wo kann man artikeln bei der allgemeinen Menschenrechtserklärung finden die bei dem Grundgesetz der brd nicht zu finden sind?

1 Antwort

Ganz wichtig ist das zum Beispiel dass die UN Menschenrechtserklärung für alle UN Mitgliedsstaaten gilt, das Grundgesetz hingegen nur für deutsche Staatsbürger auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. In Deutschland kann man vor das Bundesverfassungsgericht gehen um seine Grundrechte einzuklagen, bei den UN Menschenrechten gibt es meines Wissens jedoch immer noch keinen wirksamen Rechtsweg, mit dem man diese wirksam einklagen könnte.

Woher ich das weiß:Recherche

DerRoll  18.08.2023, 19:29
das Grundgesetz hingegen nur für deutsche Staatsbürger auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland.

Das letztere ist richtig, das erstere nicht. Es gibt Grundrechte, die auch für Nichtdeutsche gelten, wenn sie sich gerade auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland aufhalten.

Ploppy8888  18.08.2023, 19:41
@DerRoll

Nach der Präambel des Grundgesetzes hat sich das Deutsche Volk dieses Grundgesetz gegeben, ob es jetzt für alle Menschen auf deutschen Boden gilt ist eine gute Frage, meiner Ansicht nach stimme ich Ihrer Rechtsaufassung zu, jeder in Deutschland hat die gleichen Grundrechte, obwohl dies noch nicht immer ganz klar geregelt ist.

DerRoll  18.08.2023, 19:46
@Ploppy8888

Nein, nicht jeder hat in Deutschland "die gleichen Grundrechte". Es gibt auch sogenannte Deutschenrechte. Das ist auch nicht "meine" Rechtsauffassung, sondern geltendes Recht. Bitte lies dir meinen Link durch. Und ich bin noch nicht so alt dass ich im Internet gesiezt werden muß.