Wo kann ich nachlesen, was diese abkürzungen in der Elektronik bedeuten?

3 Antworten

TYPISCH bei GND (Masse) ist eher, dass hier die (-) negative Spannung anliegt. Muss zwar nicht sein, wird aber normalerweise so gemacht.

Die Anschlüsse von integrierten Schaltungen findet man in deren Dokumentation. Das Vcc deutet jedenfalls auf etwas hin, das mit der (Betriebs-)Spannung (Volt) zu tun hat.

Für Elektronik betrachtet man die technische Stromrichtung, nicht die physikalische.

Der Unterschied und der Grund wird dir hier erklärt:

https://studyflix.de/elektrotechnik/technische-und-physikalische-stromrichtung-5028

BlackyD961 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 13:57

Oh vielen dank, ich hatte gerade klassische Physik abgeschlossen und war sehr verwirrt, als ich probiert habe, mich mehr mit Elektronik auseinander zu setzen

easylife2  03.08.2024, 14:00
@BlackyD961

Der Beruf heisst ja auch Elektrotechniker und nicht Elektrophysiker ;-)

Masse (GND) ist in der Regel der gemeinsame Bezugspunkt einer Schaltung/eines Gerätes. Meist ist es der Minuspol der Versorgungsspannung, in manchen Anwendungen der Pluspol. Sinnvoll ist das Ganze, wenn es komplexer wird. Ein Computer-Netzteil hat zum Beispiel die Anschlüsse:

• GND
  • +12V
  • 5V
  • 3,3V
  • -12V

Das heißt, zwischen +12V und GND liegen 12V an, zwischen +12V und -12V liegen 24V an, etc... Fast jeder integrierte Schaltkreis im Computer wird auf einer Seite an GND liegen, während die andere Versorgungsspannung variiert. Deshalb ist es sinnvoll, dafür einen eigenen Begriff zu führen.

Ansonsten stehen alle Abkürzungen in den jeweiligen Datenblättern der integrierten Schaltkreise. Manche kommen bei sehr vielen ICs vor, wie etwa Vcc oder Vdd für positive Versorgungsspannung oder Vss für negativen Anschluss der Spannung. Andere sind sehr spezifisch nur für wenige Schaltkreise von Bedeutung.

Ich kenne keine Seite, am Besten du machst dir deine eigene Abkürzungstabelle. Dann lernst auch gleich die wichtigsten Abkürzungen und siehst, was häufig vorkommt. (Als ich mit meiner Masterarbeit im Mobilfunkbereich angefangen habe, habe ich mich auch mit ca. 40 für mich neuen Abkürzungen herumschlagen müssen. Am Ende der 6 Monate war das für mich kein Problem mehr)

BlackyD961 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 18:21

Vielen dann für die ausführliche und verständliche Antwort