Wo kann man das Tripitaka lesen?
Während es wahnsinnig einfach ist, eine Bibel oder einen Koran zu kaufen und zu finden, habe ich Schwierigkeiten, das Tripitaka übersetzt zu finden oder gar einen Shop zu finden, wo man etwas diesbezüglich kaufen kann. Kann mir jemand helfen?
3 Antworten
Hier gibt es eine sehr schöne Seite mit vielen Links und Hinweisen:
"Mit den Suttas anfreunden - Ratschläge zum Lesen der Pali Lehrreden":
https://zugangzureinsicht.org/html/befriending.html ( etwas herunterscrollen bis:
"Welches Sutta sollte ich lesen?"...
Das ist ziemlich komplett. Schätzungsweise 10 kg.
Also erstens danke! Und naja, wenn du welche hättest, würde ich sie gerne hören :)
Ja. Beginnen kannst du mit M10. Das ist die zehnte Lehrrede der Mittleren Sammlung. Hierin erklärt der Buddha, die von ihm erfundene Technik der Achtsamkeits-Meditation. Daher ist dies eine zentral-wichtige Lehrrede im Theravada-Buddhismus.
Link:
Dann ist M22 sehr schön zu lesen. Darin das berühmte Gleichnis vom Floß (siehe Vers 13.) Und die Erläuterung über das Fehlen eines Selbst in den fünf Daseinsfaktoren Khandha (siehe Vers. 15. u. 16.)
Die Nächste ist Anguttara Nikaya III, 66. Das Kalamer-Suttra, eine der berühmtesten Lehrreden.
Mache auch reichlich Gebrauch vom Wörterbuch, wenn dir ein Wort nicht geläufig ist!
Korrektur: es muss heißen fünf Daseinsgruppen, nicht Daseinsfaktoren.
Das Ganze ist hoch-systematisch geordnet
Es gibt - schon des Umfanges wegen - bei uns keine einheitliche Gesamtausgabe.
Wie bereits beantwortet wäre das Internet das Naheliegendste.
Einem Anfänger würde ich dies aber nicht empfehlen, denn es liegt keine didaktische Ordnung vor, die einen stufenweise in die Lehre einführen würde. Deshalb sollte zu Beginn eine neutrale Einführung stehen (z. B. Bechert, Conze, Gombrich, Schumann etc.).
Brauchst du noch ein paar Lesevorschläge?