Erfahrung mit Wassersprudlern. Welche nutzt ihr?

6 Antworten

ich hab vor urzeiten mal einen gehabt.

fand es im endeffekt unpraktisch. und um einiges teurer, als wenn man mineralwasser kauft.

und vor allem sind glasflaschen unpraktisch zum mitnehmen.

damit es wirklich schön sprudelt, muss man die flasche mit dem wasser vorher in den kühlschrank stellen, da kaltes wasser mehr CO2 löst. bei einem 4 personen haushalt hast du permanent den ganzen kühlschrank mit wasserflaschen vollstehen.

und dass flaschen schwer zu reinigen sind, ist bekannt. also aus einem glas trinken und nie aus der flasche.

und die wechselzylinder werden auch immer teurer.

den zylinder sollte man auch kühl aufbewahren.

alles in allem immer noch kompliziert und nicht viel besser als vor 20 jahren.

was sich lohnt, ist im sommer, leitungswasser in den kühlschrank zu stellen und aufs sprudeln zu verzichten. kaltes wasser schmeckt auch so gut.

Wir haben den Crystal Sodastream. Die Glasflaschen lassen sich gut reinigen, aber das war es schon.

Ich finde den blöd. Nach dem Sprudeln hänge ich oft wie ein nasser Sack dran und kriege das Teil nicht auf, um die Flasche zu entnehmen.

Dann tropft da auch immer nach Gebrauch ordentlich Wasser in den Behälter, dank dem Einsatz auch blöd zu trocknen. Entweder stopft man dann Tuch rein oder man riskiert Schimmel.

Im Geschäft ist das auch mit der Ersatzflasche doof. Man bekommt nur eine ohne Pfand, wenn man die alte abgibt, will man aber nur eine leere abgeben ohne eine neue zu nehmen, wird die Annahme verweigert. Also muss man immer zwei daheim haben - eine im Gebrauch und eine auf Vorrat (pro Flasche immerhin 20 oder 25€ Pfand). Wie das mal wird, wenn man das System nicht mehr nutzen möchte, keine Ahnung…

Ich hab einen SodaMaxx.

Der ist Uralt.

Mit einmal Drücken ist das Wasser ganz wenig gesprudelt. Bei dreimal Drücken ist es zwar stärker, aber kommt an Mineralwasser nicht ran. Außerdem schmeckt es dann so säuerlich. Öfter drücken geht nicht, weil dann das Sicherheitsventil kommt.

Vorher muss das Wasser noch im Kühlschrank runtergekühlt werden.

Vor ein paar Jahren haben die Hersteller einfach die CO² Zylinder geändert und damit war die Anschaffung sinnlos geworden.

Ich werde keinen neuen mehr kaufen. Ich unterstütze das auch nicht.

Also ich hab mir vor einem halben Jahr einen neuen gekauft, mit Glasflaschen (extra mit Reinigungsbürste und Abtropfständer)

Was ich bei diesem Gerät so super finde, Flasche reinstellen, rankippen, runterdrücke.

Nix mehr mit umständlich Flasche reindrehen um Kohlensäure zu nutzen.

SodaStream Wassersprudler DUO mit CO2-Zylinder

Kauf nicht das Neueste, sondern alte Modellversionen (~50€). Die neuen Modelle (>100€) sind meist sehr überteuert. Warte auf Aktionen, da gibts extra Flaschen günstiger.

Geldsparen kannst auch noch, wenn eine große CO2 Gasflasche hast und die kleinen Flaschen selbst befüllst.

Oder du gibst gleich Geld aus und kaufst direkt eine Anlage, die unter dem Spülbecken montiert wird und du brauchst nur den Hahn aufmachen und es kommt das fertige Sprudelwasser aus dem Hahn. Unter dem Spülbecken ist dann eine größere CO2 Gasflasche.