Wo kann ich Windows 98 kaufen?

8 Antworten

Zu Kaufen vielleicht nur noch bei eBay Kleinanzeigen aber eigendlich ist das nicht mehr so im um Lauf. Du kannst auch im Internet suchen ob man es irgendwo downloaden kann, wird aber sehr schwierig.

Eine Möglichkeit gibt es noch, ist zwar bisschen Teurer aber wenn du unbedingt Windows 98 haben willst ...

Einfach bei eBay Kleinanzeigen alte PC kaufen und hoffen das auf der Festplatte noch Windows 98 drauf ist und auch noch funktioniert.

Wie du dir bestimmt denken kannst wird Windows 98 schon lange nicht mehr supported (Unterstützt) weshalb es auch einige Sicherheitslücken hat und die ganzen neuen Sicherheitspatches nicht hat.

So ist es anfällig gegen Viren, nicht gegen alle aber ein paar.

Das ist auch ein Grund warum es nicht mehr Verkauft wird.

Und Windows will natürlich hauptsächlich das neuste Windows 10 verkaufen...

VORSICHT bei Downloads von unseriösen Downloadseiten sonst machst du dir eine Win 98 Datei runterladen die manipuliert ist und alle deine Tätigkeiten und Daten weiter gibt. Und älter Betriebssystem brauch auch ältere Hardware

medmonk  27.06.2019, 23:01
Einfach bei eBay Kleinanzeigen alte PC kaufen und hoffen das auf der Festplatte noch Windows 98 drauf ist und auch noch funktioniert.

Warum sollte man sich alte Hardware an Bein binden, wenn man sich die gewünschte Distribution auch ohne kaufen kann? Davon mal ab, man entsprechende Versionen frei aus dem Internet herunterladen kann.

So ist es anfällig gegen Viren, nicht gegen alle aber ein paar. Das ist auch ein Grund warum es nicht mehr Verkauft wird.

Schwachsinn!

Und Windows will natürlich hauptsächlich das neuste Windows 10 verkaufen...

Windows verkauft rein gar nichts. Wenn überhaupt ist es Microsoft!

Und älter Betriebssystem brauch auch ältere Hardware

Quatsch! Wenn man will und die Zeit dazu hat, man ältere Betriebsysteme auf neuer Hardware zum Laufen bekommt. Das Ganze zwar Einschränkungen hat, das ältere Distris nur auf alter Hardware läuft ist jedoch falsch.

Du kannst auch im Internet suchen ob man es irgendwo downloaden kann, wird aber sehr schwierig.

Schwierig vielleicht wenn man Analphabet ist oder nicht weiß wie man die Suchmaske von Google füttert. ;)

LG medmonk

Du kannst Windows 98 (und älter) kostenlos und legal von der WinWorld PC Website herunterladen. WinWorldPC ist ein Online Museum für alte Software. Dort neben Windows auch noch dutzend andere Distributionen und Software finden kannst. Eine meiner Lieblingsseiten im Netz und mir darüber schon einiges wiederbeschafft habe.

https://winworldpc.com/library/operating-systems

Falls du Windows 98 mit original Datenträger haben möchtest, dich auf eBay umschauen musst oder mit etwas Glück auf einem Trödelmarkt fündig wirst.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peppie85  27.06.2019, 23:06

kleiner tipp: ein altes gerät mit lizenzschlüssel zusammen kaufen... kriegt man schon für kleinstes geld...

lg, Anna

medmonk  27.06.2019, 23:11
@Peppie85

Hi Anna, du willst nicht wissen was hier alles an Hardware herumfliegt. ;) Meine Dame zu meinem Glück eine eigene Wohnung hat. Sollte es mal mehr werden, bestehe ich auf ein eigenes Zimmer und dieses auch nicht fürs eigene Blag opfern werde. :D

Evtl. beim örtlichen Antiquitätenhändler.

Ansonsten findest du evtl. noch irgendwo bei ebay o.ä. jemanden, der eine "gebrauchte" Lizenz verkauft (aber ich würd fast drauf wetten, dass du da ziemlich lange suchen musst).

medmonk  27.06.2019, 23:04
(aber ich würd fast drauf wetten, dass du da ziemlich lange suchen musst).

Die Wette wäre ich sofort mit dir eingegangen. ;) Ich besitze selber dutzende Lizenzen. Allein Windows 98 sechs oder sieben Mal inkl. Produktschlüssel in der Schublade liegen habe. Und den Rest fange ich gar nicht erst an. ;)

Isendrak  27.06.2019, 23:16
@medmonk

Und genau wegen Leuten wie dir verwende ich bei derlei Formulierungen fast immer das Wort "fast". ^^

P.S.: Ist da etwa auch die eine oder andere Windows ME (die Pepsi unter den Windows-Systemen bevor es Vista gab ^^) Lizenz dabei?

medmonk  27.06.2019, 23:52
@Isendrak
Und genau wegen Leuten wie dir verwende ich bei derlei Formulierungen fast immer das Wort "fast". ^^

Eine weise Entscheidung! :D

Ist da etwa auch die eine oder andere Windows ME (die Pepsi unter den Windows-Systemen bevor es Vista gab ^^) Lizenz dabei?

Von Windows ME besitze ich lediglich eine OEM Lizenz. Noch ein Überbleibsel von meinem damaligen "Tower" (RiF). Windows XP mir auch erst vor kurzem nochmal neu gekauft habt. ;) Floppys auch nur noch als Image besitze.

Hätte noch n Windows 98 samt Laptop rumliegen ...

Inklusive Spiele (z.B. FIFA 2001), die selbstverständlich flüssig laufen. 🙃

Die Lüfter kannst du auch als Laubbläser verwenden - zumindest vom Sound her.

Bei Interesse gerne melden ^^

medmonk  27.06.2019, 23:05
Hätte noch n Windows 98 samt Laptop rumliegen ...

Interessehalber gefragt, von wessen Hersteller ist das Notebook und welches Model genau? 🙃

timlg07  29.06.2019, 14:53
@medmonk

Ist auf jeden Fall von Gericom, hab ihn grad mal raus gekramt, aber keine Modellbezeichnung gefunden.

verreisterNutzer  16.11.2020, 14:30

Moin Moin

ist der Laptop noch verfügbar?

timlg07  16.11.2020, 17:29
@verreisterNutzer

äh ja :D
Hab ihn vor n paar Monaten noch mal aus Spaß gestartet, aber da konnte er Windows nicht mehr booten... ich vermute die Festplatte spielt so langsam nicht mehr mit.

verreisterNutzer  16.11.2020, 19:55
@timlg07

Möchte einen aus nostalgischen Gründen besitzen, und bin gerade auf der Suche nach einem. xD

Nirgends mehr... Es ist aber mittlerweile komplett kostenlos. Also kannst du dir es bedenkenlos aus dem Netz runterladen.