Einstieg in die Werke des Platon

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht einen einzigen Dialog Platons, der besonders zum Einstieg in Frage kommt, sondern mehrere Möglichkeiten.

In der Hauptsache auf ein einziges Thema beschränkte und nicht sehr umfangreiche Dialoge bieten sich für einen Anfang am meisten an. Dazu gehören beispielsweise: Laches (über Tapferkeit), Eutyphron (über Frömmigkeit) und Charmides (über Besonnenheit)

Ein wenig anspruchsvoller, da der Dialog ein wenig länger ist, die Ideenlehre erscheint und eine Lehre von der Wiedererinnerung (Anamnesis) vorkommt, ist Menon. Dieser Dialog behandelt die Frage, was ἀϱετή (Tugend/Vortrefflichkeit) ist. Wenn er nicht zum Einstieg gewählt wird, ist er als ein nächster Schritt empfehlenswert.

Phaidon, Phaidros und Symposion sind ein wenig länger, inhaltlich interessant, in den Anforderungen zum vollen Verstehen etwas höher.

Es gibt verschiedene brauchbare Übersetzungen. Die auch schon etwas ältere Gesamtübersetzung (ohne einige unter Platons Namen überlieferte klar unechte Werke) von Otto Apelt (zuerst in verschiedenen Auflgane 1916 – 1937) ist inhaltlich ziemlich genau und lesbar. Die Gesamtübersetzung (einige unter Platons Namen überlieferte Werke sind wegen Unechtheit oder zu starken Zweifels an der Echtheit nicht enthalten) von Rudolf Rufener (größtenteils um 1960) entspricht dem Wunsch nach einer guten Lesbarkeit in der deutschen Sprache wohl noch mehr und ist eine ordentliche Leistung. Zu einzelnen Dialogen gibt es neuere deutsche Übersetzungen.

Mohamed1234
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde wohl mit Charmides anfangen.

Eigentlich würde ich mir nur ungern eine Gesamtausgabe zulegen. Bei meinen Recherchen, habe ich die Reclam Ausgaben Griechisch/Deutsch entdeckt. Eigentlich bin ich ein großer Reclamfreund, aufgrund des Preises und der Handlichkeit, jedoch hat jeder Dialog eine/n andere/n Übersetzer/in. Hast du Erfahrungen mit diesen Ausgaben? Liebe Grüße Mohamed

Albrecht  18.12.2014, 21:23
@Mohamed1234

Ich habe mit einigen, nicht mit allen Reclam-Ausgaben Erfahrung.

Sie können nicht alle genau gleich beurteilt werden.

Es gibt inzwischen eine Reihe von (verhältnismäßig) neuen Übersetzungen, gut lesbar und ziemlich zuverlässig, mit kurzer Kommentierung (Erläuterung zu Textstellen), (in das Werk und den Gedankengang einführendem) Nachwort und Literaturverzeichnis/Bibliographie (in Auswahl). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.

Die Ausgabe, an die offenbar gedacht ist, gehört dazu und kann für den Zweck empfohlen werden:

Platon, Charmides : griechisch und deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Ekkehard Martens. Stuttgart : Reclam, 2000 (Reclams Universal-Bibliothek ; Nr. 986). ISBN 978-3-15-009861-5

Mohamed1234
Beitragsersteller

Super, vielen Dank für die Informationen :)

Hallo Mohamed,

vielleicht kann man dir den Theaitetos empfehlen? Es geht darin um die Frage, was Wissen ist, und stellt gewissermaßen eine methodische Vorüberlegung zu Platons Gesamtwerk dar, zumindest kann man den Dialog als solche heranziehen.

Ist auch keineswegs so lang wie etwa die Politeia.

Ich kann eigentlich guten Gewissens nur die Schleiermacher-Übersetzung empfehlen. Die ist nah am griechischen Original und durchaus sehr lesbar. Schöner, angemessener Stil.

Die neueren Übersetzungen tendieren nicht selten zu übertrieben flapsiger Ausdrucksweise und oftmals sehr freier Übersetzung, die leider nicht immer zum Verständnis beiträgt.

Ist natürlich meine persönliche Ansicht.

Schön, dass du dich mit Platon beschäftigen möchtest ;-)