Wo kann ich die leeren Gasflaschen vom Wassersprudler entsorgen?

4 Antworten

Das ist bei Sodastream etwas verzwickt. Du kannst die Flaschen tauschen und bekommst den Wert der Flasche gutgeschrieben. Du kannst sie aber nicht zurückgeben und das Pfand wiederbekommen, weil Sodastream das nicht "Pfand" nennt. Das steht so in deren Geschäftsbedingungen.

Su kannst die Flaschen verschenken, jemandem günstig verkaufen (der sie dann tauschen kann), oder in den Schrott entsorgen.

Kiki022 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:43

Ah okay

Servus,

Die Gaszylinder kannst du in vielen Drogerien und Supermärkten abgeben für Pfand.

Die Glasflaschen von SodaStream, wenn es Originale sind, kannst du Recht leicht gebraucht verkaufen.

Die Behälterflaschen Glas, entsorgt du im Recyclinghof, plastik im Restmüll.

Digibike  09.01.2025, 15:46

Da bist du Falsch! In die Glascontainer auf dem Recyclinghof etc. gehören die, genauso wie Gläser, Fensterglas etc. nicht rein! Da gehören rein nur Glasflaschen von Getränken oder Gurkengläser etc.rein. Die anderen Glassorten führen nur zu Verunreinigungen, da andere Mischung, und damit Ausschuß-Container der ganzen fuhre.

SirKasmus1  09.01.2025, 16:25
@Digibike

Steht hier irgendwas von Glascontainer?

Auch anderes Glas bringst du zum Recyclinghof. Auch Fensterscheiben etc. Das diese nicht in die normalen Container rein dürfen sollte klar sein.

Kiki022 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:24

Bei meiner Flasche gibt es keinen Pfand

Da auf den Flaschen / Kartuschen kein "echtes" Pfand ist, kannst du sie zwar dort abgeben, wo du sie auch nachkaufen würdest - dann werden die eben wieder befüllt - aber du kriegst dein Pfand nicht mehr. Wenn du Glück hast, kannst du sie eben an jemanden weiterverkaufen, der eine braucht.

Kiki022 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:43

Ok alles klar

Meinst du jetzt die CO2 Dinger oder die Glasflaschen oder Plastikflaschen? Du musst bei der Plastikflasche auf die Kunststoffart gucken, CO2 Dinger kannste im Laden zurückgeben und ne Glasflasche kommt in den Glascontainer.

LG Finn