Wie ist die Pohlung für einen Hohlstecker?
Moin, meines wissens ist der Pluspohl eines Hohlstecker in inneren Leiter oder? Ich möchte meine Leiterplatte mit einem Hohlstecker betreiben und habe folgende Buchse rausgesucht (siehe Anhang). Wo müsste ich dort die VCC Leitungen anschließen und wo Masse? Ich hätte darauf getippt, dass die hinteren PADS Die Spannung für meine Leiterplatte liefern und die beiden vorderen mit GND verbunden werden.
5 Antworten
Ich vermute es ist so:
So ganz klar ist das Datenblatt nicht, wo bei der Ansicht auf die Kontakte von unten dann auch vorne und hinten ist, ich nehme an der Teil mit den Rundungen soll vorne sein.
Bei (+) und (-) gibt es keine definierte Belegung, aber überwiegend ist es so, wie du es beschreibst (+ auf dem Pin, - aussen). Das zugehörige Symbol neben der Buchse sieht dann so aus:
Bevor man eine Leiterplatte macht, lohnt es sich immer erstmal diese Buchse zu besorgen und nachzumessen.
Du hättest viel schneller eine Antwort, wenn du dir ein Multimeter genommen hättest, dieses auf Durchgangstest geschaltet hättest und eine Prüfspitze an den Mittelpinn und die andere Prüfspitze an einen der Lötpins gehalten hättest. Danach eine Prüfspitze auf das kleine Blech im Inneren der Buchse (Bild 1 direkt unter dem Mittelpin) und die andere Prüfspitze wieder an einen der Lötpins. Da wo es piept, scheint eine Verbindung zu sein.
Hohlstecker haben hauptsächlich Plus in der Mitte innen, aber manche Hersteller nehmen Plus nach Außen, damit du von denen das teure Netzteil kaufen musst.
Nimm dir für deine Buchse ein Multimeter und miss die Kontakte raus.
Ich kann mir auch nie merken, welcher Kontakt was ist. Ich weiß nur, dass viele dieser Buchsen einen Schalter drin haben, damit beim Reinstecken das Batteriefach abgeschaltet wird.
Kommt auf das Netzteil und die dortige Verschaltung an. Es gibt welche, da ist + innen, aber es gibt auch welche, da ist + außen.
Bitte Pol, Ostpol, Westpol, immer ohne h