Wo kann ich eine Mauereidechse kaufen?

2 Antworten

Hallo,

wenn du dich wirklich

sehr gut mit ihnen auskenne(n)

würdest, dann wüsstest du auch, dass sie streng geschützt sind, wie es mit dem Handel mit streng geschützten Arten funktioniert, etc.

Du wüsstest auch, dass es vollkommen sinnlos wäre, sich so ein Tier zu kaufen, wenn du ihm keinen geeigneten Lebensraum bieten könntest. Und dass sich die Tiere, wenn du ihnen einen geeigneten Lebensraum innerhalb ihres natürlichen Verbreitungsgebietes bieten würdest, von ganz alleine einstellen würden.

Daher mein Rat: schau, ob dein Grundstück dort liegt, wo Mauereidechsen grundsätzlich vorkommen, und ob es alles bietet, was diese brauchen, oder ob du noch etwas verändern oder ergänzen kannst oder musst. Wenn das passt, dann wirst du ganz von alleine dort Mauereidechsen beobachten können. Wenn nicht, dann geht es nicht!

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/amphibien-und-reptilien/reptilien/13996.html#:~:text=Die%20Mauereidechse%20ist%20EU%2Dweit,Ausweichstandorte%20wie%20alte%20Gleisanlagen%20%C3%BCberwuchert.

Schau mal ob es auf reddit ob es ein reptilien forum gibt die sind eigentlich immer gut informiert wenn es um deren thembenbereich geht

JBben
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort