PCIe 3.0 Grafikkarte an PCI 2.0 Mainboard anschließen. Kompatibel?

11 Antworten

So und nun nochmal ganz Klartext:

Beispiel: PCIe 2.0 x16 Taktfrequenz 1500 MHz, Codierung 8B/10B, Übertragungsrate: 8000 MB/s Vergleich: PCIe 3.0 x 16 Taktfrequenz 4000 MHz, Codierung 128B, Übertragungsrate: 15.754 GB/s

Nutzung beim 2.0 Slot mit PCIe 3.0 x16 Runtertaktung automatisch vom System auf PCIe 2.0 x16

Wer also mit der Performance Einbuße keine Probleme hat, kann gern die Kombi so stecken. Da es allerdings das System entsprechend ausbremst, kann weder die volle Leistung erbracht werden, noch stellt sich bei Spielen etc eine Besserung ein.

Fazit: Möglich aber keinesfalls empfehlenswert.

computertom  23.07.2012, 14:45

Wenn du so viel Ahnung davon hast, dann ist dir hoffentlich auch klar, das man nicht nur ein neues Mainboard mit PCI-Express 3.0 Steckplatz benötigt, sondern auch ein neuen Prozessor, denn der PCI-Express Rootport wird von der Northbridge des Chipsets bereit gestellt und diese befindet sich seit geraumer in den Prozessoren integriert. Und bis jetzt unterstützt lediglich die Northbridge in den Ivy-Bridge CPUs Core i5 und i7 von intel PCI-Express 3.0. Ob da der Kostenaufwand für gerechtfertigt ist, nur um eine Grafikkarte im PCI-Express 3.0 Modus laufen zu lassen, wage ich mal zu bezweifeln.

Hallo,

ein PCI 3.0 anschluss wird bei den aktuellen Grafikkarten Serien noch nicht benötigt. Es ist aber davon abzuraten, diese auf einen 2.0 Anschluss zu betrieben, da die Performance einbußen dann doch höher sind.

Man sollte eine der guten 2.0 Karten kaufen und diese Betrieben unter dem Strich hat man davon wahrscheinlich mehr und noch etwas Geld gespart.

Viele Grüße

Steven

Ich betreibe diese Kombi selber (7850+mainboard mit 2.0 pcie) und habe gar keine Probleme. Kannst also das Mainboard lassen. Außerdem wurde gesagt dass PCI3 3.0 Grafikkarten kompatibel sind mit den Mainboards mit PCIe 2.0.

TheSupervisor
Beitragsersteller

Juhuu, Danke hast mir sehr geholfen.

Nein, du musst dir kein neues Mainboard kaufen. Der PCI-Express Standart ist abwärtskompatibel, so das PCI-Express V3.0 Karten auch in PCI-Express Steckplätzen älterer Versionen funktionieren. Und da die von dir vorgestellte Grafikkarte kaum die volle Bandbreite von PCI-Express 2.0 ausschöpft, dürfteten daraus auch kaum Leistungseinbußen resultieren. Wenn überhaupt wären diese Leistungseinbußen vielleicht messbar, aber gewiss nicht spürbar. Lediglich mit Mainboards mit PCI-Express Stecklätzen der ersten Generation V1.0 kann es mit PCI-Express Steckkarten ab Version 2 oder höher Probleme geben, aber wie gesagt kann aber muss nicht.

MfG computertom

computertom  23.07.2012, 14:41

Ausserdem, um volle PCI-Express 3.0 Unterstützung zu erhalten, bräuchtest du nicht nur ein neues Mainboard, sondern auch noch einen neuen Prozessor, denn der PCI-Express Rootport wird von der Northbridge des Chipsets bereit gestellt und diese befindet sich seit geraumer in den Prozessor integriert. Und bis jetzt unterstützt lediglich die Northbridge in den Ivy-Bridge CPUs Core i5 und i7 von intel PCI-Express 3.0. Du müsstest dir also ein Mainboard mit z.B. intel H77 oder Z77 Chipset und einen Core i5 bzw. i7 Prozessor der neuen Ivy-Bridge Serie kaufen und das nur um deine neue Grafikkarte im PCI-Express 3.0 Modus laufen zu lassen. Da die Grafikkarte dadurch aber auch kaum schneller arbeitet, ist der Kostenaufwand dafür nicht gerechtfertigt. Die Bandbreite von PCI-Express 3.0 wird erst in Zukunft benötigt, zur Zeit jedenfalls noch nicht, so das du eine PCI-Express 3.0 Grafikkarte, im Moment jedenfalls, auch getrost in einem PCI-Express 2.0 Steckplatz betreiben kannst.