Wo kann man das Tripitaka lesen?

3 Antworten

Hier gibt es eine sehr schöne Seite mit vielen Links und Hinweisen:

"Mit den Suttas anfreunden - Ratschläge zum Lesen der Pali Lehrreden":

https://zugangzureinsicht.org/html/befriending.html ( etwas herunterscrollen bis:

"Welches Sutta sollte ich lesen?"...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

www.palikanon.com

Das ist ziemlich komplett. Schätzungsweise 10 kg.

mendrup  02.01.2022, 19:53

Sauber!

NewKemroy  31.12.2021, 21:32

Brauchst du noch ein paar Lesevorschläge?

BlutigeYufka
Beitragsersteller
@NewKemroy

Also erstens danke! Und naja, wenn du welche hättest, würde ich sie gerne hören :)

NewKemroy  31.12.2021, 23:33
@NewKemroy

Korrektur: es muss heißen fünf Daseinsgruppen, nicht Daseinsfaktoren.

Das Ganze ist hoch-systematisch geordnet

Es gibt - schon des Umfanges wegen - bei uns keine einheitliche Gesamtausgabe.

Wie bereits beantwortet wäre das Internet das Naheliegendste.

Einem Anfänger würde ich dies aber nicht empfehlen, denn es liegt keine didaktische Ordnung vor, die einen stufenweise in die Lehre einführen würde. Deshalb sollte zu Beginn eine neutrale Einführung stehen (z. B. Bechert, Conze, Gombrich, Schumann etc.).