Wo kann ich ein Auto zinsfrei finanzieren / leasen?

4 Antworten

vorab: Ich weiß, die 0% Zinsen Angebote sind meist im Gesamten gesehen teurer, es geht aber lediglich darum, dass wir keinen Zinsen zahlen dürfen.

Wisst ihr denn auch, wieso ihr aus religiöser Sicht keine Zinsen zahlen dürft? Es geht darum, dass man durch die Ausnutzung der Bedürfnisse anderer kein Geld erwirtschaften soll. Das passiert aber bei überteuerten 0% Angeboten ebenfalls. Euch bleibt also lediglich ein Kredit von jemandem, der daraus keinen Gewinn machen will, so auf Anhieb fällt mir da nur ein Privatkredit von Freunden oder Familie ein.

miawallace212 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 11:38

Hallo und erstmal danke für deine Antwort. Selbstverständlich wissen wir das🙏🏼 haben uns aber die entsprechenden Infos vorab eingeholt und gegen eine 0% Finanzierung spricht nichts, weil es im Endeffekt eine Grauzone ist. Wenn man es genau nimmt, zahlt man auch einen Mietzins in einer Wohnung, da ist es aber auch „erlaubt“. Also ist ein sehr komplexes Thema…wir schauen einfach mal weiter. Trotzdem vielen Dank

Wirst du beim entsprechenden Autohändler fragen müssen. Gibt es immer wieder mal aber eher beim Neukauf und nicht bei Gebrauchtwaagen.

Ist eure Religion und eure Auslegung von daher wenn Ihr das für euch so macht kein Thema. Aber eine Frage von meiner Seite, geht es da nicht eher darum das man keine Zinsen verlangen darf? In dem Fall wärt ja nicht Ihr die die Zinsen Verlangen würden sondern nur die die Sie bezahlen würden ich sehe nicht in wie weit das ein Problem mit der Religion gibt. Aber wie gesagt nur Interesse halber ist eure Sache.

miawallace212 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 11:35

Erstmal vielen Dank für deinen respektvollen Umgang damit🙏🏼 das scheint ja hier kein Standard zu sein. Leider ist es so, dass wir weder Zinsen verlangen noch zahlen dürfen ( ein sehr komplexes Thema ). Uns ist es im Endeffekt egal ob Neu oder Gebraucht, wir haben beide relativ gut bezahlte, feste Jobs und würden das dementsprechend auch bei einem Neuwagen hinbekommen. Jedoch ist das echt so ein Dschungel aus Infos, daher dachte ich, dass sich vielleicht hier jemand findet der da Erfahrungen hat.

Lieben Dank für deine Antwort🙏🏼

Osterkarnigel  31.07.2024, 11:47
@miawallace212

Habt Ihr den schon ein Auto im Auge? Sagen wir Ihr wollt einen Opel, dann würde ich einfach mal zu einem Opel Händler in nähe gehen und Fragen wie sich das verhält ob es den Zinsfreie Darlehen gibt.

Ich nehme mal an das Ihr dem Islam folgt? Es gibt sicherlich Banken in Deutschland die Kredite in der entsprechenden Form vergeben. Ich kenn mich mit den Feinheiten nicht aus das müsst Ihr am Ende selber beurteilen aber bei einer kurzen Google suche bin ich als Beispiel hier drüber gestolpert:

https://www.kt-bank.de/ueber-uns/islamic-banking/

Die scheinen das auf die typische weiße zu machen wie es im Islam gemacht wird.

Persönlich würde ich schauen ob es 0% Finanzierungen gibt ;) die sind am Ende billiger weil du beim Islamischen Modell ja trotzdem mehr bezahlst als du eigentlich fürs Auto bezahlst bei der 0% Finanzierung beim Händler zahlst du halt nur den Autopreis.

Es soll islamische Banken geben, bei denen das möglich ist. Zumindest einen Kredit, Leasing nicht.

Aber die "Zinsen" sind dort halt vermutlich einfach anders verrechnet, gratis wird dir ja niemand Geld leihen. Verarschst dich halt im Endeffekt einfach selbst.

Aber was soll bei Leasing nicht funktionieren, da zahlst ja einfach ne Art Abo. Sind ja keine Zinsen?

Osterkarnigel  31.07.2024, 11:28

Leasing wäre glaube ich gar nicht das Problem, beim Leasing werden keine Zinsen bezahlt weil ja auch kein Kredit. Man bezahlt Geld für eine Leistung.

Aber der/die Fragesteller will ja kaufen nicht leasen.

miawallace212 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 11:40
@Osterkarnigel

Kaufen wäre uns aus dem Grund Lieber, weil beim Leasing Strafzinsen anfallen können ( vereinfacht gesagt ) und das widerrum ist uns verboten

miawallace212 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 11:28

Doch, auch im Leasing sind Zinsen verrechnet ( steht meist mir Sternchen dabei ). Ob das anders verrechnet wurde spielt für mich im Endeffekt keine Rolle, ich darf nur wissentlich keine Zinsen bezahlen - bei VW gab es die Aktion ja schon auf Sondermodelle mir der 0% Finanzierung, die ist leider vorbei

HesslerITCon  31.07.2024, 11:27

die nennen das dann Gebühren oder so ;) ist halt wie es ist..

Wenn du keine Zinsen zahlen willst. Musst du wohl dir im Privaten was leihen. 0% angebote sind imgrunde das einzige was du zinsfrei bekommen wirst. Nen ormalen kredit wirste ohne zinsen aber imgrunde nirgendswo bekommen.

miawallace212 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 11:26

0% Angebote sind ja in Ordnung, nur finde ich dazu kaum etwas. VW hatte vor 2 Jahren so eine Aktion, die ist leider vorbei

FouLou  31.07.2024, 11:28
@miawallace212

Ja bei so hochpreisigen dingen ist soetwas auch realtiv selten. Schliesslich kann man an grossen krediten ja orgendlich verdienen.

ggf. Die autowahl einschränken und ggf. dazu gebraucht kaufen. Dann passt es eventuell ins budget. Dacia bietet ja günstige modelle z.b. an. Damals als ich meinen sandero gekauft habe war der als jahreswagen für ca. 10k zu haben in guter austattung.

Mich würde es auch interessieren wieso leasing ein problem ist. Wo genau zahlt mand a zinsen?

miawallace212 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 11:32
@FouLou

Wir haben bereits so 7K zusammengespart, nun ist unser aktueller Wagen wirklich kurz vorm Zusammenbruch 😂 daher die Frage. Im Leasing sind leider auch Zinsen enthalten ( steht im Leasingvertrag drin )