Schülerpraktikum - Praktikumsmappe im Kindergarten...
Ja, da ich Morgen mein allererstes Praktikum überhaupt antreten werde (9. Klasse) und wir dazu natürlich auch eine Praktikumsmappe führen müssen hätte ich so einige Fragen ^^"
Erstmal - ich mach in einem Kindergarten und ich weiß auch was alles in eine Praktikumsmappe rein soll, nur an der Form haperts noch ein bisschen c:
Meine Fragen wären so: 1. Wie soll das Deckblatt/die erste Seite aussehen? Soll ich einfach "Name des Kindergartens" drauf schreiben oder was? 2. In dem "Leitblatt" das wir in der Schule bekommen haben steht nichts über zusätzliches Material, wie z.B. Basteleien, Bilder dir wir im Kindergarten gemacht haben usw. Dürfen bzw.müssen solche Sachen auch in die Praktikumsmappe? Vielleicht als Ergänzung zu einem Tagesablauf usw? Und was ist mit Fotos? 3. Darf man in einem Praktikumsbericht Abkürzungen wie z.B.: bzw. z.B. usw. benutzen?
3 Antworten
Zu Punkt 1 ich hab immer auf. Die Deckblätter den Namen der Einrichtung geschrieben dazu meist Mitten drauf das logo darunter mein Name mit Klasse und Fach. 2 hab ich gemacht sieht schön aus und gab meist Pluspunkte ob du Fotos von der Einrichtung machen darfst würde ich fragen manch sagen ja manche nicht und es dürfen keine Kinder drauf es seiden die Eltern wissen bescheid und haben es erlaubt. Genauso ist es mit den Namen von den Kindern die Darstellung du auch nicht nennen nehme andere oder nur A. 3 ja darfst du
Also ich würde das Deckblatt gemeinsam mit den Kindern gestalten. Oder eins der gemalten Bilder der Kinder verwenden. Denn Namen des Kindergartens würde ich auch darauf schreiben und natürlich deinen Namen, Klasse, etc. Wenn du Fotos verwenden willst, musst du soweit ich informiert bin die Eltern der Kinder um Erlaubnis fragen. Ich denke aber bei einem 9.Klasse Praktikum wird dir keiner den Kopf abreißen wenn du die Bilder einfach so verwendest. Also ich würde auch Basteleien und so was alles mit reinbringen. Das zeigt nur mehr wie engagiert du an die Sache ran gegangen bist. Und noch ein Tipp für den Umgang mit Kindern: Geh auf sie zu... Lass sie nicht auf dich zukommen. Du musst hingehen und dich einbringen. Sonst haben sie nicht so viel Vertrauen, aber vor allem auch du kein Spaß im Praktikum. LG
Abkürzungen wie etc., usw. oder bzw. sind bestimmt ok, aber bei allen anderen: Besser ausschreiben!