Schreibt man meter oder Meter?

10 Antworten

Auch Maßeinheiten sind Substantive und Substantive schreibt man immer groß. Das gilt auch für die Maßeinheit Meter.

Die Einheitenzeichen werden unabhängig davon, je nach dem, für welche Maßeinheit sie stehen, auch teilweise klein geschrieben. Das Einheitenzeichen für Meter ist zum Beispiel m.

Meter ist eine Maßeinheit und wird damit, sofern ausgeschrieben, immer groß geschrieben.

Der Meter. Nomen. Groß. Die andere Schreibweise nie. Außer du sagst „Das ist ja meterlang!“ also als Adjektiv benutzt.

Meter wird immer groß geschrieben. Nur die Einheit, also das m, schreibt man klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde