Wo kann ich einen frosch einsammeln?

6 Antworten

Wie wäre es mit einem Aquarium und zwergkrallenfrösche. Die sind gezüchtet und das Leben so gewohnt. Lass die wildtiere wild sein! Du möchtest schließlich auch nicht aus deiner Umgebung genommen werden zum Spaß anderer....

Frösche, Kröten oder Eidechsen aus der Natur mitnehmen darf man nicht weil sie zu den geschützten Arten gehören. Tatsächlich würde einfach mitnehmen oder gar irgendwie verletzten oder töten bis zu 25.000 Euro Strafe kosten. Auch wenn man es mitnehmen und es dann sterben würde.

Man könnte sich bestimmte Arten kaufen sollte sich aber sehr genau über die Haltungbedingungen , Futter und Herkunft informieren. Nicht irgendwo einfach kaufen. Illegaler tierhandel hat viele Arten an den Rand der Ausrottung gebracht.

In meiner Kindheit (vor 50 Jahren) habe ich im Dorf auf dem Land gelebt. Da gab's Felder, Wald und Wiesen und einen Bach. Ich habe alle möglichen Tierchen (Frösche, Eidechsen, Schnecken, Spinnen, Heuschrecken, Ameisen, Mäuse ... ) gefangen und im selbst gebastelten Terrarium eingesperrt. Sie sind alle gestorben. Dann wurde ich älter und habe eingesehen, dass Tiere keine Spielzeuge sind. Später bin ich es dann etwas professioneller angegangen. Mit einem ordentlichen großen Terrarium mit allem notwendigen Zubehör. Mein Liebling war die Smaragteidechse. Die wurde auch ganz zutraulich und durfte auch frei im Zimmer rumlaufen. Naja ... bis sie von der Katze gefressen wurde.

So einen freilebenden Frosch zu fangen ist erstens verboten und zweitens fast unmöglich zu schnappen. Eine Kröte ginge, aber die sind schwer zu finden, weil sie sich gut verstecken. Sind auch langweilig und überhaupt nicht niedlich.

Kaufen kannst du die Tiere in einer (wer hätte das gedacht?) Tierhandlung. Wo ist das Problem?

Das hab ich mal vor Jahren gemacht als ich noch ein Kind war. Das Tier ist gestorben
Du kannst nicht ein wildes Tier nehmen. Es würde ziemlich schnell eingehen und sterben.

Wo kann ich einen frosch einsammeln?

Nirgends. Die stehen unter Schutz, das wäre strafbar.

Kaufe Dir einen in einem Zoogeschäft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger