PCI-E 1.0 auch mit einer Grafikkarte mit 3.0?

2 Antworten

Grundsätzlich ja. Eine starke Karte wird aber durch die geringere Bandbreite ausgebremst. Bei einer GTX 950 / R7 370 oder schwächer ist das aber kein Problem. Eine GTX 970/R9390 oder stärker wird garantiert gebremst.

MSDDOS
Beitragsersteller

Na dann kann ich bedenkenlos die Grafikkarte kaufen.

Bounty1979  13.03.2016, 02:16

In diesem PC hier ist das gleiche Mainboard verbaut, und es wird ein PCIe x16 2.0 angegeben, sollte also passen:

https://www.rz.uni-bayreuth.de/de/documents/db_infos_public/db_celsius_w380_de_100408.pdf

MSDDOS
Beitragsersteller
@Bounty1979

Gut vielen dank für deine Auskunft.

MSDDOS
Beitragsersteller
@MSDDOS

Dann kann ich aufjedenfall Grafikkarten mit 3.0 mit der 2,0 schnittstelle betreiben?

Bounty1979  13.03.2016, 02:20
@MSDDOS

Für ne R7 370 brauchst du aber auch ein entsprechend starkes Netzteil.

Möglich,
dass dein OEM-Mainboard nicht kompatibel mit einem normalen
ATX-Netzteil ist. Bei Fujitsu kommt das schon mal vor. Außerdem wird bei
dem Mainboard als Formfaktor BTX angegeben.

MSDDOS
Beitragsersteller
@Bounty1979

Mein Netzteil besitzt 500W und die R7 370 benötig 110W würde dies also ausreichen?

Bounty1979  13.03.2016, 02:30
@MSDDOS

Die Wattangabe alleine sagt nicht viel aus. Die genaue Modellbezeichnung wäre hilfreich. Sollte aber gehen.

Für die R7 370 braucht es aber min. einen 6-pin-Anschluss.

MSDDOS
Beitragsersteller
@Bounty1979

Danke Sie haben mir sehr geholfen

MSDDOS
Beitragsersteller

Wo kann man das eigentlich genau nachgucken? auf der Hersteller Seite vom Mainboard steht was mit

pci-express gen2 x16 1 x (312 mm) volle Höhe//// pci-express 2.0 x4 (mech. x16) 1 x (190 mm) volle Höhe//// pci-express x1 2 x (300 mm) volle Höhe//// pci (32 bit / 33 mhz) 3 x (312 mm

Hat jetzt mein Grafikkarten Schlitz 2.0?

Puh. PCIE 1.0 das ist alt. Ich hab PCIE 2.0 mit ner PCIE 3.0 GraKa. Hab keine Ahnung ob das geht mit 1.0 , aber müsste doch. Nur die Geschwindigkeit ist ein deutlicher unterschied. Die Kodierung ist gleich wie 2.0 , benutze ich ja. Joa müsste. Nur langsamer. https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

Ist ne gute Tabelle

MSDDOS
Beitragsersteller

Wo kann man das eigentlich genau nachgucken was für eine Schnittstelle man genau hat? damit meine ich PCIE 1.0,2.0 usw

Bounty1979  13.03.2016, 02:11
@MSDDOS

Das sollte auf der Herstellerseite des Mainboards stehen.