Wo kann ich eine Satellitenschüssel mit 2 Meter Durchmesser kaufen?

TheObserver2024  28.05.2024, 05:43

Warum sollte diese denn einen Durchmesser von 2 Meter haben?

makak59083
Beitragsersteller

Um schwächere Signale von speziellen Satelliten zu empfangen.

TheObserver2024  28.05.2024, 05:46

Bist du etwa ein russischer oder chinesischer Geheimagent?

makak59083
Beitragsersteller

Nein, es geht um Wettersatelliten.

3 Antworten

Also wenn es rein ums Fernsehn geht, macht alles über einem Meter einfach keinen Sinn. so eine schüssel ist wie ein Tele-Objektiv. je größer sie ist, desto genauer muss sie auf ihr Ziel ausgerichtet werden. und selbst leistungsschwache Sateliten lassen sich mit einer Meterschüssel vergleichsweise gut rein kriegen.

Bei dem was du vor hast, würde ich von einem Offset Spiegel abraten. Das bedeutet natürlich für deinen Fall je nach elevation, dass du den Spiegel ggf. von Laub und oder Schnee etc. befreien müsstest, oder eben unter den betreffendenen bedingungen nicht arbeiten kannst.

bei Alibaba z.B. findet man verschiedendes. muss man eben nach den Versandkonditionen gucken. Sperrgut ist eben teuer.

Wenn gebraucht, dann schau mal in der Bucht nach ;-) - Da hat erst eine Erdfunkstelle eines Fernsehsenders in Luxemburg ein riesiges Teil vertickert.

Ansonsten halt der berühmte Chinamann.

Bevor du aber irgendwelche Kaufabsichten hast, solltest du so einiges vorher klären:
Was möchtest du denn gerne empfangen? Wettersatelliten? Auf welchen Frequenzen bzw welche Band senden die?

Ich selbst kenne nur die klassischen NOAA Satelliten auf 137 MHz, die man locker mit einer 2m Band Yagi reinholt und die auch unverschlüsselt und noch analog senden.

Ansonsten musst du dir des Frequenzbandes bewusst sein. Da geht es halt einfach auch darum, welchen Reflektor du brauchst. Wenn du Frequenzen um das Ku-Band herum empfangen möchtest, dann brauchst du ein Blech als Reflektor, hast dann aber eine riesige Windlast, brauchst ein entsprechend großes Fundament und entsprechende Verankerung.

Wenn es aber Frequenzen auf dem L-Band, S-Band, C-Band sind, dann genügt ein Drahtgeflecht als Reflektor. Je höher die Frequenzen, desto kleiner die Löcher. Um die 10GHz hat es sich dann "ausgelöchert" ;-)

Dann geht es aber auch um den Öffnungswinkel, das ist ganz analog zu Richtantennen wie z.B. Yagiantennen. Bei niedrigen Frequenzen um das 23cm Banmd herum, ist eine Parabolantenne von 3m noch durchaus realistisch wegen der großen Wellenlänge. Wenn du aber auf rund 10GHz gehst mit den gleichen Abmessungen, hast du einen viel größeren Gewinn, aber auf einem viel kleineren Öffnungswinkel. Sprich: Ohne Präzisionsmechanik bekommst du die Schüssel trotz - oder gerade wegen dem hohen Verstärkungsfaktor nicht mehr ausgerichtet.

makak59083
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Was genau meinst du mit "Bucht"? Ich möchte übrigens Frequenzen mit ca. 1,7 Ghz empfangen

d82twf  29.05.2024, 17:11
@makak59083

Die Elektronische Bucht, das ist eBay ;-) Da haben sich mittlerweile ganz viele Chinamänner niedergelassen, aber da sind diese Frequenzbereiche noch Satellitentechnisch genutzt. Mit 1,7 GHz bist zu an der Grenze vom L- zum S-Band da dürftest du auch mit einer C-Band Mesh Antenne gut wegkommen.

Aber in welchem Land möchtest du da was empfangen? In Deutschland ist das gesamte Band von 1710 bis 1880 MHz an Mobilfunkfirmen verkauft worden, in der Duplexlücke bei 1,8 GHz sind DECT Telefone und Reporter-Mikrofone angesiedelt, da dürfte der Empfang schwer werden.

d82twf  30.05.2024, 01:46
@d82twf

Such dir doch einfach mal den genauen Funkdienst raus, die Bundesnetzagentur muß ja den Bandplan mit allen Nutzungen veröffentlichen:
https://data.bundesnetzagentur.de/Bundesnetzagentur/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/20210114_frequenzplan.pdf

Vermutlich meinst du folgende Zuteilung: No. 288 1698-1700 MHz
Militärischer Wetterfunkdienst über Satelliten

Der Empfang würde theoretisch gehen, das ist ein Primärnutzer in Deutschland.

Ab 1710MHz ist in Deutschland allerdings das komplette Frequenzband mit Mobilfunk zugemüllt...

Wüsste jetzt nicht wo du so eine tatsächlich kaufen kannst, aber du kannst sie theoretisch selbst bauen.

Den spiegel selbst kannst du aus einem Drahtgeflecht bauen.

Für die Antenne kannst du eine Cantenna bauen. Der Frequenzbereich gibt dir die Abmessungen vor.