Wo kann ich genau gucken ob ich PCI 3.0 habe?

6 Antworten

Indem du weißt wie dein Mainboard heißt und danach googlest. Auf der Herstellerseite sollte das stehen.

PS: Das Programm "CPU-Z" ist dafür zu empfehlen.

B4Ramos
Beitragsersteller

Danke dir

Mein Mainboard heißt : Rampage Extreme 2 - weißt du vilt. ob es 3.0 hat?

Mit CPU-Z nachsehen was du für ein Mainboard hast, danach bei Google suchen, nachsehen ob es PCIe 3.0 hat.

Du kannst eine PCIe 3.0 Karte auch mit einem PCIe 2.0 Mainboard benutzen

Du brauchst kein PCIe 3.0 Steckplatz, weil PCIe Abwärtskompatibel ist. Das heißt das du eine PCIe 3.0 Karte auf ein PCIe 2.0 Steckplatz mit 16x Lanes einbauen kannst ohne wirklichen Leistungsverlust.

Schau mal auf dein Motherboard, wo der Steg (Plastikstrebe) im Slot ist. PCI 3.0 - Karten und Slots haben den Steg auf der Seite, wo das Blech und die Anschlüsse bzw. das Gehäuse des PC's ist.