Würde jemand was sagen wenn ich bei DLRG oder im Schwimmbad als Bademeister Helfer oder im Einzelhandel mit übergrößen Klamotten an komme wenn ja was.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, jemand würde was sagen. (Bäder)

Wie willst du ins Wasser jumpen wenn du jemand retten sollst?

oder wie soll ein Badegast Vertrauen in deine Präsenz und Schnelligkeit haber, wenn du erst deine Klamotten ausziehen musst.

Du hast eine Pflicht, für Sicherheit zu sorgen, in allem was du ausstrahlst.

google nach

"Verkehrssicherungs-, Aufsichts- und Organisationspflichten in

öffentlichen Bädern während des Badebetriebes" pdf


CMD1971  04.09.2024, 16:23

Dieses Pflichten die du hier auflistest gelten nur für Mitarbeiter in einem Schwimmbadbetrieb. Darunter zählen FABs, MFBs, Personen in dem Besitz der Rettungsfähigkeit sowie weiteres Personal das am öffentlichen Badebetrieb teil hat. Die DLRG hat dementsprechend nichs damit zu tun und diese haben anderere, wenn nicht auch ähnliche, Richtlinien und Pflichten. Zudem gibt es kein Bademeister Helfer was der Fragensteller hier auflistet. Ein Helfer der die Rettungsfähigkeit nicht besitzt hat sowieso nicht an der Aufsicht teilzunehmen. Jedoch sobald diese Person im öffentlichen Badebetriebe arbeitet, sei es auch nur Servicekraft, hat sie diese Pflichten zu erfüllen, bzw. einen Teil dieser Pflichten je nach Qualifikation.

Lilly766 
Beitragsersteller
 28.04.2024, 16:05

Aber wenn ich kein Rettungs Schwimmer habe weil ich habe auch kein

Was ist mit "übergroß" gemeint? Gegenüber der "normalen" Größe +1 +2 oder +3 Kleidergrößen? (2-3)XL statt S oder L anstatt M usw? --- es käme wohl immer darauf an. In Bädern wird meistens "angepasste" einheitliche Kleidung getragen, da könnte es auch mit (vll +2) Größen möglich sein, wenn der Arbeitgeber keinen Einwand äußert. - Im Einzelhandel .... Klamottengeschäft, Lebensmittel, no-food, DIY/Baumarkt evtl ja/nein.
Letztendlich bleibt ja offen "wer" und "was" gemeint sein soll. - Ob der Chef etwas sagt oder ein Kunde "missfallen" äußert sind schließlich unterschiedliche Situationen.


Lilly766 
Beitragsersteller
 29.04.2024, 17:00

Ich meine mit übergrößen 6xl und 3xl und 4xl und 15XL und 10XL

Herzlich willkommen. Schön, dass du unser Team /unsere Kollegen unterstützt.

du wirst vermutlich spezielle Kleidung bekommen, die vom Arbeitgeber gestellt wird.

Wenn Dein Übergewicht (davon gehe ich mal aus) der Arbeit nicht entgegensteht, spricht seitens des Arbeitgebers erstmal nichts dagegen.

Es kann aber natürlich sein, das der ein- oder andere Schwimmer oder Kunde einen dummen Spruch bringt. Aber das kann Dir überall im Leben passieren.


Lilly766 
Beitragsersteller
 28.04.2024, 15:18

Ich bin nicht Übergewichtig ich bin ganz normal aber ich trage das gerne weil es schön lang und breit ist somit auch schön luftig