Wo kann ich mein PRAKTIKUM machen? (9.Klasse)

8 Antworten

Du solltest dich fragen, was dir Spaß macht und was du ewig machen könntest. Überleg doch mal, was so deine Stärken und Schwächen sind (und zwar aufrichtig und nicht Wunschdenken) und frag dann eine erwachsene Person deines Vertrauens, was sie dir empfehlen könnten.

Magst du es z. B. mit den Händen zu arbeiten und zu basteln, dann schau dich nach handwerklich orientierten Sachen wie z. B. Zahntechniker, Töpfer. Schreiner usw. um.

Spannend ist übrigens immer die Polizei.

Es gibt viele Möglichkeiten, du könntest dein Praktikum z.B. in einem Labor machen, in nem Büro, im Zoo, als Verkäuferin, in einer Bank, bei der Zeitung, als Zahntechnikerin, Polizistin, Fitnesstrainerin, ... machen. Vielleich solltest du aber auch erst mal überlegen, was dich so interessiert, damit dir das Praktikum auch hilft, für deine spätere Berufswahl. Du solltest z.B. überlegen, ob du etwas mit Menschen zu tun haben willst oder nicht doch lieber mit Tiere, oder bist du ehr der Büromensch, arbeitest du gerne im Team oder allein.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, denn ich kenn dich ja nicht, und von daher auch nicht was dir spaß macht, und was nicht

wünsch dir schon im voraus viel Spaß beim Praktikum :)

wir haben jetzt berufserkundungstag und es gehen welche ins Labor wo Medikamente oder so hergestellt werden, kann aber sein das man für sowas ein Gesundheitszeugnis braucht, ansonsten gibt's noch alles mögliche, guck einfach mal was es bei dir in der nähe gibt:)

Vielleicht gefällt dir ja was im Bereich Medien?! Bei einem Fernseh- oder Radiosender? Ich habe mal ein Praktikum beim KiKa gemacht und es war der wahnsinn!! Damals war grade die band us5 da (da war jede woche jemand anderes) und die moderatoren konnte man auch alle kennenlernen. außerdem darfst du zuschauen wie fernsehsendungen produziert werden (hab damals beim set von kika live zugeschaut) und es gibt so viele verschiedene dinge zu sehen, dass es nie langweilig werden kann. Viel glück bei deiner weiteren suche!

Hallo,

magst du mir mal deine Hobbys verraten und wo du ungefähr wohnst ? In einer typischen Verwaltungsstadt gibt es sicher andere Möglichkeiten als in einer Kleinstadt.

Viele Grüße

Steven

mausiii500
Beitragsersteller

Ich interressiefe mich für kosmetik und ich wohne in hamburg , kennst du eine große kosmetikfirma?? danke schonmal:)

mueller65  27.09.2013, 17:50
@mausiii500

Beiersdorf hat seinen Sitz in Hamburg. Beiersdorf ist das Unternehmen hinter Marken wie "Nivea", "Florena", "Labello" etc.

Wobei das dort natürlich vermutlich sehr stark in den Bereich Chemie gehen wird. Evtl. kann man dort aber auch in den Bereich der Qualitätssicherung rein schauen oder Marketing etc.

Wenn du tatsächlich an praktischen Sachen arbeiten willst kommt nur so etwas wie das Kosmetik Studio um die Ecke in frage.

Andere Unternehmen die sicher auch interessant sind und mir Spontan zu Hamburg einfallen ist das Deutsche Büro von "Facebook" und auch Google hat ein Office in Hamburg. Sicher auch interessant dort hinter die Kullissen zu schauen (auch für nicht Nerds).