Gemeinsamkeiten und Unterschiede der DDR und BRD im Sport?

2 Antworten

Die DDR-Sportler sind damals stärker gefördert worden als die Sportler in der Bundesrepublik. Erfolge bei den Olympischen Spielen waren der DDR-Regierung sehr wichtig. Das Abschneiden bei anderen Sportarten wie bei den Weltmeisterschaften im Fußball, Handball, Volleyball waren nicht wichtig.

Dann gibt es noch das Thema Doping. Aber darüber weiß man nicht wirklich was. Das ist ein Thema, wo man die Wahrheit wohl nie wirklich erfahren wird.

Ich komme nicht aus der DDR. Ich bin 51 Jahre alt. Ich habe damals vom Sport in der DDR was mitbekommen, auch habe ich schon einen Film gesehen, wo eine Schwimmerin die Hauptrolle gespielt hat. In dem Film bekamen die jungen Schwimmerinnen Tabletten, aber wußten nicht, wofür sie waren. Dem Mädchen wuchsen Haare auf der Brust. Eine Mitarbeiterin versprach eine größere Wohnung, wenn die Eltern zustimmen, dass ihre Tochter mit dem Schwimmen weiter macht. Der Film zeigte, wie sehr die DDR-Regierung beim Schwimmen als Leistungssport die Hand im Spiel hatte.

Im Schulunterricht wurde sehr viel Wert auf Sport gelegt. Wir mussten sogar in der 10. Klasse eine Abschlussprüfung in der Leichtathletik ablegen mit mehreren Disziplinen, dasselbe am Ende der Berufsschulzeit.

Vereine im Breitensport gab es auch. Das waren aber hier nur welche, die klassische Ballsportarten betrieben. Und da waren dann auch die Möglichkeiten begrenzt.

Im Leistungssport war alles für die Talente kostenlos. Die Sichtung war zentral organisiert. Die Sportgeräte waren im Gegensatz zum Alltag auf bestem technischen Niveau. Man legte den Schwerpunkt auf olympische Sportarten. Für die Athleten war auch ein Anreiz, dass man dann zu Wettkämpfen in den Westen konnte.

Sportler waren Mitglied der SED. Jeder DDR-Sportler hatte sich zum Staat zu bekennen.

Ich erinnere mal an den Radsportler Wolfgang Lötzsch. Der startete innerhalb der DDR, war besser als die anderen. Da er aber den Staat ablehnte, durfte er nicht zu internationalen Meisterschaften. Auch das ist ein Merkmal dieser Diktatur.