigentlichen Frage zu tun???