Wo kann man an Jugendreisen mit Fokus auf Geschichte teilnehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der “ Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge “ veranstaltet des öfteren mit Partnerorganisationen in Frankreich, Italien, Polen, ect. Jugendreisen mit gemischten Nationalitäten zu Orten / Regionen, die in kriegerischen Auseinandersetzungen eine bedeutende Rolle gespielt haben. Verdun z.B. oder die Normandie.

Das ist aber insbesondere für Jugendliche oft emotional richtig schwerer Stoff, man sollte da schon wissen, worauf man sich einlässt.

annannnanass 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 14:55

Das klingt sehr spannend, danke für den Tipp! Wir werden uns das mal näher anschauen.

Wenn sie sich wirklich für Geschichte interessiert... frag Mal bei der nächstgelegenen Universität, ob die Lehrgrabungen anbieten und ab wann man da teilnehmen darf.

Ich habe 2x im Weserbergland in mittelalterlichen Stadtwüstungen geholfen, und das war eine tolle Erfahrung!

2 Wochen echte archäologische Arbeit sind meiner Meinung nach mehr Spaß und Lernerfahrung als jede Jugendreise. Außerdem kostet es nur sehr wenig.

Andere Möglichkeit wäre ein Praktikum bei einem Museum. Gibt es bei euch ein Stadtmuseum oder so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

annannnanass 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 14:54

Das ist eine tolle Idee, ich wusste gar nicht, dass das möglich ist - danke!

Wegen einem Praktikum hatte sie sich schon mal beworben, aber das hat leider nicht geklappt.

Schemset  14.10.2024, 15:03
@annannnanass

Hmmmmm.... Praktikum bei einer Grabungsfirma vielleicht? Das wäre auch eine Alternative zur Lehrgrabung, aber die Universitäten haben meist mehr Erfahrung mit Anfängern, glaube ich