Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Theorie ja... du müsstest halt im Brennpunkt der Schüssel anstatt der Position des LNB z.B. einen Faltdipol oder besser gleich eine zirkulare Antenne positionieren, oder gleich den ganzen ADSB Empfänger, gibt es ja schon im Hosentaschenformat.

Ob das Sinn macht ist aber eine andere Story. Eine Satellitenschüssel hat ja eine extreme Richtwirkung, du müsstest also die Schüssel immer exakt auf ein Flugzeug ausrichten, das du empfangen möchtest.

Zum Empfang auf 1090 MHz bräuchtest du eher eine Groundplane ohne Richtwirkung denn du möchtest ja rundherum die in Sichtweite befindlichen Flugzeuge empfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar kann man das. Aber die Schüssel ist der kleinste Teil davon. Es gibt Leute, die einen USB-Surfstick dafür umgebaut haben. Allerdings scheint es in den seltensten Fällen sinnvoll zu sein, eine Schüssel zu verwenden, weil man selten diese starke Richtcharakteristik beim ADSB Empfang (Automatic Dependent Surveillance-Broadcast) haben will.

Erst mal solltest Du bitte zwischen einem Empfänger und einer Antenne unterscheiden.

Als EMPFÄNGER benötigst Du nur einen kleinen USB-Stick, welchen man unter der Bezeichnung "DVB-T(2)" Stick oder "RTL-SDR-Empfänger" schon für günstige 30 bis 50 Euro kaufen kann.

Für den Empfänger benötigt man noch eine Software - wie z.B. SDR# (SDR Sharp, weil in C# geschrieben). Diese ist kostenlos.

Und als Antenn eeignet sich tatsächlich eine Satellitenschüssel gerade NICHT. Denn diese dient zur Bündelung von Signalen. Um aber ADS-B zu empfangen, benötigt man eine Rundstrahler-Antenne (in Neudeutsch auch "omnidirektdionale Antenne" genannt.

Die kann man sich zum einen recht einfach selber bauen - tatsächlich reicht nämlich hier ein ca. 30cm langes Stück Dreht, vertikal befestigt.. Der Witz an der Geschichte mit dem ADS-B ist, dass die Antenne möglichst hoch und mit möglich freier Rundumsicht aufgestellt wird. Denn UKW-Funkwellen im 900 MHz Bereich breiten sich aus wie sichtbares Licht.

Sprich: Wenn Du auf einem Berg wohnst, die Antenne keine Einschränkungen in der Rundumsicht hast, kannst Du jedes Flugzeug-Signal empfangen, welches hinter dem Horizont hervorkommt - und zwar bis das Flugzeug hinter dem anderen Horizont wieder verschwindet.

Je höher die Antenne steht, desto länger ist das Flugzeug empfangbar.

Ganz konkret ist eine Sat-Schüssel (im Endeffekt eine Richtantenne) hierfür die absolut falsche Antenne.