Aquastop elektrisch gegen mechanisch ersetzen?
Moin, ich hätte eine Frage zu meiner Waschmaschine von Siemens (Modell E14-19). Und zwar hat sie einen elektrischen Aquastop integriert der aber von der länge her zu kurz ist. Ich habe noch einen längeren mechanischen Aquastop von meiner alten Geschirrspülmaschine. Kann ich den elektrischen einfach von der Waschmaschine abklemmen und gegen den mechanischen ersetzten? Der Effekt bleibt doch der selbe oder nicht?
1 Antwort
Hallo Chriso97
Einen elektrischen Aquastopp kannst du nur mit einem elektrischen Aquastopp ersetzen.
Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne die Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.
Gruß HobbyTfz