Wo kann ich im Raum Mainz als Rollstuhlfahrer schwimmen lernen?

3 Antworten

Ruf doch einfach mal bei der Diakonie oder Caritas oder beim Sozialverband Deutschland o.ä. an. Die bieten zwar vielleicht nicht unbedingt selbst solche Kurse an, aber die können Dir ganz bestimmt Anbieter für so etwas nennen.

Alternativ kannst Du sonst auch die Schwimmbäder in Deiner Nähe anrufen, ob die Anbieter solcher speziellen Kurse kennen.

Viel Erfolg!

Der Deutsche Behindertensportverband müsste dir da weiterhelfen können, frag da am besten mal nach. Die haben nämlich auch eine Abteilung Schwimmen.

Der Deutsche Rollstuhl-Sportverband dürfte auch eine gute Anlaufstelle sein. Der hat auch eine Deutschlandkarte mit Sportangeboten für Rollstuhlfahrer*innen: https://drs.org/vereinslandkarte/

Da habe ich z.B. in der Nähe von Frankfurt (leider nicht ganz so nah bei Mainz) den Rollstuhl- und Reha-Sportclub Main-Kinzig e. V. gefunden. Die bieten auch Schwimmen an: https://rrsc-main-kinzig.de/sportgruppen-einblicke/

Da würde ich überall mal anrufen.

Viel Spaß!

Für die üblichen Schwimmvereine dürfte das zu kompliziert sein. Vielleicht hast du bei einem Behinderten-Sportverein Glück.
Ich würde dir da gerne weiter helfen. Dazu müsstest du aber nach Frankenthal kommen. Leider kann ich dir keine PN schicken. Bei Interesse, kannst du dich einfach melden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung