Scheltopusik kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ihn hier und in den Nachbarländern nicht gibt, dann weil er nicht gezüchtet oder noch nicht hier gezüchtet wird, oder er wird nicht mehr gezüchtet, oder die Zucht ist sehr schwer. Eventuell handelt es sich bei den meisten Tieren um Wildfänge und werden deswegen Übersee ohne Herkunftsnachweis verkauft, eventuell ist diese Art geschützt und darf hier ohne Herkunftsnachweis nicht verkauft und erworben werden.

Nicht alle Tiere sind überall verfügbar, das ist bei Exoten ganz normal. Meistens dauert es mehrere Jahre bis sich ein Tier im Hobby festigt und dann auch noch bezahlbar wird, und dann dauert es noch länger bis es in mehreren Ländern verfügbar wird. Es passiert auch öfters das Tiere die früher oft verfügbar waren mittlerweile echt schwer zu finden sind, weil sie nicht nachgezogen wurden, aus den verschiedensten Gründen. Wenn Leute seltene Tiere kaufen, aber keine Zuchtabsichten haben ist das sehr egoistisch und minimiert natürlich die Chancen auf einen festen Bestand im Hobby :/

Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Art ist die super schwierig nachzuzüchten ist und deshalb fast nur als Wildfang angeboten wird. Vielleicht ist er dann auch noch geschützt, sodass es super schwierig ist einen in Deutschland einzuführen, aber in den USA nicht so.

Nach kurzen Recherchen habe ich rausgefunden, dass die eine Menge Platz brauchen und recht anspruchsvoll sind. Vielleicht gibt es deshalb in Deutschland wenig Leute, die die halten wollen und deshalb wenig Nachzuchten.

Woher ich das weiß:Recherche