Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Jahwe , Allah und Gott

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsamkeiten

Alle 3 sind Bezeichnungen im Deutschen für

GOTT

Alle 3 wohnen für die einzelnen Religionszugehörigkeiten im Himmel

Wir Menschlis wurden von ihnen erschaffen

Allen 3 gehört die Welt, das Universum mit jedem noch so winzigen Detail und sie haben unsere Welt erschaffen nebst Universum

Wenn das mal keine Gemeinsamkeit ist

Alle 3 geben uns Richtlinien und Werte und Normen mit auf den Weg

Sind ständig da, wenn bei uns hier unten was schief geht

Vielleicht gibt es auch alle 3, den für einen allein ist das unglaublich viel Arbeit mit den Menschen, mit Renovierungsmaßnahmen für die Erde, etc.

Alle 3 haben einen Fulltimejob

Von allen 3 gehen die unterschiedlichsten Religionsanhänger in religiöse Institutionen um an sie zu denken, sie zu ehren, zu beten

Dürfen die Religionsanhänger der jeweiligen 3 auch während des Tages ruhig allein zu Hause oder sonstwo beten, FINDEN ALLE   3 besonders gut, wenn an sie gedacht wird

Unterschiede:

in jeder Religion hat ein und die selbe Bezeichnung nur einen anderen Namen

mit dem Sinn und Zweck, das es doch wiederum nur auf Einen hinausläuft

auf welchen, ist denen 3 eigentlich total egal

Hauptsache die Menschen verstehen und respektieren sich gegenseitig und ehren und Gedenken an einen von Ihnen, wem man ehrt oder gedenkt ist denen 3 auch wiederum egal...

Robbinson  18.08.2012, 18:31

Sehr schön kommentiert sindbadkarol. Das werde ich mir merken. Letzeres gefällt mir besonders gut "wem man ehrt oder gedenkt ist denen 3 auch wiederum egal".

Ein Glanzstück diese Aussage von Dir.

Lieben Gruss

Robbinson

Da gibt es die gleichen Gemeinsamkeiten und Unterschieden wie etwa zwischen "Sonne", "sun"  und "sole" oder zwischen "Vater", "Papa" und "daddy", usw.

Jahwe war der Stammesgott der Israeliten, mit den Charakterzügen eines alten Patriarchen. Zum Teil wird Jahwe als charakterloser Wüterich und Massenmörder dargestellt. Sein Wesensbild bezieht sich hauptsächlich auf das irdische Geschehen.

Gott ist für die Christen der "liebe Gott" und die Personifizierung der Liebe und alles Guten. Er wird dem Satan gegenüber gestellt, der im Christentum der Fürst dieser Welt ist, d.h. allen Materiellens. Gott muss den Teufel überlisten, indem er sich in seinem Sohn selber opfert. Erst im Jenseits hat Gott nach dem Glauben der Christen die volle Macht.

Allah ist für die Moslems die Personifizierung von Allem. Nach dem Glauben der Moslems geschieht weder einer Pflanze, noch einem Tier noch einem Menschen jemals etwas Böses, sondern auch alles Böse oder Schlechte - sei es von Menschen oder vom Teufel (Scheitan) gemacht  - ist aus der höheren Sicht Allahs letztendlich gut.

jahwe hat zum großen teil sehr menschliche züge

gott und allah dagegen nicht

Es gibt da keine großen Unterschiede.

Gott heißt auf arabisch Allah, und auf hebräisch Jahwe. Manche Christen glauben aber dass Allah ein anderer Gott ist, was totaller schwachsin ist. Allah ist nur die arabische bezeichnung für gott. Allah, Gott & Jahwe ist ein und derselbe Gott. Alle drei Religionen glauben an den einen und selben Gott.

Aber da gibts doch noch einen Unterschied, und zwar; Die Christen nennen Gott "den Herrn", und dabei wird Gott als "männlich" daargestelt. Im Islam gibt es z.B keine Abbildungen von Gott/Allah. Gott/Allah ist weder männlich noch weiblich. Gott ist Gott. Und außerdem glauben die Christen dass Jesus Gottes Sohn ist. Und die Moslems sagen dass Jesus nur ein Prophet ist, und kein Sohn Gottes.

Davidxy  19.02.2013, 21:07

Gott!!!! Zwischen Allah und Gott kann kaum mehr unterschied sein:

Allah ist ein grausamer Rache-Gott während der christliche Gott ein Liebender-Barmherziger-Gott ist

z.B. Koran: Sure 9 Vers 5 "Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf..." (es gibt im Koran noch etwa 200 weitere solche Stellen, ganz zu schweigen was in den Hadith steht, den Überlieferungen Mohammeds leben)

Bibel: Matthäus, Kapitel 5, 39 "Ich aber sage euch: Verzichtet auf Gegenwehr, wenn euch jemand Böses antut! Mehr noch: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die linke hin..."

Dann vl noch Jesus mit Mohammed vergleichen:

Jesus rettete Menschen vor der steinigung (z.b. ehebrecher), Mohammed ließ Menschen steinigen (z.b ehebrecher/kritiker), Mohammed führte 27 Kriegszüge und ließ noch mehr durchführen, Mohammed hatte mit 52 jahren eine 6 jährige Frau (insgesamt 13 frauen, es wird gerne gesagt, dass er Witwen heiratete um sie zu schützen, aber diese waren nur Witwen, weil er hat ihren Ehemann und ihre Familie davor getötet oder töten lassen ), Mohammed ließ 800 gefangene Juden köpfen , und und und

Schoollife560  31.01.2021, 12:58
@Davidxy

Das was du über die Muslime schreibst stimmt nicht und ich finde sowas echt diskriminierend und traurig okay du wolltest den Fragesteller helfen dann mach das doch sachlich das was du über mohammed geschrieben hast ist sowas vom eine Lüge

Schoollife560  31.01.2021, 12:59
@Schoollife560

Wenn du was gegen muslime hast dan behalt das für dich und ich glaube dieser Kommentar von dir war mal so gar nicht hilfreich

xEd777x  12.10.2013, 14:40

Das ist ja totaler Schwachsinn... Zwischen Allah und Jahwe kann es kaum mehr Unterschiede geben.