Wo kann ich meine Uhr verkaufen(Carl von zeyten bühlot)?

2 Antworten

Gegenüber dem Neupreis und dem aktuellen Zustand deiner Uhr, lohnt sich ein Verkauf nicht.

Uhr: Ganz einfacher Quarz-Chronograph mit Miyota Werk 6S21/6, keine Wasserdichtigkeit, kein Saphirglas.

Uhrenmarke: Carl von Zeyten. Wirbt mit 'Made in Germany', was natürlich quatsch ist in Anbetracht der verwendeten Materialien.

Material: Edelstahl, also praktisch kein Materialwert.

Neupreis wird mir hier im Internet bei 174,- € angezeigt.

Zustand: Deine Uhr weist Defekte und Gebrauchsspuren auf. Eine Reparatur wird schwierig, da es kein Ersatzteilsupport gibt. Die Marke hat keine Nachfrage.

Daher Wert ungesehen bei 10,- € und das ist eher was fürn Flohmarkt. Keiner möchte eine defekte Uhr kaufen.

Auch kannst du Ebay Kleinanzeigen versuchen, da bezahlt man keine Gebühren und es gibt kein Bewertungssystem. Heißt, da kann man sicher Schrott verkaufen. Auch Selbstabholer möglich.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heurekaforyou  10.04.2019, 03:39

Du redest viel - sagst aber nichts!

Deine Antwort ist wenig professionell, oft nicht nachvollziehbar und durchgängig negativ.

Teilweise sogar falsch und somit alles andere als eine Experten-Antwort.

Uhr: Ganz einfacher Quarz-Chronograph mit Miyota Werk 6S21/6, keine Wasserdichtigkeit, kein Saphirglas.

  • Ist das so? - weshalb erklärst du nicht:

das auch Hersteller wie Citzen, TW STEEL oder Carussi Miyota Uhrwerke verbauen?

das die Uhr mit 3 ATM spritzwassergeschützt ist oder das Uhren erst ab 5 bar als wasserdicht gelten?

das ein Mineralglas verbaut wurde und den Unterschied zwischen Mineral- und Saphirglas ist?

Uhrenmarke: Carl von Zeyten. Wirbt mit 'Made in Germany', was natürlich quatsch ist in Anbetracht der verwendeten Materialien.

  • Diese Behauptung ist FALSCH!

Made in Germany ist eine weltweit bekannte Herkunftsbezeichnung, die als Gütesiegel für Dienstleistungen und Qualitätswaren, die in Deutschland produziert werden, steht.

Voraussetzungen für Made in Germany

Die wesentlichen Bestandteile des Herstellungsprozesses, wie Entwicklung, Design, Produktion und Qualitätssicherung finden ausschließlich in Deutschland statt.

Was befähigt dich, dem Hersteller, entgegen rechtlicher Bestimmungen Waren zu produzieren, zu bewerben und zu vertreiben?

  • Mein Tipp:

Mit solchen öffentlichen Verleumdungen sollte man vorsichtig sein. Das kann ganz schnell - ganz teuer werden.

Material: Edelstahl, also praktisch kein Materialwert.

  • Ist das so? - Warum erklärst du nicht:

dass es sich nicht einfach um Edelstahl handelt, sondern um die hochwertige Edelstahl-Legierung 316L und welche Vorteile die gegenüber herkömmlichem Edelstahl aufweist?

Zustand: Deine Uhr weist Defekte und Gebrauchsspuren auf. Eine Reparatur wird schwierig, da es kein Ersatzteilsupport gibt. Die Marke hat keine Nachfrage.

  • Ist das so? - Warum erklärst du nicht einfach:

in welchem Umfang du Gebrauchsspuren erkennst und wie hoch die Wert-Minderung aufgrund dieser Gebrauchsspuren in etwa ist.

weshalb hast du den Fragenden nicht gefragt, ob das abgefallene Teil noch vorhanden ist? Eventuell lässt sich dieses nämlich einfach aufschrauben.

warum es für die Marke angeblich keine Nachfrage geben soll?

  • Fakt ist:

Wie ich inzwischen durch etwas Recherche weiß, wird die Uhr nur über den Vertriebsweg eBay & Co vertrieben, sondern u.a. auch von Versandhäusern, wie Baur oder Schwab-Versand angeboten und verkauft.

Glaubst du wirklich, dass die Einkäufer ihre Jobs noch hätten, wenn sie die Kohle des Unternehmens für Ladenhüter verheizen, die keiner haben will? - Ich nicht!

Eine durchschnittliche Kundenbewertung 4,8 von 5 Punkten, sowie die das große Angebot lassen mit davon ausgehen, dass die Nachfrage aufgrund der Beleibtheit und dem hohen Bekanntheitsgrad durchaus vorhanden ist.

  • Mein Tipp:

Du kannst vermuten, annehmen oder glauben was du willst. Wenn du etwas behauptest, wäre es schön, wenn du dich vorher informierst.

Du schreibst:

Daher Wert ungesehen bei 10,- € und das ist eher was fürn Flohmarkt. Keiner möchte eine defekte Uhr kaufen.

  • Ist das so? - Warum erklärst du nicht einfach:

wie kalkulierst du einen Verkaufspreis von 10,- EUR, für eine Uhr, bei der sich die Reparatur nicht lohnt, von der du weißt, dass es keine Nachfrage gibt und die keiner haben möchten?

  • Fakt ist:

Auch die Behauptung, dass es kein Interesse an defekten Uhren dieser Kategorie gibt ist falsch.

Auch kannst du Ebay Kleinanzeigen versuchen, da bezahlt man keine Gebühren und es gibt kein Bewertungssystem......

  • Ist das so? - Warum erklärst du nicht einfach:

weshalb du es für wichtig empfindest, den Verkäufer auf ein fehlendes Bewertungssystem hinweisen zu müssen?

  • Diese Info ist im Übrigen auch FALSCH!

Auf eBay Kleinanzeigen gibt es inzwischen auch ein Bewertungssystem.

......(eBay Kleinanzeigen) Heißt, da kann man sicher Schrott verkaufen

Ist das so? - Warum erklärst du nicht einfach:

dass solche Ratschläge für den, der sie befolgt, die allergrößten Probleme bedeuten können?

dass der Verkäufer deutlich und unmissverständlich darauf hinweisen muss, dass es sich bei der Uhr um einen Ersatzteilträger oder Bastlerware handelt und sie nicht funktioniert?

  • Mein Tipp:

Wer die rechtlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag kennt und einhält, kann überall verkaufen!

Falls nicht, ist es völlig egal, wo der Kaufvertrag zustande kommt!

.......(eBay Kleinanzeigen) Auch Selbstabholer möglich.

  • Ist das so? - Warum erklärst du nicht einfach:

dass eBay Kleinanzeigen ein Anzeigenportal ist und ähnlich wie das "Schwarze Brett" im Supermarkt funktioniert?

dass eBay Kleinanzeigen in erster Linie für Geschäfte mit Abholung und Bezahlung vor Ort ist?

  • Gut zu wissen:

eBay bietet auch die Optionen "Abholung" und "Barzahlung bei Abholung" an.

Also auch kein besonders hilfreicher Tipp.

U7rmacher  10.04.2019, 15:00
@heurekaforyou

Also an der Stelle muss ich mich natürlich entschuldigen! Ich habe nicht beabsichtigt dich an irgendeiner Stelle zu provozieren oder dich zu verärgern!

Ferner bin ich ein Fan von deinen Antworten und lese gerne mit. Ich finde deine Antworten sind immer sehr gut strukturiert und du nimmst dir immer viel Zeit dem Fragensteller eine Antwort zu liefern, die man hier sonst nicht gewohnt ist. Nicht ohne Grund hast du auch mal ein Kompliment von mir erhalten!

Doch empfand ich deine Antwort, anders als sonst, eben nicht als hilfreich und wollte dir das eben mitteilen.

Eigentlich sollten wir es auch dabei beruhen lassen, denn eine Antwort kann auch immer eine Meinung enthalten und jeder hat nun mal seine eigene Meinung. Der Fragensteller selbst darf dann entscheiden, welche Antwort für ihn hilfreich oder sogar am hilfreichsten war.

  • "Du redest viel - sagst aber nichts! Deine Antwort ist wenig professionell, oft nicht nachvollziehbar und durchgängig negativ."

Wenn die Punkte oder gar Erklärungen in meiner Antwort fehlen, warum hast du sie dann nicht in deine Antwort eingebaut? Dort scheinen sie wohl demnach dann auch zu fehlen?

Du gehst generell nicht weiter auf die Uhr ein bezüglich Materialien etc. Wenn dem Fragensteller was unklar erscheint und Fragen bestehen, kann er sich doch direkt an mich wenden! Dazu schreibe ich am Ende meiner Antwort "Gerne Fragen!".

Ich habe meine Antwort bewusst kurz und bewusst negativ gehalten und habe mich ebenfalls bewusst an den Inhalt der Frage gehalten.

  • Nämlich; "Wo kann ich meine Uhr verkaufen?"

Er fragt nicht, aus welchen Materialien meine Uhr besteht. Auch sehe ich nicht die Tendenz, dass der Fragensteller die Uhr behalten möchte. Der Fragensteller möchte die Uhr 'anscheinend' nicht mehr behalten und da sind Zusatzinformationen meiner Meinung nach nicht nötig. Manchmal ist weniger, nämlich mehr!

Wenn ich die Uhr negativ beschreibe, dann halte ich mich an die Fakten.

= Die Uhr weist keine Wasserdichtigkeit auf und hat auch kein Saphirglas zusammen mit dem schlechten Zustand. Das sind keine guten Vorgaben um die Uhr Gewinn bringend zu verkaufen. Da will ich dem Fragensteller auch keine Hoffnung machen, wo keine ist.

  • "Made in Germany ist eine weltweit bekannte Herkunftsbezeichnung, die als Gütesiegel für Dienstleistungen und Qualitätswaren, die in Deutschland produziert werden, steht."

Das stimmt natürlich. Ich bin hier auch auf die 'verwendeten Materialien' eingegangen, die nun mal zum großen Teil nicht aus Deutschland stammen.

Ich finde es an der Stelle immer problematisch wenn eine Uhr mit 'Made in Germany' wirbt und das Uhrwerk japanischen Ursprungs ist, wie der Rest der Materialien.

Es gibt viele schwarze Scharfe auf dem Markt, die dieses Siegel gerne missbrauchen oder bis an die Grenzen dehnen. Man muss immer ganz genau hinschauen!

Beispiel: Bei einer Uhr mit dem Gütesiegel 'Swiss Made' erwarte ich ein schweizer Uhrwerk, sonst passt das für mich nicht zusammen.

  • "Warum erklärst du nicht: dass es sich nicht einfach um Edelstahl handelt, sondern um die hochwertige Edelstahl-Legierung 316L und welche Vorteile die gegenüber herkömmlichem Edelstahl aufweist?"

Ich habe geschrieben, dass kein Materialwert vorhanden ist. Eine genaue Ausführung der Materialien erscheint mir meiner Meinung nach nicht notwendig und war nicht Bestandteil der Frage. Die hochwertige Legierung 316L macht die Uhr leider auch nicht wertvoller im Vergleich zu Gold oder Silber.

  • "Warum erklärst du nicht einfach: in welchem Umfang du Gebrauchsspuren erkennst und wie hoch die Wert-Minderung aufgrund dieser Gebrauchsspuren in etwa ist."

Die Gebrauchsspuren sind endgültig für die Uhr, denn es gibt keine Ersatzteile, um die Uhr reparieren zu können. Die Wert-Minderung ist in meiner Wertvorstellung enthalten.

  • "weshalb hast du den Fragenden nicht gefragt, ob das abgefallene Teil noch vorhanden ist? Eventuell lässt sich dieses nämlich einfach aufschrauben."

Irrelevant, da das Teil abgebrochen ist. Aufschrauben nicht möglich. Alles Weitere ist mir nicht bekannt, darum schreibe ich auch nicht darüber.

U7rmacher  10.04.2019, 15:01
@U7rmacher
  • "warum es für die Marke angeblich keine Nachfrage geben soll?"

Man schaut auf beendete Angebote bei Ebay zum Beispiel. Von der Marke habe ich bisher in meinem Uhrmacherleben wenig gehört. Wobei die Nachfrage generell nach gebrauchten Quartzuhren nicht sehr hoch ist, bzw. ein starker Wertverfall üblich ist.

  • "...über den Vertriebsweg eBay & Co vertrieben, sondern u.a. auch von Versandhäusern, wie Baur oder Schwab-Versand angeboten und verkauft. "

Das macht die Uhr leider auch nicht hochwertiger. Oder hast du schon gehört, dass Rolex oder Breitling auch über Versandhäuser vertrieben werden? Solche Uhren kauft man bei seriösen Uhrengeschäften /Juwelieren und nicht in einem Versandhaus, wo neben Uhren auch noch alles mögliche verkauft wird. Bin mal gespannt was passiert, wenn du da anrufst und eine Fachfrage zu der Uhr stellst.

  • "Warum erklärst du nicht einfach: wie kalkulierst du einen Verkaufspreis von 10,- EUR, für eine Uhr, bei der sich die Reparatur nicht lohnt, von der du weißt, dass es keine Nachfrage gibt und die keiner haben möchten?"

Meine Werteinschätzung beruht auf meiner Erfahrung mit dem Verkauf von Uhren aller Art, vergleichbaren Preisen auf verschiedenen Portalen und der Tendenz zum niedrigeren möglichen Gewinn.

Klar kann es gut möglich sein, dass man zehn/zwanzig Euro mehr rausbekommt, aber will ich den Leuten keine Hoffnung machen. Lieber erfreut sich der Fragensteller über eine höhere Summe als von mir angegeben als wenn ich schreibe, die Uhr erbringt 125,- € und in Wirklichkeit ist dies nicht drin.

Alles rein spekulativ! Du empfiehlst ja dem Fragensteller die Uhr vorher reparieren zu lassen bzw. sich diesbezüglich beraten zu lassen, was sehr problematisch sein kann. Der Fragensteller steckt Geld in die Uhr rein und kann gar kein Gewinn aus der Differenz erzielen im schlimmsten Fall. Zudem der Aufwand zum Uhrmacher zu fahren, der Aufwand für den Uhrmacher einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

  • "Auch die Behauptung, dass es kein Interesse an defekten Uhren dieser Kategorie gibt ist falsch."

Das stimmt. Wobei es defekte mechanischen Uhren betrifft. Für Quartzuhren, die man nicht reparieren kann, wird es schwer werden einen Käufer zu finden. Quartzuhren mit Miyota Uhrwerken enden erfahrungsgemäß nicht sehr hoch= Fakt!

  • "Auf eBay Kleinanzeigen gibt es inzwischen auch ein Bewertungssystem. "

Ist in der Beta Phase und nicht einsehbar für Käufer und Verkäufer! So oder so ist das Bewertungssystem bei Ebay strenger.

U7rmacher  10.04.2019, 15:02
@U7rmacher
  • "dass der Verkäufer deutlich und unmissverständlich darauf hinweisen muss, dass es sich bei der Uhr um einen Ersatzteilträger oder Bastlerware handelt und sie nicht funktioniert?"

Guter Punkt! Den hättest du in deiner Antwort auch gut gebraucht. Ich kenne mich auch bezüglich Ebay und Ebay Kleinanzeigen zu wenig aus um dem Fragensteller mehr Auskunft geben zu können. Aber ist das nicht auch eher dein Themengebiet? Warum stecken deine ganzen Beanstandungen nicht bei dir drin? Du hast du schließlich deine Antwort nach mir gegeben und hättest fehlenden Inhalt ergänzen können?

Ferner hast du die Frage überhaupt nicht beantwortet! Denn wo soll denn der Fragensteller seine Uhr verkaufen? Warum lohnt sich Ebay mehr als Facebook? Ist denn Facebook überhaupt ein Verkaufsplatz? Da haben wir beide geschludert!

Nun meine Antwort zum Kommentar, denke das passt besser, als zwei Antworten zu geben und wäre in einer privaten Mail besser aufgehoben.

  • "Wenn du Fragende über persönlich kontaktierst und so an Informationen kommst, die nicht in der Frage stehen, kannst du diesen Umstand doch nicht mir als Unwissenheit vorwerfen."

Wer hat denn gesagt, dass ich den Fragensteller über eine private Mail kontaktiert habe? Du hast das missverstanden!

Du schreibst, dass der Fragensteller sich von einem Uhrmacher beraten lassen soll. Damit meinte ich mich! Ich bin gelernter Uhrmacher und habe den Fragensteller beraten anhand der Fotos und den Merkmalen der Uhr. Für mich reicht das aus, um den Wert der Uhr zu bemessen. Ich greife da aus vielen Jahren Erfahrung als Uhrmacher und den Verkauf von Uhren aller Art zurück!

  • "Möglich, dass der Uhrmacher einen Auftrag auch ablehnt, weil die Kosten nicht im Bezug zum Wert stehen. "

Falsch! Der Kunde entscheidet was gemacht wird! Man kann über die Kosten aufklären, aber nicht entscheiden. Ablehnung nur, wenn eine Reparatur aufgrund von fehlenden Ersatzteilen nicht möglich ist! Diese Information hat der Fragensteller von mir bekommen.

  • "Aber such diese Möglichkeit berechtigt dich nicht von "Begutachtung für lau" zu reden!"

Damit meinte ich, dass der Uhrmacher nicht umsonst arbeitet. Er möchte verdienen und Gewinn erzielen. Bei der oben genannten Uhr hat er bis dahin keinen Gewinn gemacht, denn diese Uhr wurde höchstwahrscheinlich im Internet gekauft. Kein guter Start! Wenn die Frage kommt" wie viel ist die Uhr wert" wird gesagt, das müssen sie selbst im Internet herausfinden. Hier Antworten zu geben kann problematisch sein! Vom Hersteller selbst ist keine Hilfe zu erwarten. Es ist kein schöner Hersteller für Uhrmacher, die auf Ersatzteile hoffen.

  • "Fakt ist: Als Laie habe ich empfohlen einen Uhrmacher zu kontaktieren! Was ist an dieser Empfehlung falsch?"

An der Empfehlung falsch ist, dass es sich nicht lohnt einen Uhrmacher aufzusuchen und das muss man sehen! Außerdem habe ich als Uhrmacher schon geantwortet.

  • "Mit Zeiger verborgen meint der Fragensteller, dass die Ausrichtung auf 12 Uhr nicht stimmt Fakt ist: Auch diese Info ist in der Frage nicht ersichtlich!"

Doch, es gibt Fotos! Der Minutenzeiger ist zum Außenpunkt hin verdreht. Zudem stimmt die 12 Uhr Ausrichtung nicht. Der Zeiger blieb wohl mal hängen und es wurde mit Gewalt die Zeiger über die Krone verstellt. Das ist natürlich eine Antwort, die man nur geben kann wenn man sich damit auskennt.

Das alles spricht gegen eine gute Qualität der Uhr. Bei guten Marken bleiben die Zeiger standhaft und Drücker fallen nicht einfach so ab.

U7rmacher  10.04.2019, 15:03
@U7rmacher
  • "Du kennst weder den Umfang der erforderlichen Arbeiten, noch den Preis dafür. "

Hier also der Umfang und die Kosten, die ich doch sehr gut bewerten kann:

Werktausch: Ca. 90,- €, Drücker (falls möglich) inkl. Einbau: ca. 20,- €, Zeiger richten aber eher ersetzen (nicht möglich): ca. 10,- €. Optional Glas ersetzen: ca. 20-40,- € da ja Mineral, Dichtungswechsel: ca. 9,- €, Opional WaDi: ca. 10,- €.

Um die Uhr wieder'gangbar' zu machen, wird es also von vorneherein teuer!

  • "Im überholten und einwandfreiem Zustand würde ich vom halben Kaufpreis ausgehen."

Das betrifft mechanischen Uhren aber keine Quartzuhren und schon gar nicht von unbekannten Marken! Bei einer Tissot kann man das schon eher erwarten. Das ist aber dann eine richtig gute Uhr mit schweizer Uhrwerk, Saphirglas und Wasserdichtigkeit.

Das alles liegt aber hier nicht vor. Wie kommst du denn auf die Hälfte des Neupreises? Und Generalüberholt heißt ja auch nicht mehr als 'besser gebraucht' grob gesagt. Du hast die vorliegenden Fakten falsch gedeutet und dem Fragensteller falsche Hoffnung gemacht. Zu wenig an klaren Fakten gehalten zu wenig an Erfahrung mit ins Spiel gebracht.

Nachfolgend weitere Angaben unabhängig von der Fragenstellung:

  • "Frag dich doch lieber einfach mal, weshalb deine Kompetenz als angeblicher Uhrmacher und Community-Experte nicht mehr hergibt, als solche Kritiken?"

Wie gesagt es war nicht böse gemeint. Habe sogar extra einen Smiley angehängt! Bin auch kein angeblicher Uhrmacher und Community-Experte, sondern gelernter Uhrmacher und dreifacher Community-Experte;-)

  • "Als angeblicher Profi solltest du einfach mehr drauf haben. Und dabei meine ich nicht nur die unbegründete Kritik an meiner Meinung, sondern das, was du hier als hilfreiches Fachwissen verkaufen willst. Fachlich kompetente Lösungsvorschläge zu dieser Fragestellung, vermisse ich ebenso wie nachvollziehbare Beschreibungen, die deine Behauptungen erklären."

Es tut mir anstelle Leid, dass dir meine Antwort nicht gefallen hat und für dich nicht hilfreich war. Doch war meine Behauptung alles andere als unbegründet.

Falls du mich als Experten im Fachbereich "Uhr" kritisierst, bzw. anzweifelst, zweifelst du automatisch an Gutefrage. Wie man weiß kann man sich nicht selbst als Experten küren. Hier erfolgt ein Auswahlverfahren anhand der allgemeinen Präsenz in dieser Community und den erhaltenen Auszeichnungen "hilfreichste Antworten".

Meine Beiträge werden von vielen gemocht und regelmäßig ausgezeichnet. Ich beantworte hier Fragen aus einem anderen Gesichtspunkt. Denn viele kennen den Arbeitsprozess bei der Reparatur von Uhren nicht oder kennen um die Schwierigkeiten an Ersatzteile zu kommen.

Natürlich mache ich auch Fehler und bin dankbar, wenn mir jemand konstruktive Kritik gibt.

Auch wenn deine Aussagen sehr persönlich waren (wie meine) sehe ich trotzdem konstruktive Kritik darin, meine Beiträge weiter zu Verbesserung. Nicht zuletzt um sie verständlicher zu machen für Fragende.

heurekaforyou  11.04.2019, 14:40
@U7rmacher

Vielen Dank für deinen wirklich sehr ausführlichen Kommentar.

Hut ab! - dir dafür die Zeit zu nehmen, rechne ich dir hoch an - und das meine ich auch so, wie ich es sage.

Wir müssen jetzt nicht alles noch einmal durchkauen oder verbissen eigene Standpunkte verteidigen.

Doch nachdem sich die, in der Tat etwas überhitzte Situation wieder auf Normaltemperatur befindet, würde ich dennoch ein abschließendes Statement abgeben.

Ich bin nie davon ausgegangen, dass du mich beleidigen wolltest. Der Vorwurf "Käse zu fabrizieren", wäre hierfür auch denkbar ungeeignet.

Und natürlich würde ich mir auch nicht anmaßen, dein fachliches Wissen in Frage zu stellen.

Stellt sich also die Frage, welche Umstände Auslöser für eine Entwicklung wie dieser verantwortlich sind?

Ich habe mir die ganze Sache noch einmal angesehen und zwar aus einer anderen Perspektive.

Ich denke, dass sich meine Meinung in erster Linie auf die rechtlichen Aspekte beim Kaufvertrag bezieht. Nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Fragen, die sich mit Problemen von Leuten beschäftigen, die aus Unwissenheit oder Fahrlässigkeit beim Verkauf zustande gekommen sind.

Deine Antworten hingegen beziehen sich eher auch die technischen Hintergründe und deiner Erfahrung als Uhrmacher.

Mit meinen Antworten möchte ich nach nach Möglichkeit 2 Dinge erreichen:

1 Rechtliche Bestimmungen aufzeigen und leicht verständlich erklären, sodass sie auch für Leute mit weniger Erfahrung nachvollziehbar sind.

Vielen Privat-Verkäufern ist leider die Tragweite ihrer Handlungen oft überhaupt nicht bewusst.

Insbesondere bei der Gewährleistung glauben viele private Verkäufer, es reicht die Sachmängelhaftung auszuschließen um nicht mehr haften zu müssen. Nur einer von vielen, nicht selten teuren Irrtümern.

2 Du hast erwähnt, dass meine Fragen oft lang sind.

Das liegt häufig daran, dass ich bemüht bin, meine Antworten so zu formulieren, dass sie auch für andere einen Nutzen bieten.

Ein kurzes Beispiel:

Du hast z.B. bemängelt, das die Uhr kein Saphirglas hat oder nicht wasserdicht ist.

Beides ist vollkommen richtig!

Doch mal ehrlich. Wer kennt den Unterschied zwischen Mineralglas und Saphierglas?

Die Uhr ist mit 3 ATM vor Spritzwasser geschützt, also nicht wasserdicht.

Wer weiß, dass eine Uhr mindestens 5 bar aushalten muss, um als wasserdicht eingestuft zu werden. Bessere Uhren haben 10 bar.

Das wusste ich vor der Recherche zur Sache z.B. auch nicht.

Fazit:

Meine Antworten sollen auch immer irgendwie praktisch sein.

Die Idee:

Wenn ich den Unterschied zwischen Mineralglas und Saphierglas kurz erkläre, sind diese Infos, evtl. erst viel später für jemanden von Vorteil.

Wenn ich mir z.B. eine neue Uhr kaufen würde, kannst du dich darauf verlassen, dass ich darauf achten würde welches Glas verbaut wurde oder ob die Uhr tatsächlich wasserdicht ist.

heurekaforyou  11.04.2019, 15:14
@heurekaforyou

Zum Inhalt meiner Antwort:

Zum Zeitpunkt der Übergabe muss die Kaufsache frei von Sachmängeln sein. Dies gilt auch für private Verkäufer"

Deshalb mein Tipp:

Bevor du die Uhr verkaufen kannst, solltest du zunächst einmal dafür sorgen, dass sie einwandfrei funktioniert.

Dazu gehst du am besten einmal zu einem Uhrmacher. Der siehst sich die Uhr kurz an (auch von innen) und sagt dir anschließend, was die Reinigung, bzw. eine Generalüberholung kosten wird.

Fazit:

Auch ich bin Laie. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich an einen Profi wenden würde.

Und mal ehrlich. Wenn jemand mit dieser Uhr in deinen Laden käme, würdest du ihm sagen er soll die Uhr für einen Kostenvoranschlag da lassen?

Ich denke du würdest ihm einfach sagen dass sich der Aufwand nicht lohnt und ihn samt Uhr wieder nach Hause schicken. Das wäre ja auch ok.

Die Sachmängelhaftung:

Solltest du sie in dem jetzigen Zustand verkaufen, kannst du in der Artikelbeschreibung detailliert angeben, was der Uhrmacher die gesagt hat.

So kommt es später nicht zu Missverständnissen. Mängel, die vor den Kauf bekannt waren, gelten juristisch nämlich nicht mehr als Sachmängel, sondern als vereinbarte Beschaffenheit.

Fazit:

Gerade Laien sollten bei der Mängelbeschreibung exakt das Angeben, was ihnen ein Profi gesagt hat. Zum Beispiel auch in Sachen Gebrauchsspuren.

Nachweise als Verkaufsargument:

Solltest du dich für eine Reparatur entscheiden, kannst du diese durch die Rechnung belegen, was sicher ein Verkaufsargument wäre.

Fazit:

Dies gilt eigentlich für alles was man verkaufen will.

Der Wert:

Für Sammler oder als Geldanlage kommt dein Exemplar bestimmt nicht in Frage.

Ob 250,- EUR für diese Qualität gerechtfertigt sind, sei dahin gestellt.

In solchen Fällen macht man oft das beste Geschäft, wenn man die Uhr nicht verkauft, sondern checken lässt und sie behält.

Täglich würde ich diese Uhr auch nicht tragen, da sich wahrscheinlich die Beschichtung von Gehäuse und Edelstahlarmband sehr bald lösen würden. Muss nicht sein - passiert aber oft.

Fazit:

Das es sich hier nicht um eine hochwertige Uhr handelt hab eich nie bezweifelt.

Im Gegenteil. Inzwischen habe ich das Ding für unter 150,- EUR gesehen.

Alleine die Tatsache, dass es so große Preisunterschiede gibt ist eigentlich ein Indiz für Massenware, bei der der EK nach Abnahmemenge bestimmt wird.

Mein Tipp zum Verkaufen:

eBay-1,-EUR-Auktion + Sofortpreis: 39,- EUR

Bastler-Uhr & Ersatzteilträge

Bis zu 12 Produktfotos sind Gratis

Tipp:

Bietergefechte am Ende der Auktion sind keine Seltenheit.

Das setzt der Verstand aus und es geht nicht mehr um die Uhr, sondern ums Gewinnen.

ZUM SCHLUSS:

Unabhängig zu dieser Sache, muss man aber auch mal ganz deutlich sagen:

Es ist wirklich schade, dass sich unwahrscheinlich viele User bemühen, anderen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen und die Hilfesuchenden selber, halten es nicht für nötig z.B. auf Fragen zu reagieren.

Das beobachte ich leider regelmäßig!

Das ist eine Sache von Anstand - wie ich meine!

Asozial finde ich auch die "Hilfe" Suchenden, die massenhafte Tipps und nützliche Antworten erhalten.

Sich aber nicht zur Sache äußern, sondern die Frage 3-4 neu stellen.

Einfach ekelhaft.

(Meine persönliche Meinung)

U7rmacher  11.04.2019, 19:28
@heurekaforyou

"eBay-1,-EUR-Auktion + Sofortpreis: 39,- EUR

Bastler-Uhr & Ersatzteilträge"

Das würde ich auch so empfehlen. Den Gewinn kann man durchaus erzielen mit sehr guten Fotos auf der richtigen Plattform und den entscheidenden Kaufargumenten (z.B. Made in Germany). Gegebenenfalls. Von vorneherein nur Sofortkaufoption mit Preisvorschlag oder Option wählen 'Mindestpreis nicht erreicht'. Bedeutet ein wenig mehr Gebühren, dann kann aber auch weniger schiefgehen.

Ich denke, dass wir uns beide hier wirklich sehr viel Mühe geben anderen Menschen zu helfen und geben viele Zusatzinformationen auf dem Weg. Ich kann deinen Unmut verstehen, wenn so gar kein Feedback zurückkommt.

Dieses Portal ist ja eigentlich auch eher gedacht, um gezielte Fragen gezielt und schnell beantwortet zu bekommen. Wobei es natürlich auch Fragen gibt, die man nicht in zwei Sätzen beantworten kann.

Aus diesem Grund reduziere ich meine Antworten auf das Nötigste, wenn ich das Gefühl habe, dass der Fragensteller einfach nur schnell die Uhr zu Geld machen möchte, bzw. loswerden möchte. Wenn jedoch der ideelle Wert im Vordergrund steht, schweife ich gerne aus.

Ich lade dich gerne ein, einfach mal in meinen Antworten zu stöbern. In den meisten Fällen gebe ich viel Input mit und gehe auch genauer auf die Kaufargumente (Saphirglas, WaDi, Materialien...) ein.

Zusammen bekommt der Fragensteller sehr gute Hilfestellung in den Themen Rechte im Zusammenhang mit dem Verkaufen im Internet bei Ebay, Amazon und Co und Uhrentechnik.

Bevor du die Uhr verkaufen kannst, solltest du zunächst einmal dafür sorgen, dass sie einwandfrei funktioniert.

Dazu gehst du am besten einmal zu einem Uhrmacher. Der siehst sich die Uhr kurz an (auch von innen) und sagt dir anschließend, was die Reinigung, bzw. eine Generalüberholung kosten wird.

Deine Uhr müsste die Artikelnummer: CVZ0037GBLM haben und wird aufgrund des Armbands Neu für 249,- EUR angeboten.

Bild zum Beitrag

Mein Tipp:

Verbogene Zeiger konnte ich nicht erkennen. Vielleicht meinst du, dass die Zeige ein wenig geneigt sind.

Das liegt dann aber an der Biegung des Glases und ist aus optischen Gründen so gewollt!

Mein Tipp:

Geh zu einem seriösen Uhrmacher in deiner Nähe und lass dich beraten. In der Regel schaut er sich das Teil sofort an und du kannst die Uhr auch gleich wieder mitnehmen, falls du dir die Sache noch einmal überlegen willst.

Der Besuch beim Uhrmacher hat folgende Vorteile:

Du kennst den Neupreis und weißt was du eventuell investieren musst.

Solltest du sie in dem jetzigen Zustand verkaufen, kannst du in der Artikelbeschreibung detailliert angeben, was der Uhrmacher die gesagt hat.

So kommt es später nicht zu Missverständnissen. Mängel, die vor den Kauf bekannt waren, gelten juristisch nämlich nicht mehr als Sachmängel, sondern als vereinbarte Beschaffenheit.

Solltest du dich für eine Reparatur entscheiden, kannst du diese durch die Rechnung belegen, was sicher ein Verkaufsargument wäre.

Gut zu wissen:

Für Sammler oder als Geldanlage kommt dein Exemplar bestimmt nicht in Frage.

Klar ist auch, dass du für 250,- EUR keinen Chronographen bekommst, der es verdient, auch so genannt zu werden.

Ob 250,- EUR für diese Qualität gerechtfertigt sind, sei dahin gestellt.

Was kannst du bei einem Verkauf erwarten?:

Im überholten und einwandfreiem Zustand würde ich vom halben Kaufpreis ausgehen.

Also von etwa 125,- EUR. Abzüglich der Uhrmacherkosten.

Schlagen die z.B. mit 50,- EUR zu Buche, hättest du noch einen Gewinn von 75,- EUR.

Gut zu wissen:

Möglich, dass die Uhr woanders aber auch schon billiger angeboten wird - als unter 250,- EUR NP. Dann müsstest du die Zahlen entsprechend anpassen.

Fazit:

In solchen Fällen macht man oft das beste Geschäft, wenn man die Uhr nicht verkauft, sondern checken lässt und sie behält.

Täglich würde ich diese Uhr auch nicht tragen, da sich wahrscheinlich die Beschichtung von Gehäuse und Edelstahlarmband sehr bald lösen würden. Muss nicht sein - passiert aber oft.

 - (eBay, verkaufen, Uhr)

U7rmacher  09.04.2019, 13:58
  1. Er war beim Uhrmacher und er weiss, was in der Uhr steckt, nämlich ein Massenwerk von Miyota, was auch im besten Zustand nicht hochwertiger wird 2. Es wird sich kein Uhrmacher freiwillig anbieten für lau eine fremde Marke zu begutachten 3. Neupreis liegt bei 179,- 4. Reparatur nicht machbar, da es kein Ersatzteilsupport gibt 5. Mit Zeiger verborgen meint der Fragensteller, dass die Ausrichtung auf 12 Uhr nicht stimmt 6. Restwert zu minimal, um nochmal Geld für eine 'Grundüberholung' reinzustecken 7. Quartzuhren werden nicht Grundüberholt, höchstens repariert in Form von Werktausch bei hochwertigen Zeitmessern 8. Frage: "Klar ist auch, dass du für 250,- EUR keinen Chronographen bekommst, der es verdient, auch so genannt zu werden" häh? 9. "Im überholten und einwandfreiem Zustand würde ich vom halben Kaufpreis ausgehen." häh? Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel Nachfrage. Die ist aufgrund der unbekannten Marke nicht gegeben. Das war eher Käse was du da fabriziert hast 😅
heurekaforyou  10.04.2019, 01:19
@U7rmacher

Dein Kommentar ist ist völlig unbegründet!

Ich habe auf eine Frage geantwortet und meine persönliche Meinung beschrieben.

Wenn du Fragende über persönlich kontaktierst und so an Informationen kommst, die nicht in der Frage stehen, kannst du diesen Umstand doch nicht mir als Unwissenheit vorwerfen.

  • Er war beim Uhrmacher und er weiss, was in der Uhr steckt.....

Fakt ist: Keine Information in der Frage!

  • Es wird sich kein Uhrmacher freiwillig anbieten für lau eine fremde Marke zu begutachten

Fakt ist: Von Begutachtung war nie die Rede!

Zitat: Der siehst sich die Uhr kurz an (auch von innen) und sagt dir anschließend, was die Reinigung, bzw. eine Generalüberholung kosten wird.

Möglich, dass der Uhrmacher einen Auftrag auch ablehnt, weil die Kosten nicht im Bezug zum Wert stehen.

Aber such diese Möglichkeit berechtigt dich nicht von "Begutachtung für lau" zu reden!

  • Neupreis liegt bei 179,-

Fakt ist: Ich habe darauf hingewiesen, dass der mir angezeigte NP variabel sein kann.

Zitat: Möglich, dass die Uhr woanders aber auch schon billiger angeboten wird - also unter 250,- EUR NP.

  • Reparatur nicht machbar, da es kein Ersatzteilsupport gibt

Fakt ist: Als Laie habe ich empfohlen einen Uhrmacher zu kontaktieren! Was ist an dieser Empfehlung falsch?

  • Mit Zeiger verborgen meint der Fragensteller, dass die Ausrichtung auf 12 Uhr nicht stimmt

Fakt ist: Auch diese Info ist in der Frage nicht ersichtlich!

In der Frage heißt es - Zitat: Die Zeiger sind minimal verbogen!

  • Restwert zu minimal, um nochmal Geld für eine 'Grundüberholung' reinzustecken

Fakt ist:

Du kennst weder den Umfang der erforderlichen Arbeiten, noch den Preis dafür.

Sollte nicht der Besitzer entscheiden, welcher Preis ihm ggf. zu hoch erscheint?

  • "Im überholten und einwandfreiem Zustand würde ich vom halben Kaufpreis ausgehen." häh?

Fakt ist: Es handelt sich doch um einen sehr einfach formulierten Satz. Was hast du daran nicht verstanden?

  • Da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel Nachfrage.

Fakt ist: Richtig! Jeder, der sich diese Uhr kaufen möchte, bekommt eine überholte und im einwandfreien Zustand Uhr zum halben Preis!

  • Die Nachfrage ist aufgrund der unbekannten Marke nicht gegeben.

Fakt ist: Wie ich inzwischen weiß, wird die Uhr z.B. auch durch die Versandhäuser Baur und Schwab angeboten und vertrieben. Glaubst du tatsächlich, die Einkäufer wären so inkompetent und würden Ladenhüter in ihr Sortiment aufnehmen, die sich nicht verkaufen lassen?

Die durchschnittliche Käuferbewertung liegt z.b. bei 4,8 von 5 Punkten.

Diese Tatsache, zusammen mit den Vertriebswegen: Versandhaus, eBay & Co, lassen mich durchaus annehmen, dass Beliebtheit und Nachfrage durchaus höher ist, als du sie akzeptieren willst!

Du wirfst mir vor:

  • Das war eher Käse was du da fabriziert hast.

Fakt ist:

Auf die Frage, ob eine Uhr verkauft oder besser behalten werden sollte, habe ich empfohlen, sich über mögliche Kosten zu informieren, die den Mangel freien Betrieb gewährleisten.

Denn dazu ist auch ein Verkäufer von gebrachten Sachen gesetzlich verpflichtet.

Und ich habe erwähnt, dass sich ein Verkauf aufgrund möglicher Investitionen evtl. nicht lohnt und man die Uhr vielleicht besser behält.

Um beim Käse zu bleiben:

Frag dich doch lieber einfach mal, weshalb deine Kompetenz als angeblicher Uhrmacher und Community-Experte nicht mehr hergibt, als solche Kritiken?

Gut zu wissen:

Als angeblicher Profi solltest du einfach mehr drauf haben. Und dabei meine ich nicht nur die unbegründete Kritik an meiner Meinung, sondern das, was du hier als hilfreiches Fachwissen verkaufen willst.

Fachlich kompetente Lösungsvorschläge zu dieser Fragestellung, vermisse ich ebenso wie nachvollziehbare Beschreibungen, die deine Behauptungen erklären.

Fazit:

Vielleicht bist du gut beraten, wenn du dich zunächst einmal um das kümmerst, was du selbst fabriziert!?

Das muss nicht nur Käse sein !!!

Bluemie  11.04.2019, 10:03
@heurekaforyou

Also zunächst ist es natürlich überhaupt nicht nett von @U7rmacher, wenn er deinen Beitrag als "Käse" bezeichnet.

Auf der anderen Seite scheinst du hier aber auch etwas zu überreagieren. Es steht vollkommen außer Frage, dass er sehr viel Kompetenz zum Thema Uhren besitzt. Er betrachtet, wegen seiner beruflichen Erfahrungen, Uhren auch aus einem ganz anderen Blickwinkel. Zu Service, zu Reparaturen und Verfügbarkeit von Ersatzteilen schreibt er sehr gute Beiträge. Ich denke, er verfügt über wesentlich mehr Fachwissen zu dem Thema, als wir beide zusammen.

Bei seinen Antworten zu dieser Uhr hat er ja auch nicht ganz unrecht. Sie ist mit 3ATM nicht wassergeschütz, mit Minneralglas sehr kratzanfällig und es ist nur ein sehr einfaches Quartzlaufwerk eingebaut. Zur Diskussion Made in Germany oder Japan möchte ich mich hier nicht beteiligen. Das Problem ist aber, dass die Uhr einen Defekt hat und eine Reparatur in keinem Verhältnis zum Neupreis (die Uhr wird für 178,00 Euro angeboten) steht. Ich glaube auch, dass es der FS sehr schwer haben wird, eine solche Uhr zu verkaufen. Und genau das war ja auch die Frage.

Ansonsten denke ich, dass Gutefrage eine Plattform ist, wo jeder seine Meinung äußern darf. Und ihr habt euch doch beide sehr viel Mühe bei euren Antworten gegeben. Man muss auch nicht immer einer Meinung sein. Dazu ist ein solches Diskussionsforum ja da. Dinge wie "was du schreibst ist Käse" oder "deine angebliche Kompetenz" habt ihr beide doch überhaupt nicht nötig.

Ich freue mich auf jeden Fall weiterhin auf eure hilfreichen Antworten hier im Forum.