Wo kann ich ein mechanisches Metronom kaufen, was mehr als 208 BPM kann?

3 Antworten

Irgendwann sind auch der Mechanik eines Metronoms Grenzen gesetzt.
Bei 260 bpm schaust Du eh nicht mehr drauf. Da kannst Du auch gleich ein elektronisches Metronom benutzen oder z.B. mit Audacity am Rechner erzeugen.

Hallo makak,

das gibt es nicht. Technisch wäre es möglich, auch ein mechanisches Taktell oder Metronom zu bauen, das schneller schlägt. Aber:

Der Taktschlag soll musikalischen Impulsen entsprechen, und die orientieren sich am Puls, am Herzschlag. So sind auch die musikalischen Taktarten und Tempi zu verstehen. Das gesunde menschliche Herz schlägt je nach Verfassung zwischen 40 und etwas mehr als 200 Mal pro Minute.

Davon abgesehen ist es auch nicht sinnvoll, ein Taktell schneller schlagen zu lassen, denn schnellere Schläge oder Notenfolgen fasst man bewusst oder unbewusst in 2er-, 3er- oder 4er-Gruppen zusammen. Somit ist es aus musikalischen Gründen zweckmäßiger, bei einer Notenfolge mit 264 Noten pro Minute jeweils zwei Noten auf einen Taktellschlag von 132 Schlägen pro Minute zu spielen, oder drei Noten auf 88.

Mechanische Metronome und Taktells sind nicht billig, aber dennoch ihren Preis wert. Wenn man sie nicht fallen lässt oder das Federwerk überdreht, kann man sie über Jahrzehnte (!) Tag für Tag benutzen. Ich habe dieses:

Bild zum Beitrag

Und an einer „meiner” Orgeln liegt noch dieses, knapp 50 Jahre alt. Beide tun ihren Dienst wie am ersten Tag.

Wie gesagt, schnellere Schlagfolge ist nicht sinnvoll. Aber es steht Dir frei, das Gewicht über die Markierungen hinaus weiter nach unten zu schieben. So kannst Du beim „Supermini” von Wittner etwa 250 Schläge pro Minute erreichen, auch wenn die zahlenmäßig nicht mehr angezeigt werden.

LG
Arlecchino

 - (Technik, Musik, Instrument)

Meines Wissens nirgends.

Aber Du kannst ggf. das Gewicht am Pendel austauschen oder komplett entfernen. Ohne Gewicht schafft meines 260 bpm. Inwieweit das musikalisch sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier