Dateien von Windows 98 PC transferieren?

5 Antworten

Hole dir folgendes Update:

https://www.creopard.de/projekte/windows-98-se-service-pack.htm

Danach sollte (höchstwahrscheinlich) ein USB-Stick automatisch erkannt werden.

dann Stick rein und die Daten überspielen. Falls der alte Rechner überhaupt USB hat.

Möglichkeit 2

Nur für erfahrene Benutzer:

2te Platte rein, diese Formatieren mit Fat32 und mit SYS D: in der DOS-SHELL die SYSTEM-Daten nach dem Neustart übertragen.

Danach im MS-Dos-FENSTER(ja nicht im Vollbildmodus)

wenn du dich im Grundverzeichniss c: befindest,(C:\>)

mit

xcopy32 c:\ *.* d:\*.* /k /r /e /i /s /c /h

das laufende Win98-System kopieren.

Dann einen IDE SATA-Adaper besorgen, eventuell extern, die 2te Platte wieder ausbauen, anschliessen und Daten übertragen.

Möglichkeit 3.

einen mit DVD und einer HDD-Platte ausgestatteten modernen Rechner mit SUSE

Linux tumbleweed ausstatten. Wenn dieser das erste mal erfolgreich bootet, wieder runter fahren und erst dann die 2te Platte einbauen, die mit den Win-Daten.

Um Superuser-Modus kann man dann die Daten transferieren

Möglichkeit 4:

Diesen Adapter besorgen und gleich transferieren.

https://www.conrad.de/de/p/renkforce-usb-2-0-zu-ide-sata-konverter-1277995.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21367270211691%21%21%21s%21%21&ef_id=EAIaIQobChMI7bzV8dD47gIVVsTVCh0kLQG8EAQYAyABEgLIafD_BwE%3AG%3As&gclid=EAIaIQobChMI7bzV8dD47gIVVsTVCh0kLQG8EAQYAyABEgLIafD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MartinusDerNerd  20.02.2021, 15:30

Möglichkeit 5:

Wenn der Win98-Rechner einen Netzwerk-Anschluss hat, kann man den Rechner an den vorhandenen Router hängen.

Dann gibt man unter Win98 alle Ordner, bzw. die ganze Festplatte frei.

Dann kann man über den anderen Rechner auf diese Ordner zugreifen und direkt über das Netzwerk kopieren.

Und irgendwo wird wahrscheinlich noch ein Netzwerkkabel herum liegen, oder man leiht sich von einem anderen Gerät temporär eines aus.

https://www.youtube.com/results?search_query=win98+netzwerk+freigeben

https://www.youtube.com/watch?v=xRyPgEYmNqY

Das Problem ist das Alter. Eine Möglichkeit wäre einen alten Brenner oder eine alte Festplatte einzubauen und die Daten rüber zu ziehen. Ab win98 Se wäre es mit einer USB Karte auch möglich die Daten auf einen kleinen Stick zu bekommen.Aber wie gesagt,das Alter. Da müsstest du schon jemanden kennen der solche Sachen noch rumfahren hat.

Michi690
Beitragsersteller

muss schauen was ich aufteiben kann

KingLouis1  20.02.2021, 14:53
@Michi690

Möglich wäre vielleicht auch noch eine Dockingstation für ATA Platten

Michi690
Beitragsersteller
@KingLouis1

ja die müsste ich mir aber anschaffen aber danke für den Tipp

Na mit CD/DVD-Rohlingen. Schon alleine, weil da mehr drauf passt.

USB-Datenträger gehen erst ab Windows 98SE - und nur solche, die USB 1.x-kompatibel sind. Das trifft heute nicht mehr unbedingt auf alle Geräte zu.

Wenn dein PC mit Windows 98 USB hat, dann eben darüber.

Michi690
Beitragsersteller

Windows 98 erkennt keine USB sticks ohne spezielle Treiber die ich nicht habe
habe ich schon versucht

Fitje  21.02.2021, 16:36
@Michi690

Mit dem inoffiziellen Updatepacket 2.1 das ich hier gepostet habe schon.

Das habe ich auf meinem alten Rechner installiert. Später stieg ich dann auf Linux um und das Problem hatte sich erledigt. Bei dem 3.1er Update schmeisst der Rechner vorzeitig hin. als ich später die Simulation wieder hoch fuhr, war plötzlich das 3.1er Update drauf.

Kannst du uns mitteilen welche Anschlüsse an deinem PC sind?

Netzwerk? USB?

Michi690
Beitragsersteller

Netzwerk ja usb ja

rentalight  20.02.2021, 14:48
@Michi690

Dann sind doch deine Fragen schon beantwortet.

Netzwerk: Zwei PC's via CAT Kabel verbinden, Netzwerk aufbauen und kopieren

USB: USB Stick rein, Daten drauf, USB Stick raus, USB Stick in den anderen PC rein und Daten übertragen.

Michi690
Beitragsersteller
@rentalight

so einfach ist es nicht usb geht nicht aber ich könnte versuchen ein netzwerk aufzubauen weis aber nicht ob das mit so einem alten PC fuktioniert

rentalight  20.02.2021, 14:52
@Michi690

Zur Not einfach Google befragen: "Wie kann ich ein Netzwerk zwischen Windows 98 und Windows 7/8.1/10 herstellen.

mchawk777  20.02.2021, 15:01
@rentalight

Du weist schon, dass "USB" unter Windows 98 nicht funktioniert?
Erst ab Windows 98SE - und da nur USB 1.x, zu dem heutige Geräte nicht mehr unbedingt kompatibel sind.

rentalight  20.02.2021, 15:07
@mchawk777

Meine Hoffnung war, dass er Windows 98SE besitzt. Das mit der Kompatibilität wusste ich nicht. Bei mir hat es mal mit Windows 7 und nem USB 2 Port funktioniert. Gibts da nicht irgendwelche Adapter/Konverter für USB1x auf USB2/3?

mchawk777  20.02.2021, 21:04
@rentalight

Naja - bei den letzten USB-Sticks, die ich gekauft hatte stand lediglich USB2-kompatibel drauf. Wenn es bei USB1 dann nicht funktioniert kann man sich kaum darauf berufen, dass eine zugesicherte Leistung nicht erbracht wurde.

Allerdings ist USB1 so lahm, dass das Brennen einer CD/DVD doch schneller gehen dürfte. 😉

rentalight  20.02.2021, 21:27
@mchawk777

Wenn er nur von einem Disketten Laufwerk spricht, bin ich nicht von CD ausgegangen... er nennt ja auch keine Volumen... 1GB, 10GB..?